Bedürfnisorientierter Umgang mit 2Kleinkindern. WIE?

Moderatoren: Toony, Momolina

prinzesschenmama
alter SuT-Hase

Bedürfnisorientierter Umgang mit 2Kleinkindern. WIE?

Beitrag von prinzesschenmama »

Ich hatte vor einiger Zeit mal so ein ähnlches thema gestartet, da ging es mehr um die Bedürfnisse von uns als Eltern.
Jetzt frag ich hier nochmal nach.
ich finde den bedürfnissorientierten Umgang mit Kindern im Prinzip eine super Idee. Mit Nur einem Kleinkind und einem größeren war das auch noch einigermaßen zu realisieren, wenn ich auch da schon manchmal den Eindruck hatte, dass der große manchmal so hinten runter fällt und viel zurückstecken muss.
seitdem aber Merlin auf der Welt ist auch immer fordernder wird, stelle ich mir immer wieder die frage, ob und WIE es überhaupt möglich ist, das mit 2 Kleinkindern zu leisten. :?
Hier prallen irgendwie dauernd die Bedürfnisse aufeinander und ich hab wirklich keine Ahnung, wie ich hier noch allen gerecht werden soll. Mir tut das immer so leid für die Kinder :cry: :cry: ich würde so gern und kann doch nicht, was mich dann widerum frustriert und genervt sein lässt. :cry:

Mario ist z.B oft unzufrieden, weil wir bei manchen Unternehmungen nich so können wie er möchte wg. den Kleinen (man kann z.B nicht 5 stunden ins schwimmabd fahren und dort nur rutschen und im schwimmerbereich schwimmen.)
Clar liebt es eigentlich total, Bücher anzuschauen und vorgelesen zu bekommen, damit könnte ich sie stunden zufrieden stellen. Das ist aber mit Merlin sogut wie unmöglich, seit er mobil ist, lesen wir fast garnicht mehr, weil er sofort dazwischen geht und am buch zerrt, etc. er lässt sich dann auch mit kaum etwas ablenken.
Puzzeln , Memoy, Lego bauen, funktionieren aus den gleichen gründen auch nicht. das tut mir richtig leid. :(
Ich bin mir auch sicher, dass Clara auch noch mehr Kuscheleinheiten, und auch kleine Trage-zeiten brauchen würde, aber auch das ist irgendwie immer begrenzt, weil Merlin sich dazwischen drängt. sie sind einfach beide sehr, sehr liebebedürftig und fordernd. :?

Wie macht Ihr das denn so`? Was bedeutet für Euch "Bedürfnisorientiert?"
mit Mario 12.3.2000;*P.N.(2.`08) im Herzen; Clara Luna *13.12.2008 und Merlin Gabriel *18.7.2010- gestillt, getragen, Familienbett und seit 4/12 auch mit gebarftem Hund ;-)
Bild
BildBildBild
BildBild
Muschelsucherin
SuT-Legende

Re: Bedürfnisorientierter Umgang mit 2Kleinkindern. WIE?

Beitrag von Muschelsucherin »

Es ist einfach total schwierig mit zwei so kleinen Kindern. Mein Großer ist ja schon ein bisschen älter als deine maus, aber trotzdem lese ich in deinem Posting das, was hier fast täglich abgeht.

Im Moment verlasse ich so oft es geht die Wohnung. Die Kleine fährt im Wagen oder ich trage sie auf dem Rücken und wir machen etwas, wobei vor allem der Große Spaß hat.
Spielplatz oder Enten füttern oder sowas.
Die Kleine läuft dann eher nebenher, das geht im Moment noch ganz gut.
Liebe Grüße von B. mit Bär (März 2008), Maus (März 2010) und

Bild

ClauWi-Trageberaterin GK
LaLeMi
Miss SuTiversum

Beitrag von LaLeMi »

Ich unterschreibe, obwohl meine grosse ja älter ist. Schwierig fnde ich das drinnen spielen, das wird der grossen eigentlich nicht gerecht :(
Lieben Gruß von LaLeMi mit den beiden Maimäusen 2007 und 2010 und dem Septembermäuserich 2013

Bild
Bild
Bild
***ClauWi-Trageberaterin (Grundkurs 2007, Aufbaukurs 2008)***[/i]
Mitglied im TRAGENETZWERK e.V.
carrymeclose
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von carrymeclose »

Auch gerade genau mein Thema. Unser Altersabstand ist 22 Monate. Der Kleine ist in vollem Krabbelalter.

Tendenziell versuche ich eher der grossen gerecht zu werden, solange die Grundbeduerfnisse des Kleinen gestillt sind. Also spielen tue ich eigentlich nur mit der Grossen. Aber ja, das ist auch nicht immer leicht weil der Kleine dann mit seinen Patschhaendchen dazwischenkommt. Aber manchmal klappt es dennoch. Da setzt ich ihn in eine gegenueberliegende Zimmerecke mit spannendem Spielzeug. Aber irgendwie hab ich auch staendig ein schechtes Gewissen, dass mein Baby zu kurz kommt. Oder meine Grosse...Ich glaub bei uns wirds auch langsam Zeit fuer Kindergarten
leben in UK mit Tochter (Jan '09) und Sohn (Nov '10)
Roter Drache
Profi-SuTler

Beitrag von Roter Drache »

Das kenne ich auch, der eine möchte lesen und kuscheln, der andere turnen und toben. Unsere beiden sind 20 Monate auseinander und irgendwie haben sie es mittlerweile geschafft, viele Gemeinsamkeiten zu finden. Wir lesen mittlerweile sehr laaaaaaaaaaaaaaaaaange. Ich habe immer versucht beide gleichzeitig zu beschäftigen als sie noch kleiner waren, der eine links der andere rechts( oder auf dem Schoß). Oder beim Duplo bauen einen Turm zum umstossen und einen zum bespielen. Zum malen und puzzeln bin ich dann mit den beiden zum Esstisch gegangen und jeder hat etwas altersgerechtes bekommen, oder hab ihn krabbeln lassen. Jetzt der Kleine wird demnächst drei merke ich,das es einfacher wird, aber ich stelle mir da oft die Frage, wie man das mit drei Kindern schafft.
Johana
Power-SuTler

Beitrag von Johana »

Habe gerade kaum Zeit daher so knapp: Ich stelle mir diese Frage seit der Geburt der Zwillinge täglich!

Nun sind sie schon 1,5 Jahre...

Es ist quasi unmöglich den großen Bücher vorzulesen. Die Zwillis fressen uns die Bücher alle auf/ machen sie kaputt :| .
Und wenn ich mit den Zwillis Pappbücher angucke, dann streiten sie mittlerweile auch, welches Buch, wer wo auf meinem Schoß sitzen darf etc...

Es ist eine grooooße Herausforderung für mich.
Und oft genug habe ich das Gefühl keineswegs alle Bedürfnisse zu erfüllen :(

Solidarische Grüße
greenie bird

Beitrag von greenie bird »

Da stehen wir wohl alle bis zu einem gewissen Altern vor einem großen Problem...mir geht es genauso. Spiele, lesen oder andere Dinge die länger dauern als 2-5 Minuten mit der Großen sind nicht drin- erst wenn Purzel schläft...das sage ich ihr dann auch :( bin auch oft sehr traurig, aber klammere mich daran, dass es ja besser wird so bald er 2 oder drei ist...
Sprache ist ein mangelhaftes Instrument zum Ausdrücken von Gefühlen bzw. scheine ich schlecht darin zu sein, bitte fragt bei zweifelhaften Äußerungen von mir nach...

Gazelle (08/07)+Katerchen (07/10)
allisa

Beitrag von allisa »

Ich fand das damals auch ganz schwer, meine beiden sind 26 Monate auseinander. Ich hab versucht, so oft es geht rauszugehen, Spielplatz, Park, Zoo oder so, da ging es noch am ehesten. Besser wurde es, als sie angefangen haben, miteinander zu spielen. Aber bis dahin ist es wirklich nicht leicht, und ich hatte auch sehr oft das Gefühl, den Bedürfnissen der beiden nicht gerecht zu werden. Viel Kraft euch!!
Allisa, 2 Kinder, geb. 05 und 07

What will our children do in the morning if they do not see us fly?
— Rumi
Emmi2007
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von Emmi2007 »

Ja, mit 2 so Kleinen ist echt schwierig. Bei uns ist der Altersabstand ja etwas größer, aber wir haben das Problem auch oft. Draußen sein ist wirklich leichter, drinnen darf die Große viel auf dem Esstisch spielen, weil der Kleine es ihr dort nicht kaputt macht, auch Lego oder Playmo wird dann dort aufgebaut. Exklusivzeit bekommt sie, wenn der Kleine schläft und der Kleine bekommt seine Exklusivzeit, wenn die Große im KiGa ist.
An 3 Tagen in der Woche ist allerdings auch noch mein Tageskind (10 Monate hier) und dann müssen wirklich alle 3 zurückstecken, da schaffe ich oft kaum mehr, als alle Kinder satt, sauber und zum schlafen zu bekommen. Das einzige, was dann eigentlich wirklich gut mit allen 3 (oder auch nur mit 2 Kindern) funktioniert ist singen und Musik machen.
Liebe Grüße von K. mit Wirbelwind (11/07), Sonnenschein (05/10) und Maikäferchen 2013
Beccy
alter SuT-Hase

Beitrag von Beccy »

die Frage stelle ich mir auch oft... ich lese mal gespannt mit washier für Antworten kommen!
Meine große Hoffnung ist, dass es besser wird wenn die Große in den Kiga kommt.
Liebe Grüße von Beccy mit dem Mariekäferchen 01/09 und dem Küken 08/10

"Wahre Prinzen töten für Dich keinen Drachen, sondern lieben Dich wenn Du mal wieder einer bist" (unbekannt)
Antworten

Zurück zu „Unsere Kinder“