Wie stehen eure Partner zum Stillen?

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

minnibertl
hat viel zu erzählen

Wie stehen eure Partner zum Stillen?

Beitrag von minnibertl »

Hallo zusammen!

Folgendes Szenario: Frau bringt das gemeinsame Baby auf die Welt und teilt am selben Tag ihrem Partner mit, dass sie nicht stillen wird (Zitat:"Sie meinte, 9 Monate sind genug. Sie will nicht jetzt auch noch von außen ausgesaugt werden".). Das Thema Stillen wurde während der Schwangerschaft nie besprochen und der Partner ist nun sehr enttäuscht, weiß nicht wie er mit dieser Situation umgehen soll und stellt sogar die Beziehung in Frage.

Findet ihr die Reaktion des Mannes übertrieben? Ist seine Enttäuschung gerechtfertigt? Ist es die Entscheidung der Frau, wie sie das Baby in den ersten Monaten ernährt, oder die Entscheidung beider Elternteile? Ihr Körper - ihre Sache?

Anderorts wird gerade diskutiert und ich würde sehr gerne eure Meinungen hören! Danke.
Alles Liebe, Minnibertl
mit Milchjunkie Hanna 05/2011
WiLada
ist nicht mehr wegzudenken

Re: Wie stehen eure Partner zum Stillen?

Beitrag von WiLada »

Mein Mann findet das Stillen total normal und hatte nie ein Problem damit. Neulich haben wir uns über LZS unterhalten und als ich meinte, dass sich auch einige aufregen wenn ein Dreijähriger gestillt wird war er total verwundert, denn für ihn ist das einfach nur normal - und wirklich mit dem Thema stillen hat er sich NIE auseinandergesetzt.
Auch akzeptiert er es total, wenn ich wegen empfindlichen Brustwarzen in der SS oder Auslaufen in der Stillzeit nicht möchte, dass die Brüste beim Intimwerden miteinbezogen werden.

Was mich bei ihm stört: Wir hatten einen sehr schwierigen Start, ich habe letzendlich auch aufgegeben und war total am Ende. Ich hätte mir mehr Unterstützung erhofft, er hatte keinen Einwand gebracht als ich die Pulvermilch gekauft habe. Hielt das nicht lange aus und habe dann relaktiert...das war auch sehr mühsam aber ich wollte es so... nur was mich verletzt hat "Du änderst immer deine Meinung, hast gesagt du willst stillen, hörst dann auf und jetzt willst du wieder stillen?"
Gerade die zeit wo ich so viel pumpen musste war eine Belastungsprobe. Und ich hatte mich sowieso schon als Versagerin gefühlt und dann noch sowas zu hören. Stillen WOLLTE ich die ganze Zeit, ich konnte nur nicht mehr, der kleine hat nach paar Tagen als Neugeborener auch nichts rausbekommen aus der Brust, weil ich so Angst hatte vor jedem Anlegen...

Manchmal können Männer sich einfach nicht hineinversetzen. Bei der Mutter ist die Liebe gleich zu 100 Prozent da, bei vielen Männern entsteht sie erst...genauso mit den ganzen Hormonen, die Männer sind da oft einfach neutraler und teilweise desinteressiert.

Ich glaube die
Mit Herzlichkeit(10), Heiterkeit(8), Sonnenschein(2) , Geschwisterchen (6/21) , und einem kleinen Sternchen (10SW 2017)
Kathymami
Power-SuTler

Beitrag von Kathymami »

ohja, ich kann den Mann verstehen! es ist sein Kind und er möchte nur das beste.....
an der Hand Emily-Sophie *30.08.2003 , Lennart *25.01.2005 , Josefine *14.06.2007 , Lucy Leona * 10.06.2011 und Seraphine Luisa * 11.09.2014

für immer im <3
Zwillingssternchen April 2008 , Weihnachtssternchen Januar 2013 und Juni Sternchen 2013
awa
alter SuT-Hase

Beitrag von awa »

Wenn das ein wörtliches Zitat der Frau war, kann ich den Mann auch total verstehen. So etwas zu sagen erschreckt mich :shock:
Bei uns war das auch nie Thema. Ich wollte Stillen. Mein Freund wusste das, hat aber nichts dazu gesagt (also wirklich nichts, kein pro, kein contra). So ist das häufig. Er steht hinter dem was ich für mich/uns entscheide und meldet sich nur, wenn er wirklich eine elementar andere Meinung vertritt oder ich groben Unfug anstrebe :wink:
Er war dann auch derjenige, der mich mitgezogen hat, als der Stillstart so schwierig war und ich gefühlte tausendmal aufgeben wollte.
AFS-Stillberaterin

Ich hab keine Erfahrung im Muttersein. Keine Anleitung, keine Einarbeitungszeit, kein Failsafe. Ich weiß also *die ganze Zeit über nicht* ob ich es "richtig" mache.
Und: ich habe nur den einen Versuch.
Lösche Benutzer 2872

Beitrag von Lösche Benutzer 2872 »

Ich bin sehr für das Stillen und für mich würde es nie in Frage kommen ein Baby nicht zu stillen. Mein Mann steht da hinter mir und findet es gut das ich stille. Wenn ich es aber nicht wollen würde und mein Mann würde mich bedrängen doch zu stillen und dann auch noch die ganze Beziehung in Frage stellen... Nein, das fände ich nicht gut. Genauso würde ich ja auch nicht wollen, dass er mich drängt aufzuhören. Irgendwie ist es schon die Entscheidung der Frau. Stillen ist so eine besondere Beziehung zwischen Mutter und Kind, das kann man nicht erzwingen. Enttäuschung hingegen kann ich schon verstehen.
jonathan-u-findus
möchten wir nicht mehr missen

Beitrag von jonathan-u-findus »

Also...

Bi uns ist Stillen Selbstverständlich, andere Milchnahrung kam nie in frage. Mein Mann unterstüzt Stillen sehr! Und hat mich auch schon oft Motiviert wenn ich die Schnautze voll hatte.
Allerdings hätte er auch nix gesagt wenn ich mich gegen das Stillen entschieden hätte, weil es ebend mein Körper ist.

Aber ich kann den Mann schon verstehen, man möchte ja das beste für sein Kind :mrgreen:
LG
Tanja und 4 Kids Gabriel. 8, Emma.7, Jonathan 2, Findus 10 Monate
Alle Gestillt,geliebt, getragen und Familiengebettet und natürlich Geimpft!!!!
Bild

Bild

http://baby-findus-mag.blogspot.com/

Achtung Rechtschreibung ist ganz schlimm, besser hab ich es nicht gelernt
Tobis Mama
alter SuT-Hase

Beitrag von Tobis Mama »

Ich kann den Mann auch gut verstehen. Finde dann aber auch, dass er zwar enttäuscht sein kann, sie aber nicht dazu zwingen kann. Stellt euch mal vor, sie hält ihm vor, du hast mich dazu gezwungen! :shock:
Insgesamt finde ich aber komisch, dass sowas nicht in der Schwangerschaft thematisiert wurde, das ist ja schließlich essentiell: Wie ernähre ich das Kind? Komisch. Naja, ich kenn die beiden nicht, wer weiß, vielleicht sind sie nicht so mitteilungsbedürftig.

Ich kenn hier aber auch einen Fall, da hat sie ihm zuliebe ein Kind bekommen, hat gesagt, okay, ein Jahr stille ich, aber dann ist gut. Das Kind war mit 11 Monaten abgestillt, jetzt hütet er zu Hause (wohl) zufrieden das Baby und sie geht weiter auf Parties. Er will ein zweites, sie sagt, dann aber schnell, damit ich das alles hinter mir habe. :shock: Beziehungen muss man nicht immer verstehen.

Mein Mann hier ist das totale LZS-Exemplar. Er findet das gut, hätte mich nie zum Abstillen überredet oder sowas auch nur ansatzweise angedeutet. Alles super, solange die Bedürfnisse des Kindes erfüllt werden. Wir ticken zum Glück komplett gleich diesbezüglich, wäre ich anders, würde er mich wohl auch zwingen. 8) :wink:
Nicole mit Tobias (09/2007) und Laura (06/2010)
Trageberaterin (ClauWi, GK 06/2012)

Bild

http://dreihundertfuenfundsechzigtage.blogspot.de/
dubidam
Herzlich Willkommen

Beitrag von dubidam »

Mein Mann hat sich "rausgehalten", mein Körper, meine Entscheidung. Für mich war aber gleich klar, dass ich stille. Wie lange, wie oft und wo war ihm piepegal. Wenn ich nicht gestillt hätte, hätte er auch akzeptiert.
Ein Mann darf enttäuscht sein, wenn die Frau nicht stillt, mehr aber auch nicht, zwingen kann und darf er sie nicht. Meine Meinung.
BildBild
LaraKessel
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von LaraKessel »

Ich finde am ehsten bedenklich, dass die beiden da nie drüber geredet haben, immerhin muss fürs Flaschegeben ja auch einiges gekauft werden, ist ihm das nie aufgefallen? HAt er sich vorher nicht dafür interessiert?
Also ich finde man sollte in einer Beziehung schon darüber sprechen, aber letzte Entscheidung liegt bei der Frau. Mein Mann findet es selbstverständlich, dass ich stille. Aber eine wirkliche Unterstützung ist er nicht. Ich hatte bei beiden am Anfang eine schwere Stillkrise wo ich am liebsten aufgehört hätte, mein Mann wollte dazu nix sagen, weil er gesehen hat wie ich beim Stillen leide, aber wie unglücklich mich das Abstillen machen würde, er will einfach nur das beste für mich und kann mich nicht leiden sehen....
2 Jungs (05/09 und 02/11)

Meine Leertaste ist kaputt.

Auch Rom kann an einem Tag von einer Horde Zweijähriger dem Erdboden gleichgemacht werden.
Paniclady
schreibt ganz schön oft

Beitrag von Paniclady »

Meiner fand es schon immer gut und richtig und hat mich voll unterstützt (ich glaube, ein wichtiges Argument war da auch, dass es kostenlos ist :lol: ). Er hat es auch in keiner Weise in Frage gestellt, dass ich länger gestillt habe als die meisten (oder alle :?: )Bekannten.
Antworten

Zurück zu „Stillforum“