Frage zum Tragen von Neugeborenen - wohin mit den Füßchen?

Hauptforum: Trageberatung

Moderatoren: Springerle, Cocolin

snoopal
gut eingelebt

Frage zum Tragen von Neugeborenen - wohin mit den Füßchen?

Beitrag von snoopal »

Hallo zusammen,

ich durfte heute einer Freundin mein Tagebuch zeigen, hatte aber so als Außenstehende gleich ein Problem: Das Baby ist so schön klein, dass bei der WXT das mit dem "über die Füßchen, kreuzen und unter den Füßchen zurück" an den Minibeinchen gescheitert ist. Daß sie nicht ins Tuch sollen, habe ich in einem anderen Thread gerade gelesen, aber wohin dann?

Muss ich sie wohl doch noch zu einer richtigen Trageberatung schicken?
Mama mit Tochter (09/2006), Sohn (02/2010), Sohn (02/2013)
snoopal
gut eingelebt

Re: Frage zum Tragen von Neugeborenen - wohin mit den Füßche

Beitrag von snoopal »

äh, es sollte nicht Tagebuch sondern Tragetuch heißen. Sorry
Mama mit Tochter (09/2006), Sohn (02/2010), Sohn (02/2013)
Kleine
Power-SuTler

Beitrag von Kleine »

wie groß ist denn das Baby? Ich hatte mit meinem 55cm-Buben da eigentlich von Anfang an kein Problem, weil das Tuch ja in den Kniekehlen aufhört und dann noch Unterschenkel und Fuß übrig sind...
LG
Anika

mit Grinsebacke (04/11) & Mini-Kämpfer (11/14) an der Hand, Blondinchen und den wilden Jungkatern auf der Bettdecke sowie Apportierkatze, rotem Einohrtiger und Kampfkuschelkater fest im Herzen
PaulinasMama
gehört zum Inventar

Beitrag von PaulinasMama »

hmm, eher känguru binden ?
Liebe Grüße, Natali mit Teilzeittragling (12/10)
Thia
alter SuT-Hase

Beitrag von Thia »

schön, dass ihr es mit minibaby versucht :D
zu anfang ist das wirklich etwas knifflig, da die beinchen echt kurz sind.
oftmals hilft ein dünneres tuch, ich empfehle gerne die baumwoll-doublefaces von didymos, speziell die als sommertücher ausgepriesenen modelle, denn diese ergeben einen wirklich dünnen strang, der dann auch genug platz für die minibeinchen lässt.
alternativ gibt es natürlich auch die möglichkeit känguruh, da wird unter dem po des babys geknotet, das wieder nach hinten führen entfällt, so dass die menge strang sehr viel geringer ist.
ansonsten magst du vielleicht mal ein foto machen und zeigen? :)
Liebe Grüße von Mirjam mit zwei geliebten, bedürfnisgestillten Rabauken (10/06 & 06/09) und *** immer dabei
Bild Bild Bild
Gesegnet seien jene, die nichts zu sagen haben und den Mund halten. (Oscar Wilde)
JaNiNis-Mom

Beitrag von JaNiNis-Mom »

....nicht ins Tuch bzw draufsitzend :wink:
Sarafina
alter SuT-Hase

Beitrag von Sarafina »

Ich unterschreibe bei Thia :mrgreen:

In Frage kämen da auch noch dünne Leinentücher wie das Agave. Meinen Junior habe ich damals meist in Kirschblüten gebunden, dünner geht es kaum noch.

Allerdings wäre das Känguruh für dieses Wetter doch sicher eher emfehlenswert, da einfach weniger Tuch ums Kind gewickelt wird. DAS geht aber ohne Trageberatung selten gut.
LG,
Sarafina mit 3 Kindern (2008, 2010 und 2013)

Es ist nur eine Phase..........*omm*
Kleine
Power-SuTler

Beitrag von Kleine »

ok, das erklärt es vielleicht. Ich habe anfangs im leichten Hoppeditz getragen, das ist ja auch recht dünn ;)
LG
Anika

mit Grinsebacke (04/11) & Mini-Kämpfer (11/14) an der Hand, Blondinchen und den wilden Jungkatern auf der Bettdecke sowie Apportierkatze, rotem Einohrtiger und Kampfkuschelkater fest im Herzen
marina33
ist gern hier dabei

Beitrag von marina33 »

Ich habe am Anfang meinen in WKT mit Füsschen im Tuch in der Froschhaltung getragen.

Bild
Sascha 07/2007 und Maxim 05/2011
Christiane
SuT-Legende

Beitrag von Christiane »

Liebe snoopal,

schön, dass Du Deiner Freundin helfen darfst! :D Herzlichen Glückwunsch unbekannterweise an die Familie!

Ja, richtig, die Füßchen gehören nicht ins Tuch. Zugegebenermaßen ist es mit so kleinen Mäusen etwas friemeliger. :wink:
Wo genau habt Ihr das Tuch gekreuzt? In den Kniekehlen? Wenn ja, führt das Tuch seitlich am Baby vorbei und kreuzt unter dem Po/den Oberschenkeln, nicht in den Kniekehlen. Damit würdet Ihr das Kind zum einen in den noch knorpeligen Gelenken "aufhängen", zum anderen habt Ihr sonst gleich zwei Tuchwülste, in denen die Füßchen verschütt gehen. Kennst Du die Bindeanleitung von Nicole? http://www.youtube.com/watch?v=GqBSCULoiww

Alternativ würde ich auch zur Känguru-Bindeweise raten. Da entfällt das Tuchkreuz. http://www.youtube.com/watch?v=rfuoWaK9 ... re=related

Auch ein dünnes Tuch erleichtert das Binden mit Mini-Baby!
Liebe Grüße, Christiane

"Be decisive. Right or wrong, make a decision.
The road of life is paved with flat squirrels who couldn´t make a decision." (Unbekannt)
Antworten

Zurück zu „Trageforum“