Ihr lieben Stillfreunde,
das liebe Kind hat nun seit einer Woche die Angewohnheit sich richtig festzubeißen. Erst fing es nur nachts im Halbschlaf an, sie dockt sich sehr selten selbst ab und nach 10-20 min mach ich sie dann eigentlich los. Nun biss sie sich da also fest und ich versuchte nur sanft sie loszumachen. Sie will definitiv nur nuckeln, aber ich kann dabei nicht schlafen.
Nun ists aber so, dass sie auch beim wachen Stillen ihre Macht demonstrieren muss. Ich hab schon probiert lieb auf sie einzureden, sie mit Spielzeug zu locken, zu schimpfen, laut und plötzlich "AU" zu kreischen, den Mund "aufzuhebeln" und kurz die Nase zuzuhalten (das wollte ich wirklich nie machen ).Es hilft nichts, sie beißt dann immer fester zu in den Momenten des Abmachenwollens. Sie guckt mich immer nur böse an und quietscht empört.
Ehrlich, stillen ahoi, aber zum Sklaven will ich mich nicht bewusst machen lassen. Habt ihr noch Ideen? Ich wäre dankbar!
Festbeißen des 14-monatigen Babys
Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind
-
Melolontha
- Herzlich Willkommen
- Nachtfrau
- ist mit Leidenschaft dabei
Re: Festbeißen des 14-monatigen Babys
Scheint irgendwie grad ein verbreitetes Problem in verschiedenen Varianten zu sein. Hier nochmal mein Tipp: Hand an den Hinterkopf und gegen die Brust drücken. Nicht dolle, nur so, dass die Nase von Brustgewebe verdeckt ist und sie keine Luft bekommt und loslässt. Hat hier sehr schnell Wirkung gezeigt, ohne Tränen, Frust und Verzweiflung.
-
honigbienchen
- Mod a.D.
Hallo,
hier findest du einen thread zum gleichen Thema http://www.stillen-und-tragen.de/forum/ ... 2&t=136068
LG.
hier findest du einen thread zum gleichen Thema http://www.stillen-und-tragen.de/forum/ ... 2&t=136068
LG.
Annette
Die Tugend des Alltags ist die Hoffnung, in der man das Mögliche tut und das Unmögliche Gott zutraut.
Karl Rahner
Die Tugend des Alltags ist die Hoffnung, in der man das Mögliche tut und das Unmögliche Gott zutraut.
Karl Rahner
-
Melolontha
- Herzlich Willkommen
Honigbienchen,
ich hatte den Thread schon gelesen, danke. Ich denke nicht, dass es die selbe Problematik ist. Ich komm nichtmal soweit sie abmachen zu können zum "Erziehen" und es ist definitiv auch kein Zwicken, sondern festbeißen.
Liebe Nachtfrau,
danke für deinen Tipp. Leider führt auch der nicht zum Erfolg. Ich hatte sowohl das - da stemmt sie sich dagegen mit noch festerem Beißen und durch das Gewackel kriegt sie auch wieder Luft - als auch Nase zuhalten, dass wegziehen nichts bringen kann. Auch da versucht sie sich noch fester zubeißend zu entwinden und kriegt dann Panik. Das kann ich nicht weiterführen bis dann irgendwann ein Einatemreflex käme.
Ich denke, dass sie versteht das nicht tun zu dürfen, aber wohl nicht was Schmerz und "Au" bedeutet. So sieht sie wohl vorrangig ihren Willen, den Mama umzusetzen hat.
ich hatte den Thread schon gelesen, danke. Ich denke nicht, dass es die selbe Problematik ist. Ich komm nichtmal soweit sie abmachen zu können zum "Erziehen" und es ist definitiv auch kein Zwicken, sondern festbeißen.
Liebe Nachtfrau,
danke für deinen Tipp. Leider führt auch der nicht zum Erfolg. Ich hatte sowohl das - da stemmt sie sich dagegen mit noch festerem Beißen und durch das Gewackel kriegt sie auch wieder Luft - als auch Nase zuhalten, dass wegziehen nichts bringen kann. Auch da versucht sie sich noch fester zubeißend zu entwinden und kriegt dann Panik. Das kann ich nicht weiterführen bis dann irgendwann ein Einatemreflex käme.
Ich denke, dass sie versteht das nicht tun zu dürfen, aber wohl nicht was Schmerz und "Au" bedeutet. So sieht sie wohl vorrangig ihren Willen, den Mama umzusetzen hat.
-
honigbienchen
- Mod a.D.
Was heißt denn "vorrangig ihren Willen, den Mama umzusetzen hat"? Klar, das ist bei Kindern auch völlig logisch.
Natürlich wollen sie erstmal was und klar haben wir Eltern dies umzusetzen
Inwiefern dies möglich ist, liegt an uns Eltern und das Beißen zulassen ist ja sicher für keine Mutter eine Option
Aus irgendeinem Grund beißt deine Tochter nach dem Stillen oder während der Trinkpausen. Das kann unterschiedliche Gründe haben. Das WARUM ist aber auch zweitrangig, denn es kommt drauf an, wie man reagiert.
Ich gehe immer davon aus, dass kein Kind dies macht, weils was "böses" im Sinn hat, sondern weil das Gefühl im Mund unanagenehm ist, wenn z.B. Zähne kommen (und das müssen nicht nur die ersten sein und das muss auch nicht unbedingt bei allen Zähnen gleich auftreten), wenns Zahnfleisch juckt oder einfach weil es eine neue Erfahrung ist, oder eben auch um die Reaktion der Mutter zu sehen.
Ich persönlich finde es wenig hilfreich, sich immer unterschiedlich zu verhalten.
Du magst nicht gebissen werden und das ist völlig logisch, jetzt ist es an dir, dies deiner Tochter zu zeigen und begreiflich zu machen. Und dies ist die Problematik an dem ganzen.
Vielleicht mag sie wenn sie beißt auch gar nicht mehr stillen und es wäre eine Möglichkeit ihr dann etwas zum Beißen anzubieten, z.b. einen Beißring o.ä.
Ihr werdet sicher etwas finden, was in eurer Situation für Entspannung sorgen wird.
Natürlich wollen sie erstmal was und klar haben wir Eltern dies umzusetzen
Aus irgendeinem Grund beißt deine Tochter nach dem Stillen oder während der Trinkpausen. Das kann unterschiedliche Gründe haben. Das WARUM ist aber auch zweitrangig, denn es kommt drauf an, wie man reagiert.
Ich gehe immer davon aus, dass kein Kind dies macht, weils was "böses" im Sinn hat, sondern weil das Gefühl im Mund unanagenehm ist, wenn z.B. Zähne kommen (und das müssen nicht nur die ersten sein und das muss auch nicht unbedingt bei allen Zähnen gleich auftreten), wenns Zahnfleisch juckt oder einfach weil es eine neue Erfahrung ist, oder eben auch um die Reaktion der Mutter zu sehen.
Ich persönlich finde es wenig hilfreich, sich immer unterschiedlich zu verhalten.
Du magst nicht gebissen werden und das ist völlig logisch, jetzt ist es an dir, dies deiner Tochter zu zeigen und begreiflich zu machen. Und dies ist die Problematik an dem ganzen.
Vielleicht mag sie wenn sie beißt auch gar nicht mehr stillen und es wäre eine Möglichkeit ihr dann etwas zum Beißen anzubieten, z.b. einen Beißring o.ä.
Ihr werdet sicher etwas finden, was in eurer Situation für Entspannung sorgen wird.
Annette
Karl Rahner
Karl Rahner
- tania
- ModTeam-Stillberatung
findet ihr echt, das ist das gleiche thema? sehe ich nicht so.. ein sieben-monats-baby ist überrascht über neue zähne, neues mundgefühl und beißt deshalb, dieses vierzehn monate alte kind will weiterstillen und die mama will abbrechen. mein sohn machte beides
an direkte "lösungen" kann ich mich nicht erinnern. was meinst du, wenn du mal versuchst, ihn hin und wieder sehr lange zu stillen, bis er von sich aus aufhört (oh.. eine sie, entschuldige), vielleicht lässt sie sich dann bei anderen malen eher vertrösten? mit macht demonstrieren hat das denke ich nicht zu tun. sie kämpft für ihre wünsche - das ist natürlich auch sehr schön
.
oh, habe das vor längerer zeit geschrieben, einiges nicht mehr aktuell. ich würde nicht gegen das beißen direkt vorgehen, sondern das "fest"beißen als kommunikation nehmen, dass sie mit dem stillen im moment nicht zufrieden ist. natürlich würde ich weiterhin kommunizieren, dass mir das beißen weh tut und so weiter, aber die eigentliche lösung des problems würde ich in veränderten stillarrangements sehen. das können auch veränderte zeiten und orte sein, andere positionen, seltener aber länger, sie vertrösten, wenn du weißt, dass du jetzt nicht lange stillen willst usw.
oh, habe das vor längerer zeit geschrieben, einiges nicht mehr aktuell. ich würde nicht gegen das beißen direkt vorgehen, sondern das "fest"beißen als kommunikation nehmen, dass sie mit dem stillen im moment nicht zufrieden ist. natürlich würde ich weiterhin kommunizieren, dass mir das beißen weh tut und so weiter, aber die eigentliche lösung des problems würde ich in veränderten stillarrangements sehen. das können auch veränderte zeiten und orte sein, andere positionen, seltener aber länger, sie vertrösten, wenn du weißt, dass du jetzt nicht lange stillen willst usw.
tania mit sohn *09 und sohn *12