meine erste hüftschlinge

Hauptforum: Trageberatung

Moderatoren: Springerle, Cocolin

Sakura
Miss SuTiversum

meine erste hüftschlinge

Beitrag von Sakura »

ich wollte das mäusel schon länger gern auf der hüfte tragen, aber sling finden wir beide doof. habe mich also heute mal an die hüftschlinge nach hoppediz-beschreibung gewagt.

erster versuch: die kopfkante ist viel zu locker, ich muss das mäusel festhalten, sonst kippt sie weg beim drehen und wenden (und sie dreht und wendet sich und will ALLEs sehen. kucken ist das größte :-)).
IMG_1012 klein.jpg
zweiter versuch: ich habe mir dann mal in dem ganzen tuch-wust ihre kopfkante gesucht, und habe sie mir über die schulter geklappt (kann man sehen, wenn man genau hinsieht, dass da von meinem hals was weggeklappt ist). ergebnis: sie sitzt wie an mir dran getackert. danach habe ich noch den knoten wieder gelöst, und dort gemacht, wo sich das tuch vor meiner brust kreuzt (noch nicht auf dem foto zu sehen). so sitzt sie auf einer weiteren tuchbahn und nicht auf einem knoten.
IMG_1013 klein.jpg
beim nächsten versuch werde ich mal probieren, ob ich die tuchbahnen irgendwie intelligenter gesrafft kriege, denn im endeffekt ist das schon ziemlich vorgebunden, und damit suboptimal in der passgenauen straffung. ich werde auch die stelle, wo die tuchschlinge liegt, viel weiter nach oben schieben, wenn logischerweise kommt das tuch an ihr nicht höher als die tuchschlinge liegt.

im endeffekt fand ich das ganze aber ziemlich bequem, viel bequemer als eine sling, und wenn ich das ein paarmal gemacht habe, werde ich auch nicht länger dafür brauchen als für so ne olle sling, wo ich mir immer einen abgerackert habe, und es trotzdem nie toll fand. ich habe sie dann bestimmt eine stunde so getragen, sie fand es gaaaaanz toll. sie hat sich dann auch mehr entspannt, und war richtig schön angehockt mit richtig schönem runden rücken.

muss auch mal schauen, ob ich das nochmal mit einem kreuzkörper-tuch probiere. ich finde ja die jaquard-tücher super-schön, viel schöner als alles mit streifen, aber der lockerungs-effekt dieser tücher ist schon enorm.

also, für alle, die mit einer sling nicht zurecht kommen (den posts nach zu urteilen sind das schon einige) kann ich nur empfehlen, sich mal an die hüftschlinge zu wagen.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Sakura mit zwei tollen Mädels 04/11 und 05/13

Ich werde sie lehren, den eigenen Weg zu gehen,
vor keinem Popanz, keinem Weltgericht,
vor keinem als sich selber gerade zu stehen. (Reinhard Mey)

Lauretta
alter SuT-Hase

Re: meine erste hüftschlinge

Beitrag von Lauretta »

Und wenn Du mal das Hüftkänguru ausprobierst, dann wirst Du staunen, wie lange man damit bequem tragen kann! :wink:
Lauretta mit Sonntagskind 01/2009, Spätsommerkind 09/2011 und Sommerbaby 06/2015
zertifizierte Trageberaterin (ClauWi) und Mitglied im Tragenetzwerk e. V.
Sakura
Miss SuTiversum

Beitrag von Sakura »

stimmt, das steht als nächstes auf der to-do-liste :-)

Nachtfrau
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von Nachtfrau »

Hast Du Slingringe? Dann versuch mal die Hüftschlinge mit zwei Ringen. Die lässt sich super festziehen und trägt sich sehr bequem, wenn man beide Schichten ordentlich auf der Schulter verteilt. Ich binde sie gekippt, das ist dann noch bequemer und verbessert die Haltung und Anhockung vom Kind. Ich mag diese Hüfttrageweise sehr.
LG Nachtfrau

mit der Großen (1/95), dem Mittleren (1/03), dem Mini (3/11) und der winzigen Enkelmaus (9.2.12)

Bild
Sakura
Miss SuTiversum

Beitrag von Sakura »

Nachtfrau hat geschrieben:Hast Du Slingringe? Dann versuch mal die Hüftschlinge mit zwei Ringen.
wie geht das? mit normalem tuch plus ringe? wo kommen die hin?

Chrisselline
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Chrisselline »

Ich liebe die Hüftschlinge.
Wichtig ist, dass du die Tuchbahn, die in der Schlinge liegt gut von oben nach unten sortierst, dann lässt sich das Tuch auch leichter festziehen.
Das die Schlinge, wie beim Sling schön unter dem Schlüsselbein liegt, erreichst du indem du beim festziehen, erst die von hinten kommende Bahn stramm festhälst, den Po des Babys anhebst und dann strähnchenweise den vorderen Strang festziehst.
Chrisselline mit kleiner Kindergarten-Eule (09/09) im Tuch und ** im Herzen :)

Zertifizierte Trageberaterin der Trageschule Dresden und zertifizierte Stillberaterin
Nachtfrau

Beitrag von Nachtfrau »

Hier zeigt Luema die Hüftschlinge mit einem Ring.

Das Video mit zwei Ringen finde ich grad nicht. *am kopp kratz* aber mit zweien finde ich die trageweise noch viel toller und auch einfacher zu binden.
du nimmst halt zwei statt nur einen ring, machst es so wie im oberen video, und wenn du das tuch umgelegt hast, fädelst du die vordere tuchbahn durch den einen Ring, wie beim Sling, so dass sie festgeklemmt wird. ich kippe dann das tuch auf dem rücken, lege es ordentlich über die schulter. die ringe platziere ich etwas höher. dann das baby rein, alles zurechtzuppeln wie beim sling, und dann die hintere bahn (so gut es geht) strähnchenweise festziehen. dadurch, dass die ringe vorn das tuch festhalten, geht das einfacher als bei der variante mit einem ring, und das tuch gleitet viel besser durch die ringe als durch sich selbst. :wink: die gestraffte bahn unterm po festhalten und vordere bahn straffen. knoten unterm po oder etwas weiter vorn, fertig. :D
LG Nachtfrau

mit der Großen (1/95), dem Mittleren (1/03), dem Mini (3/11) und der winzigen Enkelmaus (9.2.12)

Bild
Nachtfrau

Beitrag von Nachtfrau »

gefunden: klick
LG Nachtfrau

Bild
Shanise
schreibt ganz schön oft

Beitrag von Shanise »

Wieviel Tuch braucht man für die Hüftschlinge mit einem Ring? Reicht doch ein relativ kurzes, oder?
geliebt, gestillt, getragen, familiengebettet, bedürfnisorientiert und respektiert!
* Sohn (05/10)
Nachtfrau

Beitrag von Nachtfrau »

ich hab bei einem 4er reichlich tuch übrig, ein 3er würde mir locker reichen. ich bin aber auch ein zwerg. :wink:
LG Nachtfrau

Bild
Antworten

Zurück zu „Trageforum“