Braucht man wirklich einen Trinklernbecher?
Moderatoren: klecksauge, Mondenkind
- Teazer
- Mod a.D.
Braucht man wirklich einen Trinklernbecher?
Hallo Ihr Lieben,
meine Tochter trinkt mit 1 1/2 Jahren immer noch aus ihrer Av*nt-Flasche mit Babyl*ve-Sauger. Um uns herum nutzen alle Trinklernbecher. Ich stelle mir da die Sinnfrage. Warum sollte es einfacher sein von so einem Becher aufs Glas zu wechseln als von einer Nuckelflasche? Oder ist es schlecht für die Kieferentwicklung? Und was sollen die Handgriffe bewirken? Bin echt ratlos.
Mausi trinkt schon gelegentlich aus Bechern/Gläsern. Es geht ir vor allem um eine umkippsichere Lösung. Doidy cup & Co. sind a Tisch ja völlig okay, aber beim Spielen nicht gerade top.
meine Tochter trinkt mit 1 1/2 Jahren immer noch aus ihrer Av*nt-Flasche mit Babyl*ve-Sauger. Um uns herum nutzen alle Trinklernbecher. Ich stelle mir da die Sinnfrage. Warum sollte es einfacher sein von so einem Becher aufs Glas zu wechseln als von einer Nuckelflasche? Oder ist es schlecht für die Kieferentwicklung? Und was sollen die Handgriffe bewirken? Bin echt ratlos.
Mausi trinkt schon gelegentlich aus Bechern/Gläsern. Es geht ir vor allem um eine umkippsichere Lösung. Doidy cup & Co. sind a Tisch ja völlig okay, aber beim Spielen nicht gerade top.
Viele Grüße von Teazer (Stillmodteam)
"Mit einer Kindheit voller Liebe aber kann man ein halbes Leben hindurch für die kalte Welt haushalten." (Jean Paul)
AP estab. 2009, 2011 & 2014
"Mit einer Kindheit voller Liebe aber kann man ein halbes Leben hindurch für die kalte Welt haushalten." (Jean Paul)
-
Emmal J.
- SuT-Sponsor
Re: Braucht man wirklich einen Trinklernbecher?
Meine Kinder haben ab ca. 9 Monate Becher gehabt zum Trinken. Ich persönlich finde diese ganze *Verbabyung* von Kleinkindern gruselig und wüsste auch von keinem einzigen Nutzen außer für die Industrie, die diese Dinger herstellt.
Kinder lernen, an den Trinklernbechern höchstens, daß sie nicht drauf achten müssen, ob sie was ausschütten, lernen, beim Trinken in den Schnabel zu beißen und lernen, immer nur kleine Schlucke zu nippen..
Für mich völliger Quatsch und zögert das Trinken-Lernen nur zusätzlich heraus - das Kind bleibt länger Baby.
glg!
Kinder lernen, an den Trinklernbechern höchstens, daß sie nicht drauf achten müssen, ob sie was ausschütten, lernen, beim Trinken in den Schnabel zu beißen und lernen, immer nur kleine Schlucke zu nippen..
Für mich völliger Quatsch und zögert das Trinken-Lernen nur zusätzlich heraus - das Kind bleibt länger Baby.
glg!
Mäusel 6/05 Brudi 3/07 
Leben auf Augenhöhe - Lieben Herz an Herz
ClauWi Trageberaterin GK08 und AK09

Leben auf Augenhöhe - Lieben Herz an Herz
ClauWi Trageberaterin GK08 und AK09
-
LaraKessel
- ist nicht mehr wegzudenken
also diese Schnabeltassen hatten wir, aber damit kam er gar nicht zurecht. ich hattedie für unterwegs, wenn ich nicht umziehen konnte. darum sind wir auf strohhalmbecher gewechselt, die sind auslaufsicher und tropfen nicht auf die Klamotten. Zu Hause oder dort, wo Umziehmöglichkeiten waren, haben wir schon immer Becher/Glas benutzt
2 Jungs (05/09 und 02/11)
Meine Leertaste ist kaputt.
Auch Rom kann an einem Tag von einer Horde Zweijähriger dem Erdboden gleichgemacht werden.
Meine Leertaste ist kaputt.
Auch Rom kann an einem Tag von einer Horde Zweijähriger dem Erdboden gleichgemacht werden.
-
Annealt
- Prof. Dr. SuT
Bei uns waren die Dinger immer die Ausnahme, z.B. Im Auto. Ansonsten gab es sobald nötig einen richtigen Becher, damit habe ich sehr gute Erfahrungen gemacht. Meine Motivation entspricht da dem, was Emmal J. geschrieben hat, mir erschliesst sich nicht, warum Kleinkinder solche Trinkgefäße ausschließlich benutzen sollten.
-
Sternenfaengerin
- Power-SuTler
wir hatten ein paar, aber seeelten genutzt. hier gab´s auch schon immer becher... die haben uns vielleicht mh, ein halbes jahr (oder nur drei monate?) unterwegs begleitet.. dann kamen sigg-flaschen für unterwegs... seit er 1,5 ist, nur noch aus dem becher... und die sigg-flasche mag er immer haben, wenn wir unterwegs sind, weil da die eisenbahn drauf ist 
- finn
- alter SuT-Hase
Wir hatten sowas nie so wirklich. Also mal einen geschenkt bekommen glaub ich und ab und zu genutzt. Aber eigentlich haben meine Kinder bereits mit ca. 9 Monaten ganz normal aus dem Glas/Becher getrunken.
Liebe Grüße von mir mit den Jungs (12/06 und 10/09)
- Lia
- Mod a.D.
leo hat einen avent magic cup seit er so ein gutes halbes jahr alt ist.
ich persönlich finde gut, dass er jederzeit selbst drauß trinken kann und man unterwegs wenn stillen mal gerade nicht so passend ist wasser trinkfertig bei hat. und er findet trinken aus allen möglichen gefäßen einfach super spannend. nimmt eigentlich alles was ich ihm anbiete. ne flasche mit sauger hatte er aber noch nie, da er sonst reines stillkind ist. da finde ich so ein teil wo man nicht so dran nuckeln kann dann schon besser als ne nuckelflasche.
aus nem becher trinkt er auch gern, aber halt nur mit hilfe. hab überlegt diesen doidy cup mal zu kaufen, ist der gut?
ich persönlich finde gut, dass er jederzeit selbst drauß trinken kann und man unterwegs wenn stillen mal gerade nicht so passend ist wasser trinkfertig bei hat. und er findet trinken aus allen möglichen gefäßen einfach super spannend. nimmt eigentlich alles was ich ihm anbiete. ne flasche mit sauger hatte er aber noch nie, da er sonst reines stillkind ist. da finde ich so ein teil wo man nicht so dran nuckeln kann dann schon besser als ne nuckelflasche.
aus nem becher trinkt er auch gern, aber halt nur mit hilfe. hab überlegt diesen doidy cup mal zu kaufen, ist der gut?
- metri
- ist mit Leidenschaft dabei
wir hatten weder Flasche noch trinklernbecher
LG von Elina mit Tochter Amelie (04/08)
- Teazer
- Mod a.D.
Unter Aufsicht finde ich den Doidy cup gut, obwohl meine Tochter die Henkel nie mochte und gleich am Becher gehalten hat.
Viele Grüße von Teazer (Stillmodteam)
- cleo
- ist mit Leidenschaft dabei
Wir haben sowas nie benutzt und ich hab auch keine Situation erlebt, in der so`n Becher gefehlt hat 
cleo mit Herbststürmchen 10/07 und Frühlingsblümchen 03/12