habt ihr einen beikostplan für mich

Was kommt nach dem Vollstillen?

Moderatoren: klecksauge, Mondenkind

Antworten
Molly_82
hat viel zu erzählen

habt ihr einen beikostplan für mich

Beitrag von Molly_82 »

hallo

ich habe zwar ein buch über breie aber das steht halt ein plan drin wie ich ab 4 monate füttere. kann man das 1 zu 1 umsetzen wenn der kleine jetzt 6 monate wird?

ich wüsste gern wie lange ich die Mittagsmahlzeit füttern muss bis ich mit dem Frühstück anfange...und dann mit dem abendbrot etc. ...und kann ich auch mit kartoffelbrei beginnen? (hat zufällig jemand ein rezept dafür, kenne nur pü aus der packung grins)

...nach wieviel tagen darf der kleine entscheiden wieviel er ist? also wenn er satt ist höre ich natürlich auf...aber im buch steht 1. Tag mit 3-4 löffeln und dann den zweiten Tag die menge verdoppeln...darf er dann auch mehr wenn er möchte oder muss ich bremsen?

oje fragen über fragen

danke euch molly
Selina79
Power-SuTler

Re: habt ihr einen beikostplan für mich

Beitrag von Selina79 »

hallo Melly, du kannst nichts falsch machen mit der Beikost.

DIe ganzen Empfehlungen die noch vor 3 Jahren gegolten haben sind eigentlich fast alle widerrufen worden. Mittlerweile darf man eigentlich alles geben, und ich hab es immer so gemacht dsas ich gefüttert hab wenn ich Zeit dazu hatte (zum Kochen und zum füttern). Ansonsten hab ich gestillt. Das war für alle entspannter. Ich habe nie eine Mahlzeit ersetzt im eigentlichen Sinn. Die durften mitessen und soviel wie sie wollten und wenn sie wieder stillen wollten wurden sie gestillt. Das war eigentlich ganz entspannt und es sind gesunde kräftige Jungs :)

Wenn Du dich wirklcih an einen Plan halten möchtest kann ich Dir zwar nicht weiterhelfen, aber ich kann Dir nahelegen es einfach ohne Plan zu machen.
Steffi2901
hat viel zu erzählen

Beitrag von Steffi2901 »

Hi Melly,

ich bin natürlich auch nach diesem Einführen der Beikost nach Plan gegangen :? Hatte mit der Mittagsmahlzeit begonnen, das war zu erst ein Pastinakebrei...zwei Wochen später habe ich Kartoffeln zu getan und weitere 2 Wo später mit Fleisch das Menü komplett gemacht. 1 Monat später habe dann langsam den Abendbrei angefangen.

Meine Kleine ist nun fast 8 Monate und haben nun 3 Mahlzeiten zum Stillen bei gefügt. Doch nun kommt das große ABER. Meine Tochter hat mir immer wieder phasenweise gezeigt das mit ihr diese Plansache nicht zu machen ist.
Es gibt immer wieder Tage da steht das Stillen aber an ganz vorderste Stelle,da sind dann auch reine Stilltage bei ( wie jetzt zur Zeit wieder ) und dann mal wieder wo sie ihre Beikostmahlzeiten zum Stillen recht gut ist. Und wie Selina schon sagte ist es,wenn man sich nicht so auf die geplante Beikostgabe versteift für alle viel entspannter. Das musste mir aber auch erst meine Tochter bei bringen. Und auch sie isst eine kräftige kleine Dame :mrgreen:
Mutter einer wundervollen Tochter geb. am 12.12.2010

Bild
klimaforscherin
Prof. Dr. SuT

Beitrag von klimaforscherin »

Ich habe mich im Prinzip an jusls Zusammenfassung orientiert:
http://www.stillen-und-tragen.de/forum/ ... 6&t=124805
Und daraus meinen eigenen "Plan" erstellt.
Öhm, Plan? Nur 2 Wochen habe ich mich an das "langsam neue Lebensmittel einführen" gehalten und dann nicht mehr. Es gab/gibt Fingerfood und Stillen nach Bedarf. Und zwar schon nach 2 Wochen habe ich Abendessen und Frühstück angeboten. Und zwar soviel er wollte.
Ich habe zwar noch das Buch "Babyernährung, gesund und richtig" aber im Nachhinein fand ich "mein Kind will nicht essen" viel sinnvoller.

Kartoffelbrei: normalerweise nimmt man gekochte Kartoffeln, mantscht sie klein, dazu kommt Milch, Butter, Muskat, Salz. Du musst halt wissen, was du davon deinem Kind geben möchtest. :wink: Es wird vermutlich auch einfach nur Kartoffeln pur in stückiger Form oder als Brei essen, ganz ohne irgend welche anderen Zusätze.
Grüße
klimaforscherin
mit Wetterfrosch 2010 und Schwälbchen 2012

Bild Bild
Lösche Benutzer 4184

Beitrag von Lösche Benutzer 4184 »

bei meinem Großen habe ich auch Beikost nach Plan versucht, das ging gar nicht. Der Brei war überall, nur nicht im Kind. Meine Nachbarin (mit 3 Kindern) hat damals einen Lachkrampf bekommen, als sie mich und das Kind mit Karotte verkleistert vorgefunden hat.
Jetzt machen wir es ganz entspannt. Der Kurze stillt viel, fordert aber auch essen ein. Also am Brötchen lutschen, klein-geschnibbeltes Fleisch futtern, Kartoffel oder Gurke in die Faust etc. Brei gibt es auch, da mag er aber nur Obstbrei und ab und zu Kürbis und Getreidebrei mit Obst.

Jusls Text ist super und sehr hilfreich, da steht eigentlich alles drin (und deckt sich mit der "Anleitung" meiner Kinderärztin :lol: )
buntekatze
Herzlich Willkommen

Beitrag von buntekatze »

Hi,
ich bin gerade dabei, meinen "Plan" über Bord zu werfen. Meine Kleine ist jetzt 7 Monate alt und isst seitdem sie 5,5 Monate alt ist mittags und abends ihren Brei. Der Abendbrei kam schon 2 Wochen nach Einführung der Mittagsmahlzeit dazu, weil sie nur noch "Essen" wollte. Hat mich anfänglich auch verunsichert, den nach "Plan" heißt es doch, immer schön eines nach dem anderen. Meine Kleine wollte aber mehr. Z.Zt. sieht es hier so aus, dass ich ganz kurze Stillabstände habe (1-2 Std.) und wohl bald mal mit dem Frühstück beginne. Tja, und die Zeiten sind auch mal so und mal so. Hab mich anfänglich sehr unter Druck gesetzt, sie muss doch mehr essen, wie nach dem Brei noch so lange stillen, hä, gestern um 11:00 Mittag und heute um 14:30??? :roll:
Ich kann dir nur den Tip geben, lasse dich von deinem Kindlein leiten, es zeigt dir, was, wieviel und um wieviel Uhr es was "knabbern" möchte.
Lg buntekatze
Liebe Grüße buntekatze mit minibuntekatze
Antworten

Zurück zu „Beikost und Familientisch“