Ich überlege auf Stoffies umzusteigen. Warum? Meine Motte "sagt" seit einiger Zeit bescheid, wenn sie die Windel vollgestinkert hat. Sie hat eine bestimmte Art zu quengeln, wenn sie Stuhlgang hatte. Ich höre es tatsächlich sofort. Wenn sie nur pieschert, sagt sie nix
Soll ich auf Stoffies umsteigen?
- June
- Dipl.-SuT
Soll ich auf Stoffies umsteigen?
Ich habe mich hier mal eben bissel quer durchs Unterforum gelesen und manches liest sich wie Chinesisch, wenn man - so wie ich - keine Ahnung von Stoffwindeln hat. Vielleicht kann mal jemand Licht ins Dunkel bringen.
Ich überlege auf Stoffies umzusteigen. Warum? Meine Motte "sagt" seit einiger Zeit bescheid, wenn sie die Windel vollgestinkert hat. Sie hat eine bestimmte Art zu quengeln, wenn sie Stuhlgang hatte. Ich höre es tatsächlich sofort. Wenn sie nur pieschert, sagt sie nix
Nun frage ich mich, ob ich das Ganze - also dieses Bescheidsagen - mit Stoffwindeln noch unterstützen kann? Macht das Sinn?
2010 & 2019
*1/2018 & *3/2018
*1/2018 & *3/2018
-
Luzia
- Profi-SuTler
Re: Soll ich auf Stoffies umsteigen?
Lies mal auf naturwindeln.de. Da gibt's jede Menge an Infos, und man kann sich langsam ins Fachchinesisch einlesen.
Meine Tochter signalisiert seit mehreren Monaten, wenn sie ein Häufchen in der Stoffwindel hat. Zum Pieschern hat sie sich bisher nicht geäußert. Ich denke, dass auch eine vollgepieselte Stoffwindel, nass und warm, im Gegensatz zum Häufchen noch so angenehm ist, dass sich ein Kind darüber lange nicht so schnell beschwert.
Wenn du's aber testen möchtest und dazu noch denn Müllberg reduzieren, dann nichts wie hin zu den Stoffies.
Meine Tochter signalisiert seit mehreren Monaten, wenn sie ein Häufchen in der Stoffwindel hat. Zum Pieschern hat sie sich bisher nicht geäußert. Ich denke, dass auch eine vollgepieselte Stoffwindel, nass und warm, im Gegensatz zum Häufchen noch so angenehm ist, dass sich ein Kind darüber lange nicht so schnell beschwert.
Wenn du's aber testen möchtest und dazu noch denn Müllberg reduzieren, dann nichts wie hin zu den Stoffies.
- Bess
- ist nicht mehr wegzudenken
Das kann man so nicht sagen. Ich hab beide Fälle hier. SOhn hat sich nicht gemeldet, weder beim einen, noch beim anderen
Tochter meldet sich bei großem und bei kleinem Geschäft. Was zur Folge hat, daß ich so nebenbei auch windeltechnisch das ganz andere Extrem hab. Bei ihr brauch ich nur 1 Mulli als EInlage für Pockets, bei Sohn brauchte ich dicke Hanfeinlage MIT Mulliwindel. Weil die Wickelzeiten einfacvh so viel kürzer sind wenn das Kind die nasse Windel nicht mag und sie eh nicht so wahnsinnig viel trinkt.
Früher hab ich mich immer gewundert wie Leute ernsthaft mit einer Mullwindel als Einlage für eine Pocketwindel 3 Stunden hinkommen. Die war bei uns damals in ner halben Stunde durch
Ist natürlich beruflich toll beide Fälle hautnah zu erleben.
Soll heißen:
Es kann sein, daß due mit Stoffis ganz super Signale bekommst weil die Windel natürlich wirklich nass ist (sofern keine Mikrofaserschicht zum Trockenhalten obenauf
) es kann aber auch genau gleih bleiben.
Es kommt völlig auf dein Kind an, was paiiert. Wobei Stoffies natürlich noch eine ganze Menge andere Vorteile haben, klar
Früher hab ich mich immer gewundert wie Leute ernsthaft mit einer Mullwindel als Einlage für eine Pocketwindel 3 Stunden hinkommen. Die war bei uns damals in ner halben Stunde durch
Soll heißen:
Es kann sein, daß due mit Stoffis ganz super Signale bekommst weil die Windel natürlich wirklich nass ist (sofern keine Mikrofaserschicht zum Trockenhalten obenauf
Es kommt völlig auf dein Kind an, was paiiert. Wobei Stoffies natürlich noch eine ganze Menge andere Vorteile haben, klar
-
kissa84
- ist gern hier dabei
Nimm dir doch ein Testpaket und mach die Probe! Diverse Windelshops bieten unterschiedliche Pakete an. Viel Spaß dabei 
- June
- Dipl.-SuT
So, die Naturwindelseite hab ich studiert, jetzt fühle ich mich schon mal schlauer. Ich glaube, ich bin der AIO-Typ. Bin mir unschlüssig, wo ich das testpaket bestellen soll und was genau ich testen will. Gibt ja so viele Hersteller, da wird man echt kirr. Könte mir auch vorstellen, selbst welche zu nähen.
2010 & 2019
*1/2018 & *3/2018
*1/2018 & *3/2018
-
kissa84
- ist gern hier dabei
Testpakete haben einige. Aber zuerst solltest du dir folgende Fragen beantworten (haben schon andere sehr mal gesammelt gehabt- daher nicht alles meine Idee): Willst du natur- oder kunststofffaser? Soll es kleinen Po machen oder ist das egal? Willst du viel Geld ausgeben? Wie lange sollen die windeln trocknen?
-
Wortgewitter
- alter SuT-Hase
... Um die Fragen oben zu ergänzen: Sind Dir die Umstände der Produktion wichtig? Welche? Sozial, ökonomisch, ökologisch?
Wortgewitter mit Groß (5/09) und Klein (11/11) und Winzigklein (8/15)
und zwei **
ClauWi Trageberaterin (GK 5/2012, MK 6/2013)
Ich möchte jemanden einsingen,
bei jemandem sitzen und sein.
Ich möchte Dich wiegen und kleinsingen,
und Dich begleiten, schlafaus und schlafein... R.M. Rilke
und zwei **
-
Wortgewitter
- alter SuT-Hase
Und um mal konkret zu werden, ich kann folgende AIOs empfehlen:
Totsbots
GroVia (die sind innen mit Baumwolle und ohne künstliches Zeug, sehr schön und saugstark!)
PopIn (probiere ich aber noch)
und z.B. die Bumgenius AIOs, die alle so toll finden, gehen bei uns gar nicht.
Aaaaber: Das ist je nach Körperbau des Kindes so ein Ding. Deswegen ja testen.
Swaddlebees sollen auch gut sein. Und Imse Vimse AIOs. Kenn ich aber beide nicht.
Falls Du Dir vorstellen kannst, mit HöWis zu wickeln (was sicher die ökologischere und ökonomischere Variante ist), kann ich die Hu-Da Velours empfehlen, die sind wirklich toll! Darüber Wollhöschen von Storchenkinder/Disana/Hu-Da und alles ist fein, schadstoffrei, ökologisch sinnvoll usw. Quasi die Windeln fürs Gewissen (und den roten Po!) bei uns
Totsbots
GroVia (die sind innen mit Baumwolle und ohne künstliches Zeug, sehr schön und saugstark!)
PopIn (probiere ich aber noch)
und z.B. die Bumgenius AIOs, die alle so toll finden, gehen bei uns gar nicht.
Aaaaber: Das ist je nach Körperbau des Kindes so ein Ding. Deswegen ja testen.
Swaddlebees sollen auch gut sein. Und Imse Vimse AIOs. Kenn ich aber beide nicht.
Falls Du Dir vorstellen kannst, mit HöWis zu wickeln (was sicher die ökologischere und ökonomischere Variante ist), kann ich die Hu-Da Velours empfehlen, die sind wirklich toll! Darüber Wollhöschen von Storchenkinder/Disana/Hu-Da und alles ist fein, schadstoffrei, ökologisch sinnvoll usw. Quasi die Windeln fürs Gewissen (und den roten Po!) bei uns
Wortgewitter mit Groß (5/09) und Klein (11/11) und Winzigklein (8/15)
und zwei **
und zwei **
- June
- Dipl.-SuT
Oh, Ihr seid klasse, danke!
Was wir wollen:
Naturfasern / Öko
kein zu dickes Windelpaket (muss auch nich ultradünn sein - eben so der Mittelweg)
am liebsten wäschetrocknergeeignet
gebe auch gern etwas mehr Geld aus
Totsbots, GroVia und Hu-Da habe ich mir bei der Recherche gestern schon eingehend angeschaut. Jetzt muss ich nur noch einen Shop aussuchen, wo ich das Testpaket frei zusammenstellen kann. Und die anderen hersteller geh ich mir gleich noch angucken.
Was wir wollen:
Naturfasern / Öko
kein zu dickes Windelpaket (muss auch nich ultradünn sein - eben so der Mittelweg)
am liebsten wäschetrocknergeeignet
gebe auch gern etwas mehr Geld aus
Totsbots, GroVia und Hu-Da habe ich mir bei der Recherche gestern schon eingehend angeschaut. Jetzt muss ich nur noch einen Shop aussuchen, wo ich das Testpaket frei zusammenstellen kann. Und die anderen hersteller geh ich mir gleich noch angucken.
2010 & 2019
*1/2018 & *3/2018
*1/2018 & *3/2018
- blana
- hat viel zu erzählen
ich würd dir auch zum testpaket raten, da findest du schnell heraus ob es was für euch ist ... und nicht grad alles flöte falls du es dir anders vorgestellt hast. bei unserer tochter haben die romparooz am besten gesessen, auch die swaddlebees war nicht schlecht.
ich wüsst einen shop zum frei zusammenstellen, aber glaub linken darf man hier nicht?? wenn du dich aber auf der naturwindeln durchklickst, dann findest du welche
dann viel spass beim windelshoppen und dann viel erfolg und einen guten start
ich freu mich auch wieder aufs wickeln....
aber erst im dezember 
ich wüsst einen shop zum frei zusammenstellen, aber glaub linken darf man hier nicht?? wenn du dich aber auf der naturwindeln durchklickst, dann findest du welche
ich freu mich auch wieder aufs wickeln....
B mit der grossen S (2007) und dem kleinen L (2011)