Wielange tragt Ihr eure Kinder?

Hauptforum: Trageberatung

Moderatoren: Springerle, Cocolin

Mena35
Herzlich Willkommen

Wielange tragt Ihr eure Kinder?

Beitrag von Mena35 »

Hallo,

meine Tochter ist 3 Moante alt und ich benutze Hoppediztragetücher und kann bisher auch nur die Wickelkreuztrage..
ich geh mit ihr auch so spazieren bzw mache Erledigungen und ich muss sagen..das merkt man ja gang schön ;-) Sie wiegt erst 5 Kilo..aber ich frage mich wie lange man das stemmen kann..ich würde sie schon gerne lange tragen..aber macht man sich damit nciht den Rücken kaputt?

Würde mich mal interessieren wielange ihr Eure Kinder so tragt und ab welchem Monat man von der WKT vielleicht mal weg sollte..

Gruss
Melanie
kalejo
ist gern hier dabei

Re: Wielange tragt Ihr eure Kinder?

Beitrag von kalejo »

Hallo Melanie,

was meinst Du mit "Wie lange tragt Ihr Eure Kinder?" ?

Am Stück trage ich den kleinen auch schon mal ein oder zwei Stunden. Den Großen eher mal eine halbe Stunde.
Wenn es Dir darum geht, bis zu welchem Alter/ Gewicht ich tragen werde, kann ich nur sagen: Mal sehen, wie lange ich kann... :D
Der Große wiegt etwa 14 kg. Das wird schon langsam schwer. Aber ordentlich eingebunden geht es eben doch noch.

Und der richtige Zeitpunkt, um von einer Trageweise vor dem Bauch zu einer auf der Hüfte oder dem Rücken zu wechseln, hängt ganz von Euch ab. Auf dem Rücken lassen sich schwere Lasten deutlich besser und länger tragen. Und oft ist es auch das Kind, welches signaliert: "Jetzt will ich was sehen!"
Wir haben so etwa mit 3/4 Monaten auf der Hüfte getragen. ABer wenn der Mini schläft, dann auch immer nochmal gern Bauch an Bauch :D

Viel Spaß beim Probieren!
Kalejo
mit
großem Mann (07/07) und kleinem Mann (09/10)
Schnullerpuppe
alter SuT-Hase

Beitrag von Schnullerpuppe »

Hm, also ich trage meinen Sohn seit er etwa 3 Wochen alt ist. Ich habe ihn auch sehr lang vorn in einem Tuch von Hoppediz in der WKT getragen. Etwa mit 7 Monaten haben wir dann eine Trageberatung für eine Rückentragweise gemacht. Ab da hab ich dann fast nur noch hinten getragen, dabei allerdings auch immer mal den Sling benutzt, der zu der Zeit bei uns eingezogen ist. Seit er ein Jahr ist, nutzen wir verstärkt den Ergo, hab mir aber nun noch ein Tuch gegönnt, weil sich das meiner Meinung nach eben doch noch besser ans Kind anpaßt (gerade von der Stegbreite her wird der Ergo bald zu schmal). Na lange Rede, wenig Sinn :wink: mittlerweile wiegt der Mäusemann 11 kg und er ist mir nicht zu schwer. Ich finde, wenn man sehr oft trägt, dann wächst die Rückenmuskulatur auch mit, und wenn man fest und gut bindet bzw. die Fertigtrage gut auf sich einstellt, dann kann man schon ein gutes Stück unterwegs sein. (Inzwischen läuft er ja auch und deswegen trage ich nicht mehr so viel am Stück, aber als er kleiner war, ging es schon mal für fast 3 Stunden oder so).
Mit kleinem Padawan (*11/2009) an der Hand und Überraschungkrümelchen (*12/2013)

»Ich glaube sowieso, wenn die jungen Menschen auf alles hören würden, was die älteren ihnen sagen, würde jede Entwicklung aufhören und die Welt still stehen.«
Astrid Lindgren
chennai
Prof. Dr. SuT

Beitrag von chennai »

Ich trag am Stück schon oft so ca. 2 Stunden, oft auch deutlich länger. allerdings meist am Rücken. Wenn ich vorne trage, dann ist das im Känguru (damit ich auch das kürzere Rucksack-Tuch nehmen kann und nicht 2 dabei haben muss), das ist bequemer zu tragen als wxt, da die überkreuzten Stränge am Rücken breiter verlaufen und das Gewicht besser verteilen. Allerdings merkt man wirklich einen seeeeehr deutlichen Unterschied, wie fest man gebunden hat. Wenn es mal nciht so gelungen ist, merk ich das auch am Rücken. Ich würd also sagen, sowohl in Bezug auf die Technik üüüüben, als auch im Bezug auf die Muskeln trainieren. Den Rücken macht man sich nicht kaputt, wenn man gut bindet, man trainiert ja beim Tragen sogar seine Rückenmuskulatur...

Unsere Kleine ist übrigens schon fast 6 Kilo schwer und 2,5 Monate alt. Ich würd dir empfehlen, langsam den Rucksack einzuüben. Mit den verlinkten Videos bei den Grundinformationen ist das das gar nciht so schwierig - falls doch, gönn dir ne Trageberatung!
Lieben Gruß,
Chennai mit Weihnachtsengel (Ende Dezember 2008) und Maikäferchen (Ende Mai 2011)

Meine Blogs: http://mamafecit.blogspot.com/ und http://minikin-pin.blogspot.com/
Anlu
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von Anlu »

Normalerweise so ca. 1-2 Stunden am Stück.
Im Urlaub haben wir ihn den ganzen Tag von früh bis abends getragen. Da habe ich mich allerdings mit dem Opa abgewechselt. (Papa musste arbeiten :( ) Das war richtig schön und ging auch gut. Haben ihn aber auch auf der Seite und auf dem Rücken getragen.
Anja mit Philosoph 9/07, Superheld 1/11 und Sonnenschein 3/15

Trageschule Dresden (GK)
Lösche Benutzer 7681

Beitrag von Lösche Benutzer 7681 »

Ich trage Clara (ca. 8kg) locker 2 Stunden am Stück. Hinten natürlich lieber und "einfacher", aber auch vorne geht das noch.

Wie hoch bindest du denn? Ich hab neulich im Baby-Yoga eine Mama gesehen, die ihren Sohn halb an den Knieen hängen hatte, daß die Rückenschmerzen hat, wundert mich nicht.
wangerooge
gut eingelebt

Beitrag von wangerooge »

Ich habe meinen Sohn von Geburt an getragen, anfangs fast den ganzen Tag, nur zum Stillen und Wickeln habe ich ihn rausgenommen. Also länger als etwa 3 Stunden am Stück waren es aufgrund des Stillens nie. Wenn der Papa nachmittags nach Hause kam, wollte er dann gerne tragen. Das Tragen wurde halt immer weniger, je mobiler der Kleine wurde.
Aber wegen Rückenschmerzen: Ich hatte früher ab und zu mal Rückenschmerzen, aber seit ich trage kein einziges Mal mehr. Mein Freund hat Rückenprobleme und oft Schmerzen. Aber in der Zeit als er noch regelmäßig getragen hat, mindestens etwa 2 Stunden am Tag, hatte er nie Schmerzen. Das waren etwa die ersten 6-8 Monate, dann hat er weniger, unregelmäßig getragen, meist nur am Wochenende und die Rückenschmerzen fingen langsam wieder an. Das gleiche erzählte mir auch meine Trageberaterin. Also Tragen stärkt die Rückenmuskulatur ungemein!
Wir haben übrigens etwa die ersten 6 Monate nur das Tuch, WKT, benutzt und anschließend eine Manduca, anfangs nur vorne, dann mal vorne, mal hinten, mittlerweile nur noch auf dem Rücken.
Bild
pepples
Herzlich Willkommen

Beitrag von pepples »

also 2 stunden waren keine seltenheit. tw waren wir auch den ganzen tag unterwegs. die wkt hab ich auch so die ersten 6 monate gebunden. danach dkt und mei tai, wrap con oder sling.
getragen hab ich sie bis sie 21 monate alt war, dann war ich wieder schwanger und fand es mehr als unangenehm.
Bild
Bild
Selene
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Selene »

Meinen Vierjährigen trag ich auch mal zwei Stunden am Stück, aber jetzt immer seltener. Das letzte Mal auf dem Weihnachtsmarkt ;) , natürlich hinten drauf :)

Es kommt auf Euch drauf an, wann Ihr auf den Rücken wechselt.

Ich wünsche Euch eine schöne Tragezeit!
Lg,
Selene mit 3 Jungs: 12/02; 12/04; 11/06

Clauwi-Trageberaterin (GK und AK)
Potsdame
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Potsdame »

Als mein Kind ganz klein war jeden Tag 3 bis 4 Stunden. Ich habe auch immer gemerkt, wenn er zugenommen hat. Allerdings passt sich die Muskulatur auch schnell an.

Wenn ich jetzt ein 6 Monate altes Kind auf dem Arm habe, denke ich das ist ein Leichtgewicht und ich könnte das mit zwei Fingern hochheben :wink:
Mops kam im Juli 2010 und wurde lange getragen und gestillt. Jetzt fährt er lieber Laufrad und will sich seine Milch unbedingt selbst eingießen :-)

Wieviel Erdbeereis muss der Mensch noch essen, dass er endlich einmal sagt, ich bin dafür?
(Am Ende denk ich immer nur an dich, Element of Crime)
Antworten

Zurück zu „Trageforum“