wie lange Fläschchen

Was kommt nach dem Vollstillen?

Moderatoren: klecksauge, Mondenkind

nager_michi
Power-SuTler

wie lange Fläschchen

Beitrag von nager_michi »

Hallo,

meine Kleine ist jetzt 1 Jahr alt und mag ihr Fläschchen mit PRE Milch morgens, abends und auch immer mal wieder nachts.
Insbesondere wenn sie tagsüber nicht viel gegessen hat holt sie sich das dann abends, bzw. nachts. Sie isst momentan auch recht wenig, egal ob den eh ungeliebten Brei oder normales Essen. Hoffe das ist nur eine Phase dass sie nachts wieder kommt und Hunger hat.

Wie lange gibt man denn PRE Milch? Kann ich irgendwann auf normale Milch umsteigen? Momentan mag sie die nicht, auch nicht verdünnt.
LG,

Michi mit großem M. Juli/2010 und kleinem M. März/2012
nager_michi
Power-SuTler

Re: wie lange Fläschchen

Noch vergessen... findet man irgendwo Infos zu Familienkost?
LG,

baadermeisterin
Profi-SuTler

Beitrag von baadermeisterin »

vielleicht hilft Dir das hier weiter http://www.stillen-und-tragen.de/forum/ ... 6&t=124805
Sarah (05/80) mit Paul (06/08) und Fridolin (02/12)
nager_michi
Power-SuTler

Danke!
Leider hilft das nicht, da gehts eher um Beikost, die Phase haben wir hinter uns.. auch ganz unkonventionell eine Mischung aus Fingerfood, Brei und viel Milch...
Die Frage ist eher was kommt danach.
LG,

3fachMama
Profi-SuTler

Beitrag von 3fachMama »

Wir haben der Großen bis nach dem 2. Geburtstag Pre gegeben, die beiden Kleinen haben vorher druff verzichtet.
missabonum
alter SuT-Hase

Beitrag von missabonum »

Ich gebe den Kindern ihr Fläschchen , solange sie es brauchen und verlangen. Meist war es so um den 2. Geburtstag mit der Nachtflasche vorbei......

Wenn sie es vertragen und nicht soviel Milch trinken, gebe ich nach 12 Monaten auch 3,8 % Vollmilch, aber ansonsten bleibe ich bei Premilch.........

Bei mir hatte noch kein Kind Problem mit den Zähnen, weil sie gut putzen und wenn sie nachts eine Milch brauchten , diese zügig tranken.....

Es ist einfach so, dass die Kinder besonders im 2. Lebensjahr mal ausreichend tagsüber essen und mal nicht und dann brauchen sie noch ihre Milch nachts, wie Stillkinder auch...... und irgendwann war Schluß damit, ohne Zwang und Druck..........

Ich sehe das gelassen und diskutiere auch nicht mit dem Kinderarzt :wink:
Liebe Grüße
Missa

Ich bin Krisenpflegemutter. :sling:
Mein Beruf ist meine "Berufung", solange in meinem Herzen noch ein Plätzchen frei ist.
Ginevere
SuT-Legende

Beitrag von Ginevere »

Ich gebe ihr so lange das Fläschchen, wie ich sie sonst gestillt hätte: So lange sie es möchte.

Im Moment ist das morgens einmal und abends vor dem Schlafen. Gerade jetzt bin ich heilfroh dass sie es noch nimmt denn sie kränkelt und hat die Nahrungsaufnahme weitgehend eingestellt. So bekommt sie wenigstens irgendwas in den Bauch.

Wir haben jetzt aber auf normale (Bio-) milch umgestellt. Morgens mit ein wenig Honig. :wink:
LG Gini
… mit A🩰 3/09 und E 🏐 3/12
MelCel
gehört zum Inventar

Beitrag von MelCel »

Wir hatten auch bis 15 Monate die klassischen Morgen- (noch im Bett) und Abend- (zum Kuscheln und runterkommen) Flaschen. Da hab ich immer Pulvermilch gegeben, morgens hauptsächlich weil ich dann Heißwasser und abgefülltes Pulver am Bett hatte. Vollmilch hat er aber auch schon tagsüber bekommen, für die Fläschchen wäre es mir zu viel gewesen. Ungefähr mit einem Jahr hat er geschubt und wollte dann auch nachts wieder trinken :-)

Von ein auf den anderen Tag hat er die Flasche komplett abgelehnt. Das war dann mit 15 Monaten, ich habe überhaupt nichts forciert und war selber überrascht.
Mel mit Schnupsi (12/09)
jusl
Jusl Almighty

Beitrag von jusl »

nager_michi hat geschrieben:Danke!
Leider hilft das nicht, da gehts eher um Beikost, die Phase haben wir hinter uns.. auch ganz unkonventionell eine Mischung aus Fingerfood, Brei und viel Milch...
Die Frage ist eher was kommt danach.
Eigentlich steht diese Info durchaus in dem verlinkten Thread drin ;-):

So lange das Kind hauptsächlich Milch zu sich nimmt, die Milch also Hauptnahrungsmittel ist, sollte diese Milch, wenn nicht oder nicht mehr gestillt wird, Muttermilchersatznahrung sein. Sprich: PRE. Egal wie alt das Kind ist.

Wenn das Kind eine abwechslungsreiche Mischkost zu sich nimmt, in der die Milch nicht mehr die Hauptrolle spielt, dann ist es EGAL, in welcher Form die Milchprodukte zugeführt werden: als PRE, als Folgemilch, als herkömmliche Kuhmilch, als sonstige Tiermilch, als Joghurt, Käse, Quark... Egal wie alt das Kind ist.

Beachten sollte man lediglich zwei Punkte:
1. Es ist in jedem Alter sinnvoll, auf gesüßte Industrieprodukte zu verzichten, also die Sachen aus der "Kindermilch"-"Müllermilch"-"Fruchtzwerg"-Ecke lieber weglassen.
2. Langes Fläschchennuckeln erhöht das Risiko für Zahnschäden. Nächtliche Milchflaschen sollten möglichst bald durch Wasser ersetzt werden.

LG
Julia
nager_michi
Power-SuTler

jusl hat geschrieben: Eigentlich steht diese Info durchaus in dem verlinkten Thread drin ;-):
Sorry, dann hab ich das überlesen :-o

Danke für die Antworten, ist also durchaus üblich dass die noch ihr Fläschchen wollen. Nachts will ich eigentlich gar nix geben, da soll sie schlafen. Klappt meistens, nicht immer. Und wie schon geschrieben isst auch sie tagsüber manchmal sehr wenig, da muss sie nachts halt noch was haben.
PRE fällt aber nicht unter die "Müllermilch" Fraktion, gell? Ich wollte trotzdem weg von der stark verarbeiteten Nahrung, aber wenn sie Vollmilch nicht mag hilft das ja nix. Ich werde ihrs immer mal wieder anbieten, wenn sie sieht dass ich Milch trinke wird sie vielleicht irgendwann auch wollen. Wobei Milchbrei mag sie ja auch so gar nicht.
LG,

Antworten

Zurück zu „Beikost und Familientisch“