Baby kommt und älteres Geschwister veraendert...?

Moderatoren: Toony, Momolina

Antworten
rilke
ist nicht mehr wegzudenken

Baby kommt und älteres Geschwister veraendert...?

Beitrag von rilke »

Ihr lieben,

Berichtet mal wie es bei euch war.
Mein Sohn ist erst 10 Tage alt, und meine große Tochter (6,6 Jahre)
ist sehr veraendert.
Ich weiss sie braucht Zeit, alles muss sich finden, aber ich finds so furchtbar.

Ich komm damit nicht so klar wenn sie sagt, zu dritt war's besser und schöner :-(
Sie hilft zwar beim bruderanziehen mit etc aber ist schon eifersüchtig.
Sagt, wir hatten früher mehr Zeit für sie.
Dabei reißen wir uns ein Bein raus und spielen mit ihr, gehn raus und lesen viel.

Manno, bin nur am heulen- wird das noch was?
Lg
Bild
EUaVBl

Re: Baby kommt und älteres Geschwister veraendert...?

Beitrag von EUaVBl »

Na klar wird das noch was!! :) Mach dir da mal keine Sorgen!
Natürlich ist das schwer für dich zu ertragen, wenn deine Tochter dir zu Verstehen gibt, dass sie alles gerade total blöd findet. Und natürlich konfrontiert sie dich damit mit einer DER grundsätzlichen Ängste derer, die gerade aus ihrem Einzel- ein Geschwisterkind gemacht haben.. Mit der großen Sorge, ihr nicht mehr gerecht werden zu können und dass man über das Baby die Großen vernachlässigen könnte.
Es ist ja nun so, dass ihr, also du und der Papa die Familie aufbaut, ihr plant und entwerft und setzt um. Aber trotzdem muss jedes Mitglied sich von Zeit zu Zeit, und insbesondere wenn Zuwachs ankommt, neu definieren. Deine Große muss erstmal ihre neue Rolle finden. Vorher war sie nicht die "Große" sondern einfach "die Tochter", nämlich die einzige. Und das ist etwas ganz anderes als die Große zu sein. Damit sind ganz andere Anforderungen und Aufgaben verbunden.
Mein Großer hatte zum Beispiel das Problem, dass plötzlich alle niedlich fanden, was der Kleine macht und wenn er das machte, verdrehte alle Welt nur die Augen. Schwer zu begreifen für ein kleines Kind. Er musste plötzlich "vorsichtig" sein, auch mal leise, rücksichtsvoll, mal ein Momentchen warten... kannte er vorher ja auch nur bedingt.
Das ist etwas, was das Geschwisterdasein einfach mitbringt. Dass man sich neu einfügen muss. Euer Kleiner wird ja, sofern ihr nicht irgendwann noch Zuwachs bekommt, auch der Kleine bleiben (mein Vater ist mit 51 Jahren immernoch der "Kleine" und mein Onkel mit 52 Jahren der "Große, ihm wird soooo viel mehr zugetraut, und meine Oma erwartet mehr von ihm und schützt immernoch meinen Vater vor bösen verbalen Angriffen meines Onkels!!!!)
Ich glaube, es könnte deiner Tochter helfen, wenn ihr ihr helft, ihre neue Rolle zu finden. Auch "die Große" zu sein, kann Vorteile haben. Aber die muss man erstmal finden. ICh denke nicht, dass es sonderlich hilfreich ist, sich "ein Bein für sie auszureissen" und sie von vorn bis hinten zu betuddeln. Denn das impliziert ja, dass ihr ein schlechtes Gewissen habt und ihr beweisen wollt, dass alles wie vorher ist. Und das ist ja nunmal nicht der Fall. Klar soll sie merken, dass sie nach wie vor geliebt und jederzeit willkommen ist und ihr auch immernoch versucht, ihr ihre Wünsche von den Augen abzulesen. Aber ich glaube, ganz wichtig ist für sie jetzt, dass sie weiß, wo sie hingehört und welchen Platz sie nun einnehmen soll. Es ist ja mehr als nur ein Stückchen zur Seite rutschen für sie.
Ich habe in der Zeit ganz viel mit meinem Großen gesprochen, ihm kleine "Aufgaben" und Verantwortungen übertragen. (Okay, meiner war allerdings vieeeeeeeeel kleiner als sein kleiner Bruder zur Welt kam. ) Und wir hatten exklusive Dinge, die nur wir zusammen gemacht haben, und die haben wir auch jetzt noch.. genau wie ich die auch mit meinem Kleinen habe.. mit dem Kleinen könnte ich nieeeemals so klönen und Witze machen wie mit dem Großen und mit dem Großen nieeeeemals so ausgiebig Bücher über Steine und Pflanzen anschauen..

Ich denke, die Eifersucht und Aufregung wird sich sehr bald legen, ganz sicher!! :)
Roter Drache
Profi-SuTler

Beitrag von Roter Drache »

10 Tage- herzlichen Glückwunsch-
Meine Große(4J) tobt gerade mit dem Kleinen(2J) innig im FB.
Ich finde es toll, wenn deine Tochter dir das sagt, hart aber das zeigt doch auch welche Beziehung ihr zu einander habt.
In der Anfangszeit wurde bei uns dann der Bruder gebissen, als er angefangen hat zu krabbeln und das Reich geteilt werden musste. Sie bekam dann "ihre" Ecke und da durfte er nur nach Zustimmung hin. Wir hatten nur ein Kinderzimmer.
Klar versucht ihr alles, was momentan möglich ist, aber sie will was anderes und das ist auch okay. Ich würde ihr das auch so sagen, dass ihre Gefühle okay sind und auch ein Baby mal anstregend ist.
Also, alles wird gut :mrgreen: und manchmal echt anstrengend :wink:
Talgaro
Universaldilettantin

Beitrag von Talgaro »

Es darf und muss ja auch anders sein! Habt bloß kein schlechtes Gewissen, es ist wie es ist und sie wird ihren Bruder später schon noch zu schätzen wissen! Er hat genauso ein Recht auf die Zeit seiner Eltern, wie sie auch.
Liebe Grüße von Talgaro & ihren drei Räuberkindern (Juni 2002 - Juli 2006 - März 2010)
mattis11
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von mattis11 »

Die Zwergin hat sich am Anfang sehr auf ihren Bruder gefreut, doch als dannder Alltag kam, wars erstmal vorbei mit der Freude. Sie hat wieder angefangen in die Hose zu machen oder bewusst nebens Klo zu pinkeln, sie war sehr zornig auf mich. Ich habe sie so gut es geht mithelfen lassen, mit ihr viel gekuschelt, beim STillen Bücher gelesen, etc. Nach 2 Wochen war der Spuk vorbei, sie hats akzeptiert. Aber man merkt nach 6 Monaten immer noch, dass sie manchmal eifersüchtig ist, z.B. wenn sie bei Oma und Opa nicht immer die Nr. 1 ist. Dann wird sie in ihrem Verhalten komisch...und fängt z.B. an richtig zu klammern.
Trotzdem hat sie ihren Bruder lieb und sie weiß, dass sie die einzige ist, die ihren Bruder oft sofort zum Lachen bringen kann. :D
Man muss ihnen zeit geben...
Widdermama mit Zwergin (2007), Zwerg (2011) und Minizwergin (2016)
Erdbeerbaby
alter SuT-Hase

Beitrag von Erdbeerbaby »

Hallo Rilke,
hier ist es grad ähnlich, die Große 2 1/2 jahre und der kleine Bruder 2 Wochen, absolut Chaos oft hier, ich noch im Wochenbett wie du. Bei uns wird aber der Ärger beim Papa abgeladen, sprich er kommt heim und Kind dreht etwas ab. Sie fordert sofort seine Aufmerksamkeit,haut ihn auch mal und hört gar nicht was man sagt. Es wird aber bereits seit zwei Tagen besser. Ich habe Hoffnung :D Ahja, alles Gute noch zum Baby :D
Liebe Grüsse Nadine mit Erdbeerbaby 01/09 und Milchknilch 07/11
Erdbeerbaby
alter SuT-Hase

und?
rilke

Beitrag von rilke »

huhu,

also erstmal noch danke an euch!
ich musste als ich die antworten las erstmal ne runde heulen.
einfach weil ihr recht habt und ich es für mich immer noch schwierig finde, dass nun 2 süsse hier wohnen..

seitdem ich mit der tochter seit dem streit geredet hatte, war das blatt gewendet und sie war wie früher, wie immer. :D
echt, das macht mich so happy!
gut, sie ist schon bissl älter und versteht vieles besser als so kleine kinder (wie bei dir z.b. erdbeerbaby). wir kamen bisher mit erklären immer sehr weit und klar, manchmal nervts schon bissl wenn mutti vorlesen soll und der kleine gluckst laut rum. :wink:

als sie nun auf besuch war und wieder kam, war sie so glücklich ihn zu sehen und er hat sie wieder ewig angeschaut...das fand ich so nett. :P

hoffentlich überwiegen diese momente nun..

lg
Bild
Erdbeerbaby
alter SuT-Hase

Freut mich :D hier ist es tagesform abhängig,grad wieder Tränen über Tränen,naja :wink:
Verseau
möchten wir nicht mehr missen

Beitrag von Verseau »

ich mag kein neuen thread auf machen, denn bei uns ist es ähnlich:

paul war 26monate al, als clara geboren wurde.
er liebt sie, keine frage, aber er ärgert sie ständig.
zieht ihr an den händen und beinen, beisst sie in die hände, legt sich drauf, zieht sie hinter sich her usw.

mich nervt es einfach nur, weil ich sie keine 2 sekunden alleine lassen kann, ohne angst zu haben, dass sie gleich wieder los weint, weil er zu grob war.

ich kann nix im haushalt machen, wenn beide wach sind.
ich beschäftige mich dann mit beiden gelichzeitig und versuche clara mit ins spiel einzubauen (damit ich sie nicht rumtragen muss und paul wieder alleine ist)
aber er zieht ihr trotzdem an den fingern oder verdreht ihr die hand...

ich sag immer "lass die clara bitte los. das tut ihr weh!" oder "ich möchte nicht, das du ihr weh tust, lass sie los!"

wisst ihr nen besseren weg?
Verseau, 25
BildBild
Reboard-Kindersitze und Informationen für den Raum NEA, ERH, BA, KT, SW und aussen rum
Antworten

Zurück zu „Unsere Kinder“