Beikost und Einschlafstillen - wie macht ihr das?

Was kommt nach dem Vollstillen?

Moderatoren: klecksauge, Mondenkind

buntekatze
Herzlich Willkommen

Beikost und Einschlafstillen - wie macht ihr das?

Beitrag von buntekatze »

Hallo!

Ich bin gerade sehr verunsichert und weiß gerade nicht, ob dieses Thema überhaupt hierher gehört.
Aber vielleicht könnt ihr mir weiter helfen.

Meine Kleine ist jetzt fast 7,5 Monate alt und isst seit ca. 2 Monaten Brei. Mittags begonnen mit Gemüsefleischbrei und abends Milchbrei mit Obst. Mittags lag sie zeitweilig bei 250 g Brei + Muttermilch, abends liegen wir bei 100 g Brei + Muttermilch. Frühstücksbrei seit 3 Tagen (Milchbrei mit Obst). Ich habe immer hinterher meine Brust angeboten und meine Kleine trank und trinkt immer noch einen großen Schluck, mittags schlief sie dann ein und machte ihr mittagsnickerchen von 1,5 Std. Ich mache eigentlich immer das Einschlafstillen, vielmehr schläft meine Kleine so gut wie jedes Mal an meiner Brust ein.

Jetzt scheint sich alles zu verschieben, ihre Zeiten stimmen leider gar nicht mehr und ich weiß echt nicht, wie ich das jetzt noch mit dem Brei anstellen soll. Bisher sah es so aus: Morgens aufstehen, wickeln und umziehen, bissi Turnübungen und dann stillen, wieder schlafen. Aufstehen, spielen, Brei und stillen, schlafen (ca. 9:30). Aufstehen, spielen, Mittagsbrei, stillen, schlafen (ca. 13:00). Aufstehen, spazierengehen, im KIWA schlafen. 17:00 wieder stillen, spielen, 18:00 Abendbrei, kuscheln, beddifein machen, stillen, schlafen (ca. 19:00).

Jetzt stille ich eigentlich nur noch, die gängigen Schlafzeiten haben sich verflüchtigt und Brei wird nur noch in kleinen Mengen gegessen (5-8 Löffel). Am besten geht noch der Abendbrei, weil sie ihn auch am liebsten mag. Das andere und eigentliche Problem ist, durch das Einschlafstillen hat meine Kleine eigentlich kaum Hunger, wenn sie wieder wach ist (logisch). Spielen wir dann oder machen sonstiges Programm zu Hause, ist sie auf einmal so müde, dass sie nicht mehr essen mag. Kann diesen Zeitpunkt kaum abpassen. Das einzige, was dann noch geht, ist stillen und schlafen, weil meine kleine Motte stehend k.o. ist und jetzt sogar anfängt zu weinen, weil ihr gerade alles zuviel ist.

Bin ratlos :( Wie bekommt ihr das mit dem Einschlafstillen und Brei hin? Änderungsvorschläge? Tipps?

Meine Kleine hat übrigens noch keinen Zahn und sobald sie ein größeres Stück Essen (egal ob Gemüse, Obst, Keks) im Mund hat, fängt sie an zu würgen und verschluckt sich regelmäßig an dem "dicken Krümel" in ihrem Mund, echt nicht witzig, sie bekommt dabei kaum noch Luft.

LG buntekatze
Liebe Grüße buntekatze mit minibuntekatze
ari1980
Herzlich Willkommen

Re: Beikost und Einschlafstillen - wie macht ihr das?

Beitrag von ari1980 »

Hallo Buntekatze,

mein Jüngster ist jetzt 8 Monate, bei uns läuft es im Moment so:

Zwischen 6.00h und 7.00h wirde gestillt, dann stehe ich auf und mach Frühstück und Weckrunde
Gegen 8.00h ist der Frosch dann wach und spielt bis ca. 10.00h dann wird wieder gestillt und bis 12.00h
geschlafen, dann holen wir den Mittleren aus der Kita und es gibt Mittag essen. Aktuell nur Möhre so ca. 100gr oder
auch nur 3 Löffel so wie der Appetitt ist, demensprechend wird dann noch gestillt.
Dann kommt wieder ein Schläfchen von 1 -1,5 Stunden, dann gibt ein Obstgläschen was meist komplett verputz wird.
Danach wird wieder gestillt wenn gewollt, so irgendwann zwischen 19.00h und 20.00h gibts Obst-Getreide-Brei.
Danach ist Bettchen fertig machen angesagt und einschlafstillen.

Je nach Terminplan kommt es vor das die ein oder andere Mahlzeit durchs Stillen ersetzt wird bzw. ausfällt.
Gerade im Moment bekommt er einen neuen Schneidezahn, da wird Essen hier verschmäht und dafür mehr gestillt.

Ich würde das Nachmittagsstillen versuchen zeitlich etwas nach vorne zu verlagern, die Zeitspanne 13.00 bis 17.00h ohne
Stillen oder Mahlzeit finde ich recht lange. Ich würde versuchen zwischen 15.00 und 16.00h etwas anzubieten und den Abendbrei flexibler in der Zeit machen.

Schöne Grüsse

Ari1980

mit Tochter 02/2005 und Söhne 10/2006 und 12/2010
Steffi2901
hat viel zu erzählen

Beitrag von Steffi2901 »

Wir hatten bis vor kurzen auch noch einen sehr schönen Mahlzeitenablauf. 3 Mahlzeiten waren bereits schon fest eingeführt,zwar wurden keine Mengen verputzt aber es gehörte eben mit zum Tagesablauf. Und dann von einem Tag auf den anderen ging nix mehr außer stillen. Sie war wie deine immer ratzfatz müde und alles hat sich überhaupt auf den Kopf gestellt. Auslöser waren wohl oben 4 durchtretende Schneidezähne ein beginnender Entwicklungsschub und die Tatsache das unser Essen interessanter war. Zur Zeit isst sie wieder ihren Gedreide-Obstbrei am Nachmittag oder nur Obst als Mus oder Stücke, wie sie gerade so drauf ist. Heute war es sogar schon Joghurt.

Uhrzeitenmäßig hab ich aufgehört mir einen Kopf zu machen. Kaum hast du wieder Struktur drin wird alles wieder über Board geworfen. Also nehme ich es so wie es kommt.

Viell. versuchst du während der Zeit in der ihr spielt etwas an zu bieten. Maddy spielt bzw. wird immer so 2 h beschäftigt, dann wird sie müde. Also muss ich spätestens nach 1h was anbieten sonst wird sie mir auch zu müde und nimmt nix mehr ab bzw. zu sich. Zum letzten Stillen oder Einschlafstillen ist ja dann auch schon wieder Zeit vergangen.
Mutter einer wundervollen Tochter geb. am 12.12.2010

Bild
Steffi2901
hat viel zu erzählen

Beitrag von Steffi2901 »

.... Ach Mensch zu schnell abgeschickt. Wollte dir noch sagen. Vertrau deinem Mäuschen, das pendelt sich wieder ein und mit Stillen ist sie doch super versorgt.
Mutter einer wundervollen Tochter geb. am 12.12.2010

Bild
spacerabbit
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von spacerabbit »

Bei unserem Großen war´s mit ca. 8 Monaten so, dass er fast wieder voll gestillt wurde, nachdem er eigentlich schon dreimal am Tag Brei gegessen hatte. Ich würde mich da auch Steffi2901 anschließen und sagen, dass Du Dir keinen Kopf machen musst, auch mit Muttermilch ist Dein Baby bestens versorgt, und nach einiger Zeit pendelt sich das alles wieder ein. Wir selbst essen doch auch nicht nach der Uhr, sondern auch, vor allem, wenn wir nicht arbeiten, je nach Bedarf. Das regelt sich alles von selbst!
Großer Bruder 29.06.2008
Kleine Schwester 10.02.2011
Kleinste Schwester 06.11.2014
Lösche Benutzer 8004

Beitrag von Lösche Benutzer 8004 »

Hallo!

Lass dich nicht von Zeitplänen stressen.
Mein Mini hat auch immer wieder Phasen wo er alle Zeiten auf den Kopf stellt. Wir machen dann einfach so wie es passt. Mittagessen um 15h, einfach nur stillen wenn er mag usw.

Grüße
Potsdame
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Potsdame »

Ich habe quasi 8 Monate voll gestillt, weil das bei uns auch nie hingehauen hat mit dem Timing und der Mops, wenn er hungrig war, nicht warten wollte, bis der Brei warm ist :lol:
Dann kam aber eine Essphase, bei der er gierig war ohne Ende. Ich habe innerhalb von 2 Wochen zwei Mahlzeiten mit Brei füttern können. Richtig "viel" Brei (ein ganzes Glas, wie andere Kinder) hat er aber erst gegessen, als ich das Stillen danach weggelassen habe. Das war viel später.

Nur Geduld, die lernen alle noch das essen :wink:
Mops kam im Juli 2010 und wurde lange getragen und gestillt. Jetzt fährt er lieber Laufrad und will sich seine Milch unbedingt selbst eingießen :-)

Wieviel Erdbeereis muss der Mensch noch essen, dass er endlich einmal sagt, ich bin dafür?
(Am Ende denk ich immer nur an dich, Element of Crime)
Momolina
Moderatoren-Team

Beitrag von Momolina »

Ich erinnere mich etwas wage. Bei uns war es grundsätzlich so, dass IMMER, wenn ich einen schönen Rythmus hatte, J. ihn komplett über Board geschmissen hat. Dachte ich, das Essen klappt, dann ging es wieder mal zwei Wochen überhaupt nicht.
Das ist so...
J. hat bei Wachtumsschüben sehr schlecht gegessen, beim Zahnen usw. Ich würde mir da nicht so den Kopf machen. Viel Liebe und Gedult und bald isst der Zwerg wieder ordentlich.
Viele Grüße, Momolina
mit drei Kindern allein im Haus

"Man darf nie an die ganze Straße auf einmal denken, verstehst du? Man muss nur an den nächsten Schritt denken, an den nächsten Atemzug, an den nächsten Besenstrich. Und immer wieder nur an den nächsten."
Nachtfrau
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von Nachtfrau »

Ich würde Dir ein Experiment vorschlagen: Schau eine Woche lang nicht auf die Uhr und denk nicht darüber nach, wie der gestrige Tag war und wie der morgige wird. Richte Dich einfach nach Deinem Gefühl und dem, was Dein Baby Dir vorgibt.
LG Nachtfrau

mit der Großen (1/95), dem Mittleren (1/03), dem Mini (3/11) und der winzigen Enkelmaus (9.2.12)

Bild
buntekatze
Herzlich Willkommen

Beitrag von buntekatze »

Hallo :D

Lieben Dank für die zahlreichen Antworten. Mitlerweile sind 1,5 Monate vergangen und ich kann folgendes berichten: Meine Kleine isst 3 Breimahlzeiten am Tag und wird morgens, mittags, abends und nachts gestillt. Die Stillintervalle werden immer kürzer, Brei mal ne ordentliche Portion, mal nur 3 Löffel, zwischendurch Dinkelstange, Gurke, Apfel. Mich nerven die Zeiten mitlerweile doch sehr, traue mich aber nicht wirklich, den noch vorhandenen "Rythmus" über Bord zu werfen. Rythmus bedeutet doch Geborgenheit, will sie ihr nicht nehmen. Andererseits stelle ich oft genug fest, dass meine Kleine kaum Hunger hat, wenn es z.B. mal wieder 12 Uhr mittags ist. Hach ja.....

Und seit gestern ist alles tüdelüüüüt, habe das Gefühl, alles ordnet sich neu. Aber das Einschlafstillen klappt, das ist das Wichtigste. Denke nur manchmal, wird sie jemals von der Brust wollen? Zur Zeit wollen wir beide noch nicht damit aufhören :D

Lieben Gruß buntekatze
Liebe Grüße buntekatze mit minibuntekatze
Antworten

Zurück zu „Beikost und Familientisch“