Beikoststart: BLW + Brei?

Was kommt nach dem Vollstillen?

Moderatoren: klecksauge, Mondenkind

Antworten
Holle
gut eingelebt

Beikoststart: BLW + Brei?

Beitrag von Holle »

Mein kleiner Mann guckt uns seit einiger Zeit richtig das Essen vom Mund. Ich habe daraufhin vor einer Woche mit Pastinakenbrei begonnen. Inzwischen isst er gut 50g - aber nicht unbedingt mit Begeisterung :cry:
Gebe ich ihm hingegen ein Stück Gurke oder ungesalzene, gegarte Möhre... mümmelt er dies bis auf den letzten Krümel weg.
Ich würde so gerne eine Kombination aus BLW und Brei versuchen, aber ist das sinnvoll? Was darf ich meinem Kind dann schon in die Hand geben? Auch schon Birne, Banane, ect? Gibt es hier Mütter mit BLW(Kombi)Erfahrungen? Im Internet finde ich leider fast nur englischsprachige Seiten :?

LG
Frau Holle

P.S.: Natürlich wird er weiterhin gestillt - und das möchte ich auch beibehalten, so lange es für ihn gut ist!
Kleiner Mann - geboren im Februar 2011 - sehnlich erwartet, gestillt, bekocht, getragen, heiß geliebt.

ClauWi Trageberaterin GK (4/2012)
AigU42

Re: Beikoststart: BLW + Brei?

Beitrag von AigU42 »

Natürlich kannst du kombinieren, so, wie es für dein Baby passend ist :)
Ich würde einfach gucken, was ihm schmeckt und was er gut verträgt. Hier gibts nen tollen Thread mit allen Infos, ich guck mal eben!
AigU42

Beitrag von AigU42 »

Na da ist er ja:
http://www.stillen-und-tragen.de/forum/ ... 6&t=124805

Steht alles drin zu geeigneten / ungeeigneten Lebensmitteln und Darreichungsformen :)
LaraKessel
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von LaraKessel »

So machen wir das auch. Im Moment gibts mittags Brei und danach zum "Nachtisch" Banane zum selber essen. abends dann nochmal etwas Brot und/oder Gurke.
Gab auch schonmal zum Karottenbrei noch Karottenschnitze zum matschen, ich find die Kombi klasse.
2 Jungs (05/09 und 02/11)

Meine Leertaste ist kaputt.

Auch Rom kann an einem Tag von einer Horde Zweijähriger dem Erdboden gleichgemacht werden.
Holle
gut eingelebt

Beitrag von Holle »

@phoenix: Danke für den Link! Klasse!
@LaraKessel: Du gibts Brot? Welches denn? Ich hab mich das noch nicht getraut...
Kleiner Mann - geboren im Februar 2011 - sehnlich erwartet, gestillt, bekocht, getragen, heiß geliebt.

ClauWi Trageberaterin GK (4/2012)
LaraKessel
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von LaraKessel »

Das, was wir auch essen und es gibt Brotrinde, hab mich wohl doof ausgedrückt. Also halt was zum lutschen, damit er beim essen einbezogen ist und nicht so jammern muss. Wir essen ausschließlich Vollkornbrot, meist dinkel oder Roggen.
Er isst vielleicht ne Fingerspitze davon, kann mir nicht vorstellen, dass das negative auswirkungen auf egal was hat.
2 Jungs (05/09 und 02/11)

Meine Leertaste ist kaputt.

Auch Rom kann an einem Tag von einer Horde Zweijähriger dem Erdboden gleichgemacht werden.
klimaforscherin
Prof. Dr. SuT

Beitrag von klimaforscherin »

Ich wollte auch Brei und Fingerfood geben.
Der Wetterfrosch sah dies anders und nach zwei Wochen Breikampf hatte er mich vom Fingerfood überzeugt.
Banane gibt Flecken und ist etwas glitschig, es war die erste Beikost. Banane hatten wir in jeder Darreichungsform: auch mit einem Stück "Halteschale", oder abbeißen von der ganzen Banane, oder Stücke ohne Schale.
Grüße
klimaforscherin
mit Wetterfrosch 2010 und Schwälbchen 2012

Bild Bild
Antworten

Zurück zu „Beikost und Familientisch“