Einlagen selbst nähen - Größenfrage

Alles rund um die Stoffwindel, egal ob Strick- oder Pocketwindel, gekauft oder selbstgemacht...
Antworten
June
Dipl.-SuT

Einlagen selbst nähen - Größenfrage

Beitrag von June »

Huhu!
Wir starten ins Stoffieleben! Ich habe mir jetzt einen bunten Windelkorb zum Bestellen parat gelegt und unsere erste Stoffwindel selbst genäht. Musste doch gleich mal testen.
Die Windeleinlagen würde ich gern selbst nähen. Habe aber keine Ahnung, welche Größe die haben müssen. ich habe meterweise Molton hier und Frottee. Das könnte man natürlich zu quadratischen Tüchern schneiden und später falten, aber ich möchte sie eigentlich lieber mehrlagig aufeinander nähen. Auf welche Größe muss ich denn da kommen? Die Motte wiegt jetzt 9kg und ich habe durchweg OneSize-Windeln ausgessucht.
Und läuft Molton beim Waschen eigentlich ein? Also muss ich das vorwaschen oder reicht es, beim Windelnähen, wenn ich es ungewaschen verarbeite und dann die fertige Windel vor Gebrauch einmal wasche?
2010 & 2019

*1/2018 & *3/2018
kissa84
ist gern hier dabei

Re: Einlagen selbst nähen - Größenfrage

Beitrag von kissa84 »

Vorwäsche ist bei neuem Stoff immer gut.
Was die Größe Anbetrifft muss du dir überlegen, was du willst und was in die Windel passen würde, ohne gleich den Auslaufschutz zu mindern?!
1. Willst du die Windel schmal halten, dann mehrere lagen zurecht schneiden und nur an zwei stellen zusammennähen (soll heißen unten und oben, an den Seiten freilassen, damit sie schneller trocknen; wenn nötig "abketten", damit der Stoff nicht ausfranst).
2. Willst du die Lagenmenge nach Bedarf wählen, dann sind Rechtecke eine gute Wahl bzw. kannst auch lange streifen abschneiden, welche du dann nach Bedarf faltest.

Am Besten du hast von beiden Arten welche - kannst ja dann flexibler wählen und brauchst nicht erst zu nähen ;)
Bild
Bild
June
Dipl.-SuT

Beitrag von June »

Für Variante 1 - welches Endmaß sollen die denn haben? Frage ich mich auch bei Variante 2 (Maß ungefaltet). Finde beide Varianten gut. Vielen Dank schon mal!
2010 & 2019

*1/2018 & *3/2018
kissa84
ist gern hier dabei

Beitrag von kissa84 »

Also die Bambus-Einlagen ist bei mir ca. 60 x 14 cm (ungefaltet) bzw. 33 x 12 cm (doppellagig ungefaltet, ist für viele Windeln aber etwas zu lang), aus Hanf 24 x 11 cm.

Ich würde zuerst abwarten, welche Windel-Art dir aus dem Paket zusagt, sie ausmessen und erst dann anfangen zu schneiden ;)
Bild
Bild
June
Dipl.-SuT

Beitrag von June »

Danke schön! Zwei oder drei werde ich schon mal vorbereiten. Der Rest ist dann ja schnell gemacht, wenn sie hier sind. Hab mir interessehalber auch einen 3er Pack Strickwindeln bestellt, die hatte meine Tante "damals" vor 12 Jahren und schwört immer noch darauf :-) Der Rest sind diverse HöWis.
2010 & 2019

*1/2018 & *3/2018
Antworten

Zurück zu „Stoffwindelbereich“