Vegetarisch leben gegen hohe Entzündungswerte

für die schwangere und/oder stillende Mutter (und ihre Familie)

Moderator: britje

lillystrange
ist nicht mehr wegzudenken

Vegetarisch leben gegen hohe Entzündungswerte

Beitrag von lillystrange »

Vegetarische Ernährung soll laut meiner Ärztin gegen meine ständigen Entzündungen etwas helfen.
Ähnlich der Rheumaernährung , tierische fette und Fleisch meiden, soll ja wahre Wunder wirken.
Da die böse arachidonsäure dann auch reduziert wird.
Ich habe jetzt 14 Tage fleischlos gelebt und es wurde besser, am Sonntag waren wir zum Schweinsbratenessen eingeladen und die Rache kam sofort .
Alles wieder entzuendet, und Pickel hab ich wie ein Teenie.
Wer hat damit Erfahrung was esst ihr?
Was für nahrungsergänzungsmittel nehmt ihr?
Lg lisa
Mama mit Stern (05/09) im Herzen und Wirbelwind (06/10) und kleiner Hexe (7/13) stets dabei !
Bild

Es ist sonderbar, aber Eltern sind auch Menschen, und sie sind, was die Herstellung und Aufzucht von Nachwuchs betrifft, so was wie ungelernte Arbeiter...
Vicco von Bülow

Clauwi-GK 06/11, AK 10/11
Latascha
Power-SuTler

Re: Vegetarisch leben gegen hohe Entzündungswerte

Beitrag von Latascha »

Hallo,
ich kann dir nicht direkt weiter helfen, denn ich bin mein Leben lang immer mal wieder mehrere Jahre lang Vegetarier und dann mal wieder eine Zeit lang nicht.
Meine Mutter ist Vegetarierin und isst seit gut und gern 30 Jahren kein Fisch und kein Fleisch. Milchprodukte und Eier isst sie. Sie hat in der ganzen Zeit noch keine Nahrungsergänzungsmittel genommen und ist bisher kerngesund.
Ich schlucke auch nichts irgendwie, wenn ich mal drei vier Jahre kein Fleisch esse.
Ansonsten ess ich so ziemlich alles, nur eben kein Fleisch und kein Fisch. (Gerade mal wieder seit einem Jahr fleischlos)
Ich esse Sojafleisch und Tofu ab und an, ansonsten eben alles was es so gibt an Gemüse, Getreide, etc.
Liebe Grüße
Latascha
mit Munchkin (09/10) und Monkey (09/13)

ClauWi Trageberaterin
lillystrange

Ich war früher auch lange vegi, aber da hab ich halt ned gestillt;)
Man liest ja einiges zu dem Thema im inet.
Naja ich nehme jetzt etwas b12 das schadet sicher nicht .
Danke für deine info.
Mama mit Stern (05/09) im Herzen und Wirbelwind (06/10) und kleiner Hexe (7/13) stets dabei !
Bild

Es ist sonderbar, aber Eltern sind auch Menschen, und sie sind, was die Herstellung und Aufzucht von Nachwuchs betrifft, so was wie ungelernte Arbeiter...
Vicco von Bülow

Latascha
Power-SuTler

Beitrag von Latascha »

Das ist halt echt ein komplexes und schwieriges Thema. Es ist ja auch empfohlen, dass der normale Mensch 5x täglich Obst/Gemüse zu sich nehmen sollte. Wieviele Leute machen das? Bzw. wer ernährt sic hdenn wirklich ausgewogen und gesund? Wo setzt man den Maßstab an, um sagen zu können: Das fehlt mir durch die Ernährung, da muss etwas zusätzliches mit rein?
Spontan ist das für dich sicher keine Lösung, aber langfristig könntest du regelmäßig ein Blutbild etc. machen lassen um zu sehen wo Bedarf besteht.

Ob eine Überdosierung von b12 irgendwelche negativen Auswirkungen haben könnte weiß ich nicht.
Liebe Grüße
Latascha

ClauWi Trageberaterin
lillystrange

Ja ich weiß , das alles ist seeeehr komplex, ich nehme ein sehr niedrig dosiertes praeperat , das für Schwangerschaft und stillzeit empfohlen wird.
Das Problem ist halt , selbst so genannte Fachliteratur ist sich nicht einig , was und wieviel man wirklich braucht....
Bild

Vicco von Bülow

Feuerkind
Power-SuTler

Beitrag von Feuerkind »

Huhu
Ich bin Vegetarierin seit 8 Jahren, nicht aus gesundheitlichen sondern aus ethischen Gründen, aber das spielt ja nicht so die Rolle ;)

Zu den Nahrungsergänzungen: die braucht man nicht ;)
Ich nehme keine, außer es wurde ärztlich ein mangel festgestellt (ich hatte vor nen paar Jahren mal arge Probleme mit dem Eisen), einfach so etwas nehmen sollte man nicht, ist auch nicht nötig und auch Überdosierung von bestimmten Stoffen sind ja nicht gesund

Um B12 musst du dir keine Gedanken machen, B12 ist im Körper gespeichert, wenn du also auch lange Fleisch gegessen hast, ist dein Speicher sozusagen "voll" und der wird auch nicht einfach so schnell leer, da brauchst du dir keine Gedanken machen, zudem nimmst du ja auch gemüse und Milchprodukte zu dir, die B12 enthalten und dich somit damit versorgen.

In viele Sojaprodukten(sojamilch usw) ist ebenfalls B12 zugesetzt.

Und zum Thema was esst ihr: alles was lecker ist, außer Fleisch;) Es gibt sooo viele Möglichkeiten super lecker Vegetarisch zu kochen und mittlerweile gibt es ja auch in fast jedem Discounter vegetarische "Ersatzprodukte" vom Tofu bis zum "schnitzel" und zur "Bolognese" und manigfaltigen Brotaufstrichen...
...Bist so wunderschön und ich kann kaum ertragen wenn du weinst. Und es kann niemals eine Macht auf dieser Welt so stark wie diese Liebe sein... [ASP- Duett]

Feuerkind mit Nachtdämonin (11/14) und der Starken(6/19)
Roter Drache
Profi-SuTler

Beitrag von Roter Drache »

Ich kann mich daran erinnern, dass wir speziell auf Zucker und Schweinefleisch verzichtet haben als meine Tochter eine Entzündung hatte.
Anscheinend ist Schweinefleisch besonders entzündungsfördernd das würde deinen Schub erklären.
Alles Gute!
lillystrange

Ja Schweinefleisch ist purer Horror!:( ich hatte jetzt echt lange Ruhe und jetzt ging es zur schwiemu in den Urlaub, ich habe mih als vegi angekündigt , es gab bis jetzt:
Rouladen mit Knödel ohne Gemüse,
Kohlrouladen mit Schweinefleisch
Nur Wurst , kein käse , nix......
Morgen früh gibt's wuerstel, soll ich dass persönlich nehmen?
Seit Freitag habe ich zwei entzündete Haarwurzeln , bin verpickelt und hab einen Neurodermitisschub:/ morgen gehe ich einkaufen!
Bild

Vicco von Bülow

Roter Drache
Profi-SuTler

Beitrag von Roter Drache »

Du Arme!
Ich glaube einfach manche Menschen KÖNNEN es nicht verstehen und andere wollen uns in egal was belehren :wink:
Ich bekam mal als vegetarisches Essen Frikadellen vorgesetzt, mit den Worten: Da sind extra Zwiebeln drin, die kannst du essen! :shock: im nachhinein irgendwie lustig :mrgreen: damals war ich schockiert :wink:
Lass doch einfach das Fleisch liegen und selber einkaufen ist ja eine prima Idee, und kauf dir gleich Ohropax, die kannst du dir beim Essen dann rein machen , dann wird es entspannter ...
Latascha
Power-SuTler

Beitrag von Latascha »

:shock: Ohje!

Hats geklappt mit dem selber Einkaufen?
Liebe Grüße
Latascha

ClauWi Trageberaterin
Antworten

Zurück zu „Gesunde Ernährung“