Wie kriege ich den Beutel richtig hin?

Hauptforum: Trageberatung

Moderatoren: Springerle, Cocolin

Antworten
Lösche Benutzer 6191

Wie kriege ich den Beutel richtig hin?

Beitrag von Lösche Benutzer 6191 »

Hallo,

früher hab ich irgendwie und selten getragen. Dann habe ich eine Anleitung gesehen, wie man das Kind in einen Beutel "verpackt" und dann auf den Rücken schwingt. So mach ich es jetzt und trage öfter...
Ich glaube aber, das meine Ansprüche durch das FOrum wachsen :wink: , was das Tragen betrifft.

Mei Problem ist jetzt also, dass ich unzufrieden bin mit dem Beutel, bzw mit der Anhockung. Das Tuch ist irgendwie immer nur unter dem Popo, wenn nicht sogar nur auf dem "Pfiff", also rutscht fast hoch über den Rücken.
Obwohl ich das Kind auf dem Knie aufs Tuch setze, die Tuchstränge hoch zum Hals ziehe und so...meistens (vielleicht liegt es auch am Kind ?) liegt, statt hockt Arnau schon wieder im Tuch, während ich ihn auf den Rücken schwinge. Klar, dass dann AUF dem Rücken das nciht mehr so richtig hinzubekommen ist.
Auch im Sling ist es das geliche. Ich ziehe andauernd unten nach, damit er richtig drin hockt, aber irgendwie sitzt er da auch nur wieder auf dem Rand.

Gibts da noch nen Trick? Oder brauch ich ne "live" Trageberatung? (Mein Mann wär davon sicher nicht so begeistert, wenn ich jetzt auch noch DAMIT ankommen würde, nur wegen diesem Quatsch-Forum :roll: )

Danke mal.
Sabsi
Dipl.-SuT

Re: Wie kriege ich den Beutel richtig hin?

Beitrag von Sabsi »

Ich hatte das Problem anfangs auch, auch noch nach der TB. Irgendwann hab ich es einfach durch Übung dann hinbekommen, da hat es klick gemacht und ich hatte es raus. Kennst Du nicht ne SuTlerin persönlich, die den Rucksack binden kann, um bei ihr einfach mal zu schauen? Eine TB ist ja nie verkehrt, da kriegst Du halt auch einfache Tricks verraten. Wenn Du also die Möglichkeit dazu hast, dann nutze sie.
... das Leben geht weiter weil es muss ... es hält nicht an ... nur weil Du stehen bleibst ...

Tochter 3/07 und Sohn 4/10
Lösche Benutzer 6191

Persönlich nicht direkt, aber ich hab gerade bei den Trageberatungen geguckt und Amelie macht das...die ist auch in meiner Nähe und 25 euro find ich auch echt super, hätte viel mehr erwartet (so 100 euro oder so)
Von daher mach ich das vielleicht doch mal. Vor allem, wenn ich mit einem konkreten Problem komme, dann ist die TB ja sicher auch anders, als wenn ich einen EInstieg braucht, weil ich ncoh nie ein TUch in der Hand hatte...
baadermeisterin
Profi-SuTler

Beitrag von baadermeisterin »

TB ist sicher das beste!
Ich denke aber auch fast, dass Dein Sohn schon fast ein bissl alt für einbeuteln und über den Rücken schmeißen ist- ich würde ihn auf den Rücken setzen und das Tuch dann drüber machen.... aber das kann Dir dann ja die TB zeigen bzw. ihr sucht die richtige Variante für Dich!
Sarah (05/80) mit Paul (06/08) und Fridolin (02/12)
minalusch
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von minalusch »

@ Baademeisterin: Deine Variante mache ich mit meinem 3,5 Jährigen, weil ich seine Beine nicht mehr über die Schulter bekomme, aber den Kleinen packe ich auch davor in den Beutel. Das funktioniert mit abstand am besten. (Ich hab da schon einige Varianten vorher durch getestet mit dem Großen ;) ) Und ich denke Arnau ist noch nicht zu groß dafür.

@actionzwerg:

Eine Trageberatung ist schon klasse, denn Tips mal live zu sehen und gesagt zu bekommen, wo persönlich man besonders drauf achten sollte ist etwas ganz Besonderes.

Solange versuch mal dieses:

Wenn du Arnau auf dem Knie hast, dann solltest du darauf achten, dass die Pokante schon durch die Knie und zwischen euch verläuft. Das Tuch sollte am Rücken glatt anliegen. Wenn du das Tuch dann am Kind hochraffst, achte darauf das die Knie von Arnau dabei schon schön anhocken. Nur wenn diese Vorarbeit dir schon gut gelingt, geht es auch gut weiter ;) .

Wenn du dann stränchenweise festziehst, halte deine Hände schön nach unten an deinen Bauch. Wenn du sie hoch nimmst, dann ziehst du das Tuch quasi unter deinem Kind beim festziehen wieder hervor.

Ich nehme mal an du machst das nach dem Zappelkindervideo von Alex und Nicole, oder?

Und mit der Zeit macht Arnau auch immer besser mit. Er lernt das Eingebunden werden genau wie du das Binden ;)
Grüße Minalusch ~ Trageberaterin ClauWi (GK/AK) ~ Tragenetzwerk e.V.
mit Pü dem bücherliebenden Wirbelwind(12/07) und dem Botschafter Mo vom Volke der Klitzekleinen (12/09)

Neulich da besucht mich ein - ziemlich halbes Doppelschwein ~ und sagt miau - ich bin vom Affenstorch die Frau ~ und bin verwandt - mit dem weisst schon Krokofant ~ pruste gerne mit Spinat - (jeden Tag ne gute Tat) ~ halte meinen kleinen Rüssel - gern in deine Puddingschüssel ~ neulich da besucht mich ein - ziemlich halbes Doppelschwein ~ (Jürgen Spohn)
Annealt
Prof. Dr. SuT

Beitrag von Annealt »

Liebe Claudia,

zunächst mal schliesse ich mich den anderen an: eine Beratung ist sicher der schnellste und effektivste Weg zu einem tollen Rucksack.

Nun aber auch ein paar Tipps von mir: ich halte für jedes Alter das vorherige Einbeuteln für den besten Weg, um ein gutes Ergebnis zu bekommen. Für so große Kinder wie deinen Sohn klappt das am besten mit aufgestelltem Bein, wie Nicole das in ihrem Video zeigt: http://www.youtube.com/watch?v=bWdsWk-Y-UQ Achte drauf, dass der Beutel ihn eng umschliesst, besonders auch auf den Wulst in den Kniekehlen. Im Idealfall ist er schon prima angehockt nach dem Einbeuteln und ganz fest vom Tuch umschlossen.

Beim Hochnehmen immer eine Hand an den Tuchsträngen lassen und halten, damit die Spannung im Tuch bleibt. Das bedeutet: auf die Schulter hochrollen, mit der freien Hand oberhalb der haltenden Hand beide Tuchstränge fassen und übernehmen. Mit der nun freien Hand wieder oberhalb der haltenden Hand einen Strang fassen und unter Spannung über den Kopf auf die andere Schulter ziehen und vor dem Körper wieder in die haltenden Hand geben. Nun mit der freien Hand an den eigenen Rücken fassen, das Kind langsam abseilen und in Empfang nehmen. Dabei möglichst gerade stehen, je mehr vorgebeugt, desto zappel ;) Wenn er auf der richtigen Höhe ist kannst du mit der freien Hand den Sitz des Wulstes in den Kniekehlen kontrollieren und evtl. ein wenig nachschieben, wenn du die Spannung halten konntest ist das aber nicht nötig. Das Tuch hält das Kind beim Weg auf den Rücken an der Schulter, daher ist es - außer bei wildem Gezappel - nicht nötig, eine Hand an den Rücken des Kindes zu führen zum Halten. Die Hand brauchst du, um die Spannung im Beutel zu halten. Am Rücken kannst du den Beutel nicht wieder so ordnen und festbekommen wie vor dem Bauch.

Beim Festziehen kannst du auf zwei Dinge besonders achten: steh gerade, wenn vorgebeugt, dann immer mit Hohlkreuz, keinen Katzenbuckel machen (auch nicht im Halsbereich, nicht auf den Boden schauen beim Binden oder auf das Tuch vorm Körper). Beim Festziehen immer nach unten festziehen, nicht waagerecht nach vorne oder gar nach oben, sonst rutscht dir das Tuch schön nach oben und hängt nachher am Hals deines Kindes anstatt im Pobereich.

Mit welchem Tuch bindest du denn Rucksack? Das kann auch entscheidend sein für ein gutes Ergebnis, daher frage ich.

Viel Erfolg beim Binden, und wenn du's machst auch viel Spaß bei der Trageberatung!

Edit: jetzt habe ich so lange geschrieben, da war minalusch schneller ;)
Lösche Benutzer 6191

Danke für dei Antworten.
Das Video ist genau dass, welches ich schonmal gesehen habe (vorher kannte ich das mit dem Beutel überhaupt nicht)
Ich benutze fast immer ein altes blaues Nino. Es ist ziemlich dünn und weich. Bald habe ich aber mein gekürztes Gingko. Von trageeigentschaften habe ich bisher keine Ahnung, aber das Gingko will ich nicht mehr hergeben, auch wenn ein dickeres, festeres vielleicht für meinen 13 Kilo Brocken besser wäre 8)

Das Problem ist sicher auch, dass Arnau beim Einbinden nicht besonders ruhig sitzt, sich teilweise richtig dagegen wehrt (wenn er Müde aber aufgredreht ist :roll: ) und auch auf dem Rücken, streckt er sich schnell mal und dann wars das natürlich (obwohl er eigentlich ganz gerne im Tuch ist, aber halt nur wen ER gerade Lust drauf hat :roll: )

Oft stelle ich auch fest, dass bei Arnaus Hals das Tuch ganz locker liegt, wie eine Hängebrücke...weil er sich beim einbinden mit seinen Armen an meinem Rücken abstützt :roll:

Oh man, ich seh schon, da gibt es sicher ein Gesamtproblem, ich werd mal bei Amelie einen Termin machen :wink:
Lösche Benutzer 6191

*hust* noch ne offtopic Frage...was heißt denn der grüne Smilie vor der Überschrift? :oops:
minalusch
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von minalusch »

Grüße Minalusch ~ Trageberaterin ClauWi (GK/AK) ~ Tragenetzwerk e.V.
mit Pü dem bücherliebenden Wirbelwind(12/07) und dem Botschafter Mo vom Volke der Klitzekleinen (12/09)

Neulich da besucht mich ein - ziemlich halbes Doppelschwein ~ und sagt miau - ich bin vom Affenstorch die Frau ~ und bin verwandt - mit dem weisst schon Krokofant ~ pruste gerne mit Spinat - (jeden Tag ne gute Tat) ~ halte meinen kleinen Rüssel - gern in deine Puddingschüssel ~ neulich da besucht mich ein - ziemlich halbes Doppelschwein ~ (Jürgen Spohn)
Antworten

Zurück zu „Trageforum“