Wie läuft die U8-Untersuchung?
- Dana
- alter SuT-Hase
Hallo,
ich wundere mich, warum wir für die U8-Untersuchung 2 Termine bekommen haben. Kann mir jemand beschreiben, was da gemacht wird?
ich wundere mich, warum wir für die U8-Untersuchung 2 Termine bekommen haben. Kann mir jemand beschreiben, was da gemacht wird?
mit den 3 Elfen 2007, 2010, 2013 und Little foot 9/18
- Tobis Mama
- alter SuT-Hase
Re: Wie läuft die U8-Untersuchung?
Ich hab nur einen Termin bekommen, bin aber auch schon gespannt. Es hieß, er solle an dem Tag nicht zu überanstrengt sein. 
Nicole mit Tobias (09/2007) und Laura (06/2010)
Trageberaterin (ClauWi, GK 06/2012)

http://dreihundertfuenfundsechzigtage.blogspot.de/

-
Karin
- möchten wir nicht mehr missen
Wir hatten auch nur einen Termin, aber das war seeeehr lang und anstrengend.
Von Freunden weiß ich, dass die Tests aufgeteilt werden und das finde ich besser.
Mal sehen ob mir noch einfällt was alles war:
Hörtest
verschiedene Sehtests (auch 3D Bilder)
Größe, Gewicht, Kopfumfang ermitteln
Laufen auf einer Linie
Hüpfen
auf einem Bein stehen
Ball fangen / werfen
Malen
Formen zeichnen (Kreis, Viereck)
mit gestreckten Beinen die Zehen berühren
mit geschlossenen Augen laufen oder auf einem Bein stehen (Gleichgewicht)
genaue körperliche Untersuchung
Puh, mehr fällt mir nicht mehr ein, ist bei uns schon etwas her....
Jedenfalls wurden viele Tests von den Arzthelferinnen gemacht, andere vom Kinderarzt selbst.
Und genau das wurde bei anderen geteilt.
Von Freunden weiß ich, dass die Tests aufgeteilt werden und das finde ich besser.
Mal sehen ob mir noch einfällt was alles war:
Hörtest
verschiedene Sehtests (auch 3D Bilder)
Größe, Gewicht, Kopfumfang ermitteln
Laufen auf einer Linie
Hüpfen
auf einem Bein stehen
Ball fangen / werfen
Malen
Formen zeichnen (Kreis, Viereck)
mit gestreckten Beinen die Zehen berühren
mit geschlossenen Augen laufen oder auf einem Bein stehen (Gleichgewicht)
genaue körperliche Untersuchung
Puh, mehr fällt mir nicht mehr ein, ist bei uns schon etwas her....
Jedenfalls wurden viele Tests von den Arzthelferinnen gemacht, andere vom Kinderarzt selbst.
Und genau das wurde bei anderen geteilt.
- baadermeisterin
- Profi-SuTler
Ich weiß, dass es viele Ärzte gern auf zwei Termine aufteilen, weil eben viel gemacht wird und damit die Kinder dann auch fit sind und gut mitmachen können!
Sarah (05/80) mit Paul (06/08) und Fridolin (02/12)
-
LaraKessel
- ist nicht mehr wegzudenken
Von einer Freundin weiß ich, dass es bei uns auch 2 Termine sind. Beim ersten wird Seh-und Hörtest gemacht, beim 2. ist dann der Arzt dran bzw. die richtige U-Untersuchung. Da wohl viele Kinder den Seh- und Hörtest erstmal verweigern bzw. auch nicht soo toll abschneiden wird das ggf. beim 2. Termin auch noch wiederholt bzw. überprüft.
2 Jungs (05/09 und 02/11)
Meine Leertaste ist kaputt.
Auch Rom kann an einem Tag von einer Horde Zweijähriger dem Erdboden gleichgemacht werden.
Meine Leertaste ist kaputt.
Auch Rom kann an einem Tag von einer Horde Zweijähriger dem Erdboden gleichgemacht werden.
- zwieback
- Dipl.-SuT
hier sind es auch 2 termine
einer mit dem ganzen messen, wiegen etc und dann noch einer mit hör und seh test
einer mit dem ganzen messen, wiegen etc und dann noch einer mit hör und seh test
Trageberaterin Clauwi GK 80/09 und AK 05/10

- lunchen78
- Homo sapiens SuTtensis
Das ist mit 4 Jahren, oder??
Hier war das nur ein Termin und ich kann mich auch nicht erinnern, dass es so arg viel war. Wobei der Sehtest bei uns weggefallen ist, da wir dazu sowieso immer zum Augenarzt gehen.
Hier war das nur ein Termin und ich kann mich auch nicht erinnern, dass es so arg viel war. Wobei der Sehtest bei uns weggefallen ist, da wir dazu sowieso immer zum Augenarzt gehen.
O. 18.Mai 2006
M. 26.Februar 2008
Was tu ich hier eigentlich noch?
M. 26.Februar 2008
Was tu ich hier eigentlich noch?
- Mera
- Power-SuTler
Hi,
bei uns waren es beim Großen und werden es bei der Kleinen auch auch 2 Termine. Beim ersten Termin wurden Seh-, Hör- und Sprachtest gemacht, sowie kurz div. Bewegungen (auf einem Bein hüpfen, eine gedachte Linie entlang balancieren etc.) abgefragt und das Kind sollte Dinge auf Anfrage zeichnen (Kreuz, Kreis, Männlein...). Naja und wiegen und messen.
Beim zweiten Termin kam dann zum einen der übliche physische Check-up und dann nochmal Prüfung des Sprachverständnisses, log. Denken, Merkfähigkeit, Bewegungen, Ballspiel und weiß der Geier, halt dieses "Kann das Kind Puzzle mit xyz Teilen, Turm mit x, y oder z Bauklötzen" etc.
Termine wurden getrennt vergeben (innerhalb 1 Woche ungefähr), damit es für das Kind nicht so lang wird und der normale Betrieb in der Praxis nicht ins stocken kommt.
bei uns waren es beim Großen und werden es bei der Kleinen auch auch 2 Termine. Beim ersten Termin wurden Seh-, Hör- und Sprachtest gemacht, sowie kurz div. Bewegungen (auf einem Bein hüpfen, eine gedachte Linie entlang balancieren etc.) abgefragt und das Kind sollte Dinge auf Anfrage zeichnen (Kreuz, Kreis, Männlein...). Naja und wiegen und messen.
Beim zweiten Termin kam dann zum einen der übliche physische Check-up und dann nochmal Prüfung des Sprachverständnisses, log. Denken, Merkfähigkeit, Bewegungen, Ballspiel und weiß der Geier, halt dieses "Kann das Kind Puzzle mit xyz Teilen, Turm mit x, y oder z Bauklötzen" etc.
Termine wurden getrennt vergeben (innerhalb 1 Woche ungefähr), damit es für das Kind nicht so lang wird und der normale Betrieb in der Praxis nicht ins stocken kommt.
LG, Mera
mit Nr.1 (01/06) & Nr.2 (10/07) & Nr.3 (10/11) & Nr.4 (04/15) &*(12/04 & 12/10 & 01/14)
mit Nr.1 (01/06) & Nr.2 (10/07) & Nr.3 (10/11) & Nr.4 (04/15) &*(12/04 & 12/10 & 01/14)
-
Lösche Benutzer 1828
ich habe das als locker in Erinnerung - mag aber auch an unserem KiA liegen
der schaut sich eher das Kind an, wenn es unbeobachtet ist, stellt den Eltern Fragen (er kennt uns ja schon jahrelang) und macht das recht spielerisch
Da fällt mir ein - wir sind ja auch bald dran.
BIn gespannt - denn Dinge, die er tun SOLL, tut er eh nie in fremder Umgebung. Zeichnen kann er nur Gekrikkel und reden tut er dort auch nie
der schaut sich eher das Kind an, wenn es unbeobachtet ist, stellt den Eltern Fragen (er kennt uns ja schon jahrelang) und macht das recht spielerisch
Da fällt mir ein - wir sind ja auch bald dran.
BIn gespannt - denn Dinge, die er tun SOLL, tut er eh nie in fremder Umgebung. Zeichnen kann er nur Gekrikkel und reden tut er dort auch nie
- Tobis Mama
- alter SuT-Hase
Ja, das könnte unser Großer sein. Aber ich bin gespannt.Sandküste hat geschrieben: BIn gespannt - denn Dinge, die er tun SOLL, tut er eh nie in fremder Umgebung. Zeichnen kann er nur Gekrikkel und reden tut er dort auch nie
Nicole mit Tobias (09/2007) und Laura (06/2010)