@Stillberaterinnen: Grüner Stuhl

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Antworten
Nachtfrau
ist mit Leidenschaft dabei

@Stillberaterinnen: Grüner Stuhl

Beitrag von Nachtfrau »

Seit einer Weile kackt mein Kleiner ganz komisch. Wie lang schon kann ich gar nicht sagen. Vielleicht 1 1/2, 2 Wochen? Die Kacke ist knallig-grasgrün, schleimig und stinkt. und er kackt wieder sehr häufig, nachdem er ja mit etwa 3 monaten endlich mal die frequenz runtergefahren hatte.

Bisher hab ich mir keine Gedanken deswegen gemacht, weil Stillkinder ja in diversen Rhythmen, Schattierungen und Konsistenzen kacken dürfen, aber so langsam kommts mir doch ein bisschen komisch vor. meine anderen beiden haben auch mal grünlich gekackt, aber erstens nicht leuchtend hellgrün und zweitens halt MAL, nicht ständig. der geruch macht mich auch stutzig.
dass er besonders viel vordermilch trinkt, kann ich ausschließen. ich glaube auch nicht, dass er einen infekt hat, da er topfit ist. oder kann sowas auch ohne weitere symptome ablaufen und so lange anhalten? zähnchen könnten einschießen, aber ist es normal, dass es dann schleimt und stinkt?

da er wie gesagt fit ist und sehr gut trinkt, mache ich mir keine großen sorgen, aber ungewöhnlich finde ich es schon. leider kenne ich keinen stillerfahrenen kia, meine überschlägt sich ja schon fast, wenn ein baby mit drei monaten "immer noch" gestillt wird.
LG Nachtfrau

mit der Großen (1/95), dem Mittleren (1/03), dem Mini (3/11) und der winzigen Enkelmaus (9.2.12)

Bild
jusl
Jusl Almighty

Re: @Stillberaterinnen: Grüner Stuhl

Beitrag von jusl »

dass er besonders viel vordermilch trinkt, kann ich ausschließen. ich glaube auch nicht, dass er einen infekt hat, da er topfit ist. oder kann sowas auch ohne weitere symptome ablaufen und so lange anhalten?
Ja, das ist möglich. Stillkinder haben ja oft eine sehr gute Konstitution.
Als EINZIGEM Symptom kommt der Stuhlfarbe aber ohnehin keine Bedeutung zu. Wenn das Stillen gut klappt, und das Baby gesund und munter ist und gut gedeiht, darf die Windel auch mal ein paar Wochen grün sein, das macht nichts. ;-)

LG
Julia
Nachtfrau

Beitrag von Nachtfrau »

Supi, danke! :)

Ich nehm dann mal an, dass schleimige Konsistenz und übler Geruch auch ok gehen.
LG Nachtfrau

mit der Großen (1/95), dem Mittleren (1/03), dem Mini (3/11) und der winzigen Enkelmaus (9.2.12)

Bild
jusl
Jusl Almighty

Beitrag von jusl »

Ja. Am wahrscheinlichsten ist es einfach ein harmloser Infekt.
Nachtfrau

Beitrag von Nachtfrau »

Oh, dann ist der Beikoststart jetzt vielleicht etwas ungünstig? :roll:
(Dann müsste ich das Essen wohl solang auf seine Schlafenszeiten verlegen, jetzt wo er Blut (bzw. Avokado :mrgreen: ) geleckt hat...)
LG Nachtfrau

Bild
jusl
Jusl Almighty

Beitrag von jusl »

Achso, stimmt, Du schriebst ja im Thread nebenan von Eurem Turbobeikoststart. :wink: Es ist denkbar, dass der auffällige Stuhl auch eine Reaktion auf die frühe Beikost ist.
Bei beikostreifen Kindern jedenfalls darf Beikost auch in Zeiten leichter Infekte o.ä. angeboten/eingeführt werden, wenn das Kind dies möchte.

LG
Julia
Nachtfrau

Beitrag von Nachtfrau »

ne, mit essen hat er ja erst gestern angefangen. :wink:

ok, ich werds einfach weiter beobachten und schauen, ob sich die winzmengen essen auf den windelinhalt auswirken. denn er möchte zweifellos und unbedingt. :mrgreen:

danke für deine wie immer durch und durch fundierte und angenehme hilfe!
LG Nachtfrau

Bild
jusl
Jusl Almighty

Beitrag von jusl »

Achso, oh sorry, ich hatte "seit 2-3 Wochen" irgendwie noch im Hinterkopf, aber das hab ich mit "Stehen wollen" verwechselt. Da hast Du wohl nicht nur eine kleine Raupe Nimmersatt, sondern auch einen kleinen Sportler daheim ;-)
LaraKessel
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von LaraKessel »

Also bei meinem sieht es im moment genauso aus, bestimmt seit 2,5 Wochen. Wir haben letzten Sonntag mit Beikost angefangen, mit dem Erfolg, dass wenigstens die Frequenz wieder bei "nur" 3x/Tag ist. Farbe ist nur durch Beikost verändert (Karotte), wenn die durch ist isses wieder Grün.
Ich habe mir überlegt, dass es vielleicht auch einfach ein Zeichen für Beikostreife war, dem Darm war quasi "langweilig". Denn Bauchmäßig gehts ihm seit der Karotte besser und dass obwohl es wirklich nur so 5-10 g sind.

Achja, bevor hier Kommentare zum Start mit 5 Monaten kommen, er ist 100% reif mit allen Anzeichen/Fähigkeiten inkl. Zähnen.
2 Jungs (05/09 und 02/11)

Meine Leertaste ist kaputt.

Auch Rom kann an einem Tag von einer Horde Zweijähriger dem Erdboden gleichgemacht werden.
Antworten

Zurück zu „Stillforum“