Unser Kinderarzt (Hüftentwicklung)

Neueste Errungenschaften! Schwärmen über Sondermodelle! Komforttragehilfe pimpen! Tragetuch färben! Import von tollen Mei Tais aus dem Ausland! Ebay!
Das Forum für Freaks....

Moderatoren: Cocolin, Frieda78

Antworten
EhMi 42

Unser Kinderarzt (Hüftentwicklung)

Beitrag von EhMi 42 »

Unser Kinderarzt ist begeistert von unserem Fabio. Ich, sagt er, bin ja nicht die einzige Mama, die einen seiner Patienten trägt, ABER die einzige, die es richtig gut macht :mrgreen:
Bei der U5 hat sich Fabio so toll presentiert, der Kinderarzt meinte nur noch, der ist perfekt. Wie viel Kraft der in den Hüften hat, die perfekte Beinstellung (die Hüftsono bei der U3 war ja auch schon mehr als optimal), er wird bald anfangen zu Krabbeln sagte er. Er hatte grad nen Studenten zum Praktikum und hat an meinem Fabio gezeigt, was für eine U5 Untersuchung optimal ist. Die meisten Kinder (99%) möchte er zwischen U5 und U6 nocheinmal kontrollieren. Bei uns sagte er brauchen wir das nicht machen, Fabio wird in 4-8 Wochen auf jeden Fall krabbeln und sehr früh anfangen zu laufen (da weiß ich noch nicht, ob ich mich freuen soll oder traurig sein soll)

Ich bin der vollen Überzeugung, dass seine Hüfte durch das Tragen so toll geworden ist und dass es dadurch auch die Kraft hat. Und das alles obwohl er 15 Tage zu früh "geholt" wurde.

Unser Fazit: Tragen ist und bleibt das Beste, was man für sein Kind machen kann. Und wenn mans richtig macht, dann ist es nur noch nützlicher :mrgreen:

Habt ihr ähnliche Berichte/Geschichten??? Könnt euch gerne ranhängen.
Lila
alter SuT-Hase

Re: Unser Kinderarzt (Hüftentwicklung)

Beitrag von Lila »

Nee, ganz so was habe ich nicht ... euer Arzt scheint ja sonst anderes zu kennen.
Aber meine Kinder waren - trotz :wink: - tragen motorisch fit ... das Kleinkind hat mit 5,5 Monaten gekrabbelt (Großkind hat sich mit sechs Monaten selbstständig aus dem Vierfüßlerstand hingesetzt und konnte sich auch wieder zurückbringen und hat danach angefangen zu krabbeln) ... der Diagnose, dass dein Baby früh laufen wird würde ich nicht zu viel beimessen. Dies wurde auch bei meinem ersten Kind gesagt und es hätte bestimmt mit zehn Monaten laufen können, hätten wir es mit ihm geübt. Denn das Großkind lief ab acht / neun Monate auf den Knien, konnte schon stehen und an Möbeln lang gehen, ... aber da niemand geübt hat, hat es erst dann angefangen zu laufen, als es sich selbst sicher war, es zu beherrschen.
Kind 1 ist von einem Tag auf den anderen gelaufen mit 12 Monaten, Kind 2 mit 11 Monaten ... sie waren sofort sichere Läufer und hier bin ich mir sicher, dass dies daran lag, dass sie zuvor ganz viel anderes motorisches probieren konnten und sich erst frei laufen getraut haben, als sie sich sicher waren, dies händeln zu können.

LG und viel Spaß weiterhin ... am Tragen und deinem Baby :D
Lila mit zwei Kindern (*2003 und *2006)
VintageFairytale
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von VintageFairytale »

Meiner hat das Tragen nie großartig kommentiert, aber er hat ein Bild auf dem Schreibtisch mit seinem Kindern im gut gebunden Tragetuch, ich schätze also er hat es wohlwollend zur Kenntnis genommen.
Unsere Untersuchungen fielen zwar nie so überschwänglich aus wie deine diesmal, aber zufrieden war er jedes Mal, und gerade bei der u6 war er begeistert, wie fit sie war. Ich fand das aber alles nicht so unglaublich unnormal und talentiert, sondern eher im Rahmen des Möglichen.
Erstaunt war er allerdings als sie mit 10 Monaten in sein Behandlungszimmer lief. :D
Aber jedes Kind in seinem Alter. Meine war immer motorisch sehr weit und sehr empfindsam was Emotionen anging, sie hat lange Zeit nur gehört und gebrabbelt bis sie dann, bestimmt 1-2 Monate später als andere Kinder ihres Geburtsmonat anfing zu reden.
Dafür lief sie eben eine ganze Ecke eher, mit 8 Monaten krabbelte und stand sie schon um den Couchtisch herum.

:D

Ich fand es sah lustig aus, so ein kleiner Mini der schon laufen kann. :D
Mit einer (09/09) und einem (03/21) an der Hand und noch einem (10/25) im Arm.
mephista
ist gern hier dabei

Beitrag von mephista »

Hm, mein Kleiner ist nun schon 9 Mon, aber mit krabbeln is noch nich viel, ausser vllt nbisschen rückwärts robben ;) Dabei wurde /wird er mangels Kiwa ausschliesslich getragen :) Aber Hüfte war auch 1a
Maxi (09/02), Midi (09/07), Mini (11/10), Micro (06/12) &
Bild
resca

Beitrag von resca »

Glückwunsch, dass der erst so zufrieden ist.

Ich trage wirklich gerne und bin auch von der guten Auswirkung auf die Entwicklung überzeugt, aber ich erwarte keine Wunder und versuche auch nicht zuviel auf das Tragen zurückzuführen. Meine Kinder sind zwar beide früh gekrabbelt (mit 6 Monaten) und sind auch aufgeweckt und motorisch fit, aber eher normal losgelaufen (13 und 14 Monate). Zudem ist meine Große ein ängstliches, zurückhaltendes Kind, mit sehr wenig Selbstvertrauen - und das trotz Tuch. Die Kinder meiner Freundin sind viel selbstsicherer und mit 10 und 11 Monaten gelaufen und wurden gar nicht bis wenig getragen. Es fragt sich halt immer, wie sich "mein" Kind ohne Tuch entwickelt hätte.

Unser Arzt ist allerdings immer zufrieden ohne groß zu kommentieren. Zu Stillen wie Tragen sagt er immer nur : ist das Beste.
LG, S. mit ihren Mädels
http://www.cocodechou.blogspot.com
resca

Beitrag von resca »

resca hat geschrieben:Glückwunsch, dass der erst so zufrieden ist.
Sorry: "Arzt" soll das heissen und nicht "erst".
LG, S. mit ihren Mädels
http://www.cocodechou.blogspot.com
Sarafina
alter SuT-Hase

Beitrag von Sarafina »

Mein Sohn wurde ausdauernd und viel getragen, dennoch läuft er erst jetzt pünktlich mit 18 Monaten :lol: (wir haben auch erst vor einer Woche angefangen, ihn an der HAnd zu nehmen und laufen zu lassen, vorher konnte er ganz alleine machen. Ich hatte einfach das Gefühl, daß er jetzt einen kleinen Schubser vertragen kann :wink: )

Meine Große wurde auch erst getragen, trug aber dann ein halbes Jahr Spreizhose wegen Hüftdysplasie 3c beidseitig. Mit der Spreizhose bekam ich sie nie ins Tuch, der Glückskäfer (damals) klappte auch nicht, das arme Kind brüllte dauernd, also gab ich auf. EIne TB hätte wohl helfen können, aber okay, ist halt so gelaufen. :( Zumindest hatte ich einen geräumigen KiWa, in den Madame auch mit Spreizhose reinpasste. Nachdem wir die blöde Schiene weglassen durften, habe ich sofort wieder getragen und dennoch lief Tochter erst mit 15 Monaten im normalen Zeitrahmen.

Tragen ist also nicht an allem "Schuld" :lol:

Mein KiA war aber cool, als ich mit Junior damals zur U3 kam. Die Hüfte war einseitig entwicklungsverzögert (und der KiA fragte mich sogleich nach weiteren Symptomen für KISS aus :shock: - die meisten glauben doch gar nicht dran, oder wie war das) und er wollte mir das breite Wickeln nahe legen. Ich erinnerte ihn daraufhin, daß ich trage. Er schaute skeptisch und ich korrigierte mich, indem ich sagte "ich trage korrekt im Tuch, Anhock-Spreiz-Haltung uws.!" Er: "Ach, dann ist ja alles gut! Tragen Sie nur recht viel, dann wird die Hüfte schon!" :D
LG,
Sarafina mit 3 Kindern (2008, 2010 und 2013)

Es ist nur eine Phase..........*omm*
mamaundmini
schreibt ganz schön oft

Beitrag von mamaundmini »

hihi unser KIA hat bei der U3 auch von den Hüten geschwärmt und meinte Räupchen wär ein richtiges Hüftmodel und wenn ihm das Sonographieren nicht so stören würde könnten wir sogar mit ihm Geld verdienen :lol:

unsere Hebi ist auch nicht begeistert vom Tragen aber als sie vor paar Tagen hier war und Räupchen mit seinen 8 Wochen allein sein Köpfchen für fast 5 Min halten konnte, sind ihr die Augen aus dem Kopf gefallen :shock: Er hat auch schon erste Krabbelambitionen und sie meinte lange wirds net mehr dauern ......

Hab dann versucht alles aufs Tragen zu schieben :!: 8)

Euch noh weiterhin gaaanz viel Spaß beim Tragen und viel Zeit bis zum Laufen :wink:
2 zauberhafe Kinder an der Hand 06/08 und 06/11, einen Bauchbewohner 8/21 und ein Sternchen im Herzen

Ritzenfüller im Familiebett, gestillt, getragen und unendlich geliebt

Wir haben die Erde nicht von unseren Eltern geerbt, sondern von unseren Kindern geliehen
EhMi 42

Beitrag von EhMi 42 »

Sarafina
Hihi, noch ein Arzt, der das Tragen gutheißt :mrgreen:
Klar, es ist schon auch immer eine Sache des individuellen Entwicklungsstandes, aber ich bin der Überzeugung, dass das Tragen die Entwicklung sehr viel weiter bringt. irgendwo gibts doch auch einen Völkerstamm, wo die Kinder exakt bis zum ersten Lebensjahr getragen werden und dann hingestellt werden zum Laufen. Muss also nicht unbedingt eine Sache der Übung sein. Von der Physiologie her ist das Tragen schon auch für die Muskulatur gut, so wie ich mir das aus meinen Kenntnissen herleite.

Ich werde auch mein zweites Kind viel tragen, dann aber vom Kreissaal raus schon (so Gott mir diesmal eine schöne Geburt schenkt)

Es ist aber auch schön, wenn man vom Kinderarzt dafür gelobt wird, dass man trägt und vor Allem korrekt trägt. Wo man doch sonst auch sehr oft von anderen blöden Mamis hört, man würde sein Kind quälen :evil: Und er ist eben auch der Überzeugung, dass es sehr zur Hüftentwicklung beiträgt, genauso wie das breite Wickelt (was wir ja mit den Stoffis zusätzlich machen)

Ich freu mich jedenfalls, dass mein Fabio sich so gut entwickelt. Irgendwas muss ich ja doch richtig machen :D
Antworten

Zurück zu „Das Tuch- und Tragehilfen-Kaffeeklatsch-Forum“