Känguruh wollte ich gern wieder üben, aber das funktioniert mit dem kleinen Brett NULL. Er muss die Beine angehockt haben, um die Pokante anzuziehen und den Stoff am Rücken straff zu bekommen. Eigentlich will ich eh im Rucksack tragen, ich würde das Kängu nur gern können, um ihn unterwegs im kürzeren Tuch auch vorn tragen zu können, weil es immer wieder Situationen gibt, wo das einfach noch praktisch ist. Das Problem bleibt aber dasselbe. Ich versuch das mal genauer zu erklären:
Vorher einbeuteln funktioniert schonmal überhaupt nicht. Er wehrt sich total dagegen und fängt spätestens an zu weinen, wenn er auf Schulterhöhe ist. Er beruhigt sich dann auch nicht mehr, ihn so fertig einzubinden ist unmöglich. Bringt eh null, da er sich auf dem Rücken so oder so sofort zum Brett macht und ihm der Beutel dann im Rücken hängt. Eingebeutelt schaukeln hilft auch nix, das findet er sehr suspekt und nicht witzig.
Deswegen lege ich mir das Tuch immer mittig über den Po, klemme es vorn zwischen die Beine, schwinge ihn auf den Rücken und ziehe dann das Tuch über ihn. Nun gehts los: Ich hocke ihn schonmal an und stopfe unten alles was geht ganz hoch zwischen uns und von Kniekehle zu Kniekehle. Ich bin super gelenkig und bekomme das gut hin. Sobald ich ihn loslasse, streckt er seine Beine nach unten. Wenn ich jetzt die Kante festziehen will, rutscht alles nach oben. Wenn ich ihn festhalte, fehlt mir die Hand beim Festziehen. Zappelkindervariante bringt hierbei auch nix, da er nicht zappelt sondern sich durchbiegt und die Beine runter streckt und sich das so nicht verhindern lässt. In die ASH bringe ich ihn nur durch die Bahnen über die Beine, aber der Stoff am Rücken ist so nicht fest zu bekommen. Da er beim Binden immer anfängt zu ächzen und stöhnen und sehr schnell dann auch zu meckern, muss ich mich eh immer ziemlich beeilen, was die Sache nicht besser macht.
Später wieder aufmachen und nachziehen geht auch nicht, da ich dann alles komplett neu machen muss, weil ja gar kein Tuch mehr zwischen uns ist. Aber sobald die Stränge zwischen seinen Beinen weg sind, streckt er die sofort wieder aus und das Spiel beginnt von Neuem.
Ich finde das echt frustrierend und bin davon mittlerweile so genervt, dass ich meinem Mittleren schon gesagt hab, er soll mich am besten gar nicht ansprechen, wenn ich grad am Binden bin, weil ich da ganz schnell fuchsteufelswild werde, weil mich das so extrem stresst.
Haben die Expertinnen vielleicht irgendeinen hilfreichen Rat für mich? Trageberatung ist im Moment nicht drin.