Bald 4 Kinder

Moderatoren: Toony, Momolina

Umpalumpa
schreibt ganz schön oft

Bald 4 Kinder

Beitrag von Umpalumpa »

Hallo

Ich erwarte im Januar Zwillinge, zustätzlich zu unseren Wunschkindern dann 5 und 2 J alt.
Eigentlich war nur ein drittes Kind geplant, doch nun wurden wir gleich doppelt belohnt. :)
Nun bleiben nur noch ein paar Sorgen, die ich mir mache.

1. Welches Auto fahrt ihr mit 4 Kindern????

2. Sollte ich mich für Nr.2 doch schon um einen Kindergartenplatz bemühen? Ich überlege gerade, wie stressig es wohl im Alltag wird. Nr.2 ist wie Nr.1 ein Kind das den Kontakt zu anderen Kindern sehr genießt und hat kein Problem mit fremden Menschen.
Vielleicht wäre es eine gute Entlastung, was meint ihr?
Würdet ihr euer 2 jähriges Kind in Fremdbetreuung geben, wenn ihr bald noch Zwillinge daheim hättet?

3. Ansonsten: Was braucht man bei Zwillis noch irgendwas besonderes? Was ich bei einem Kind nicht brauche?

Danke ;)
Lösche Benutzer 6513

Re: Bald 4 Kinder

Beitrag von Lösche Benutzer 6513 »

Erstmal Herzlichen Glückwunsch zur Zwillingsschwangerschaft!

Meine Zwillinge sind "schon" 5, der Kleine fast 2, also eher andersrum als bei Euch. Ich antworte trotzdem mal:

1.Welches Auto fahrt ihr mit 4 Kindern????
Wir fahren mit 3 Kindern VW Caddy Maxi. Hat hinten Schiebetüren und zwei hintere Sitzbänke, eine mit 3 und eine mit 2 Sitzplätzen. Kofferraum mit eingebauter hinterer Rückbank ist meines Erachtens jedoch eher klein.

2. Vielleicht stundenweise Fremdbetreuung, jedoch keinesfalls ganztägig.

3. Vier Paar Hände :D
Und vielleicht schon vorab Hilfe für die erste Zeit nach der Geburt organisieren, bzw. mußte ich bei der Zwillingsschwangerschaft aufgrund vorzeitiger Wehen auch schon eine Weile vor der Entbindung viel liegen.

Alles Gute für Euch!
suri
alter SuT-Hase

Beitrag von suri »

Herzlichen Glückwunsch zum doppelten Nachwuchs.

Ich finde den neuen Sharan ganz fantastisch. Freunde haben ihn gekauft. Mit vier Kindern super!

Meine Kinder sind seit sie 1 Jahr alt sind in der Kinderbetreuung und es klappt hervorragend - ist eine wunderschöne Einrichtung mit hohem Personalschlüssel und einem tollen Angebot. Ich würde in deinem Fall für das 2-jährige auch einen Betreuungsplatz organisieren.
Ritter '07, Drachenbezwinger '09, Prinzessin '13
Johana
Power-SuTler

Beitrag von Johana »

Glückwunsch :D !

Zu Frage 1: VW-Bus
Zu Frage 2: Ich habe meine Kinder nach der Zwillingsgeburt für laange Zeit aus dem Kiga genommen, also eher das Gegenteil von deinen aktuellen Gedanken :wink: .
Zu Frage 3: ein Zwillingsstillkissen fällt mir spontan ein. Und eine Trageberatung für Rücktrageweisen!!!

Liebe Grüße
Uta
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Uta »

Zu Zwillingen kann ich nichts sagen, allerdings erwarte ich ja auch mein viertes Kind. Wir haben einen Opel Zafira, nicht ideal, weil man dann mit vier Kindern im Auto nur noch einen Minikofferraum hat. Aber sie passen rein, und ich habe ja nicht immer alle dabei. Im Kindergarten ist meine Kleine seit sie zwei ist, auch ohne kleine Geschwister zu haben. Sie fühlt sich sehr wohl dort, ich kann es also empfehlen, wenn dein Kind auch gerne andere Kinder um sich hat.
Uta (mit R., 06/02, J., 09/05, D., 07/08 und M, 07/11)
Salo81
alter SuT-Hase

Beitrag von Salo81 »

Huhu,

ich mag zu Frage Nr.2 antworten:
Ja, ich würde mich nach einem Kigaplatz umsehen.
Meine beiden Großen gingen auch jeweils mit 2 Jahren in den Kiga und ich fand, das war ein gutes Einstiegsalter.
Nicht zuu klein, können doch schon einiges selber und doch problemloser als wenn Kinder mit 3 in den Kiga kommen.
Ich finde da leider die oft mehr als mit 2, da sind sie noch unbekümmerter, noch nicht so sehr in der Trotzphase.

Das waren MEINE Erfahrungen.

Viel Glück für die Geburt und überhaupt wünsch ich dir.

Lg
Salo
Salo mit Henry (06/05) und Flora (09/07) und Luise (06/11)
LaraKessel
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von LaraKessel »

Also zu Nr.2: ICh bin den Ansicht, dass eine Eingewöhnung OHNE Geschwister einfacher ist. Wenn die Zwillinge erst da sind, musst du ja Nr2 mit den Zwillies im Schlepptau im Kiga eingewöhnen, das wäre nichts für mich. Ausserdem hat er dann nach der Geburt der beiden einen geschützen Raum, in dem sich für ihn nichts ändert und alles geordnet verläuft (mal ehrlich im Wochenbett gehts auch gerne mal drunter und drüber). Ausserdem hast du eine Entlastung.
Also ja, ich würde Nr.2 in den Kiga geben. Meiner nr.1 hat das sehr sehr gut getan und halt gegeben.
2 Jungs (05/09 und 02/11)

Meine Leertaste ist kaputt.

Auch Rom kann an einem Tag von einer Horde Zweijähriger dem Erdboden gleichgemacht werden.
Mirjam1980
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von Mirjam1980 »

herzlichen glückwunsch zwillinge sind toll

ich würde auf jeden fall drauf achten das euer neues auto zu den 4 sitzen auch noch einen kofferraum hat

mein grosser war 21 monate als die zwillinge geboren sind und ist erst mit 3 in den kiga gekommen es war gar kein problem alles unter einen hut zu bekommen zwillingsmütter können automatisch besser planen und handeln

also ich weiß nichts was man als zwillingseltern unbedingt haben sollte ausser ein Lullababy ( eine ferderwiege) wenn du tragen willst würde ich mir überlegen ob ein zwillingswagen von nöten ist oder ob auch ein einlingswagen reicht

dir eine tolle schwangerschaft
LG Mirjam

mit Maurice 2003,Tayette und Talisha 2005 ,Tayana2007
und
Bild
Bild
sowie zwei kleinen Sternchen**
Lalumama
alter SuT-Hase

Beitrag von Lalumama »

Herzlichen Glückwunsch erst mal! :D

Wir fahren auch einen VW Bus, der ist so praktisch, den würde ich nie wieder hergeben!
Mit Zwillingen kenne ich mich jetzt gar nicht aus, aber wir erwarten auch das 4. Kind, Nr. 3 ist dann 2,5 Jahre alt. Vor nicht allzu langer Zeit hätte ich hier was ganz anderes geschrieben, aber JA, ich würde ihn in den Kindergarten geben, zumindest vormittags ein paar Stunden.
Wir bekommen mit viel Glück nach den Ferien schon einen Platz, da hoffe ich sehr drauf, in der Restschwangerschaft ein bißchen Kraft tanken, schwimmen gehen etc. wäre toll.
Und die Eingewöhnung ist ja auch viel leichter ohne Baby.
Daydreaming
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von Daydreaming »

Erstmal herzlichen Glückwunsch! :D
Ich würde das zweijährige Kind wohl auch halbtags in den Kindergarten bringen. Ich wollte meine Tochter mit guten zwei Jahren und bei nur einem Baby für ein paar Stunden in den Kindergarten geben, es scheitert nur daran, daß ich dadurch, daß ich jetzt nicht berufstätig bin, keinen Platz für sie bekomme, sondern erst, wenn sie drei ist. :? Ich wollte gerne etwas Zeit gewinnen, um mich exklusiv mit dem Kleinen zu beschäftigen (er läuft sonst immeretwas nebenher, weil meine Große halt schon ganz andere Ansprüche hat als ein Baby) und ihr auch Kontakte mit Gleichaltrigen ermöglichen. Bei Zwillingen würde ich es wohl erst recht machen.
Eulenküken *06/09 & Füchslein *04/11 & Federchen *08/13
Eine Mutfrage
Wer wagt es, sich den donnernden Zügen entgegenzustellen?
Die kleinen Blumen zwischen den Eisenbahnschwellen!
(Erich Kästner)
Antworten

Zurück zu „Unsere Kinder“