Liebe Claudia,
zunächst mal schliesse ich mich den anderen an: eine Beratung ist sicher der schnellste und effektivste Weg zu einem tollen Rucksack.
Nun aber auch ein paar Tipps von mir: ich halte für jedes Alter das vorherige Einbeuteln für den besten Weg, um ein gutes Ergebnis zu bekommen. Für so große Kinder wie deinen Sohn klappt das am besten
mit aufgestelltem Bein, wie Nicole das in ihrem Video zeigt:
http://www.youtube.com/watch?v=bWdsWk-Y-UQ Achte drauf, dass der Beutel ihn eng umschliesst, besonders auch auf den Wulst in den Kniekehlen. Im Idealfall ist er schon prima angehockt nach dem Einbeuteln und ganz fest vom Tuch umschlossen.
Beim Hochnehmen immer eine Hand an den Tuchsträngen lassen und halten, damit die Spannung im Tuch bleibt. Das bedeutet: auf die Schulter hochrollen, mit der freien Hand oberhalb der haltenden Hand beide Tuchstränge fassen und übernehmen. Mit der nun freien Hand wieder oberhalb der haltenden Hand einen Strang fassen und unter Spannung über den Kopf auf die andere Schulter ziehen und vor dem Körper wieder in die haltenden Hand geben. Nun mit der freien Hand an den eigenen Rücken fassen, das Kind langsam abseilen und in Empfang nehmen. Dabei möglichst gerade stehen, je mehr vorgebeugt, desto zappel

Wenn er auf der richtigen Höhe ist kannst du mit der freien Hand den Sitz des Wulstes in den Kniekehlen kontrollieren und evtl. ein wenig nachschieben, wenn du die Spannung halten konntest ist das aber nicht nötig. Das Tuch hält das Kind beim Weg auf den Rücken an der Schulter, daher ist es - außer bei wildem Gezappel - nicht nötig, eine Hand an den Rücken des Kindes zu führen zum Halten. Die Hand brauchst du, um die Spannung im Beutel zu halten. Am Rücken kannst du den Beutel nicht wieder so ordnen und festbekommen wie vor dem Bauch.
Beim Festziehen kannst du auf zwei Dinge besonders achten:
steh gerade, wenn vorgebeugt, dann immer mit Hohlkreuz, keinen Katzenbuckel machen (auch nicht im Halsbereich, nicht auf den Boden schauen beim Binden oder auf das Tuch vorm Körper). Beim Festziehen immer
nach unten festziehen, nicht waagerecht nach vorne oder gar nach oben, sonst rutscht dir das Tuch schön nach oben und hängt nachher am Hals deines Kindes anstatt im Pobereich.
Mit welchem Tuch bindest du denn Rucksack? Das kann auch entscheidend sein für ein gutes Ergebnis, daher frage ich.
Viel Erfolg beim Binden, und wenn du's machst auch viel Spaß bei der Trageberatung!
Edit: jetzt habe ich so lange geschrieben, da war minalusch schneller