Stillen nach Mütterlicher OP- Brauche Hilfe!

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Piccadilly
schreibt ganz schön oft

Stillen nach Mütterlicher OP- Brauche Hilfe!

Beitrag von Piccadilly »

Hallo!

Ich musste letzten Mittwoch kurzfristig Operiert werden. Ich kam Dienstag abend ins Krankenhaus und habe schon bei der Notaufnahme gefragt wie wir das amchen können weil ich meinen Sohn Kai (wird am 28. Juli ein Jahr alt) noch teilweise stille. Der Arzt hat wirklich alles getan, ich konnte hoch zur Wöchnerinnenstation und abumpen, er hat Kunstmilch orgaisiert welche ich meinem Mann mitgegeben habe und er hat sich erkundigt wegen stillfreundlichen Medikamenten.
Mittwoch kam ich dann wie gesagt in den OP- vorher war mein Mann nochmal mit dem kleinen zum Stillen da. Ich hatte bevor ich die Medis genommen habe die schwestern jedes mal gefragt ob die Medis auch Stillfreundlich wären.
Als ich dann abends aus dem Aufwachraum gekommen bin gings mir echt schlecht und ich wollte absolut nicht stillen- ich brauchte die Kraft für mich weil ich ständig erbrach und der Kreislauf verrückt spielte.
So, mein Mann kam dann also jeden Tag 2x und blieb auch immer ne ganze Weile (ich glaub 2 Stunden immer) und ich habe in der Zeit 2x angelegt. Nachts und abends hat mein Mann dann Bebevita gefüttert (und er als unwissender hat die 3 er gekauft! :roll: )-mein Sohn hat es anstandslos genommen...
Heute wurde ich dann entlassen und habe das Medikament welches ich 4-6x am Tag bekommen hatte auch mit bekommen- inclusive Beipackzettel- und was lese ich da:
Die Abbaustoffe von Novaminsulfon gehen in die Muttermilch über. Es liegen keine Erfahrungen über die Auswirkungen auf den Säugling vor. Während der Einnahme von Novaminsulvon und noch 48 Stunden danach dürfen sie nicht stillen.
:shock: :shock: :shock: :shock: :shock: :shock: :shock: :shock: :shock: :shock: :shock:

Ich hatte doch ständig nachgefragt und immer hieß es ja ich darf stillen und es wäre alles kein problem und so!!!
Jetzt habe ich das Medikament nicht genommen und stattdessen Paracetamol aber das hat null geholfen und ich sitze mit schmerzen hier! :cry: :cry: :cry:

Was soll ich nur machen? Heute abend hatte ich auch das gefühl ich habe fast keine Milch mehr und vor lauter schmerzen habe ich geweint. Mein Mann hat dem kleinen weil er so auch nicht schlafen konnte wieder diese Kunstmilch gegeben und jetzt schläft der kleine ruhig und seelig :cry: Es war für ihn gar kein Problem...

Meint ihr es ist Zeit abzustillen???
Ich weiß nicht was ich machen soll. Ich merke einerseits es geht im auch mit Kunstmilch gut und ich könnte ohne schlechtes Gewissen die Schmerzmittel nehmen und andererseits sehe ich wie er sich freut wenn er an die Brust darf und kuschelt und wir beide genießen diese Momente so...
Ich habe halt auch noch die zwei anderen Kinder und somit auch nicht die Ruhe mich stundenlang mit Kai hin zu setzen um die Milch wieder in Gang zu bringen...
Ach mensch ich bin so verwirrt!
Liebe Grüße von Geli
mit Lea Michelle (01.03.2005) Und Jan Lukas (21.10.2008) Und Kai Phillip (28.07.2010)

>Erziehung ist schön und gut- aber die Kinder machen einem doch alles nach!<
awa
alter SuT-Hase

Re: Stillen nach Mütterlicher OP- Brauche Hilfe!

Beitrag von awa »

Wenn es um ein Schmerzmittel geht, kannst du auch Ibuprofen nehmen. Ansonsten mal embryotox wegen des verschriebenen Medikaments befragen..die haben auch eine online Datenbank
AFS-Stillberaterin

Ich hab keine Erfahrung im Muttersein. Keine Anleitung, keine Einarbeitungszeit, kein Failsafe. Ich weiß also *die ganze Zeit über nicht* ob ich es "richtig" mache.
Und: ich habe nur den einen Versuch.
Mondenkind
Forumsleitung

Beitrag von Mondenkind »

Es gibt stärkere Schmerzmittel als Paracetamol, die trotzdem stillverträglich sind. Ich würde auf keinen Fall wegen so einer passageren Sache ein Neugeborenes abstillen. Das Gefühl, keine Milch zu haben, kommt bestimmt von den Schmerzen und dem Stress. So schnell ist die Milch nicht weg.

Lass Dir morgen was besseres als Novamin verschreiben. Alles wird gut. Gute Besserung!
Liebe Grüße, Mondenkind, Modteam Stillberatung

Sei ein Mensch! M. Reif

Mondenkind mit K1 (3/08) und K2 (3/11)
Piccadilly
schreibt ganz schön oft

Beitrag von Piccadilly »

Danke für Deine Antwort! Leider werde ich aus Embyotox nicht schlau...
Ibuprofen habe ich leider keins daheim- also muss ich bis morgen mit den schmerzen leben???
Und im Beipackzetteln steht ja ich solle 48 stunden nicht stillen- das habe ich ja jetzt auch nicht gemacht- muss ich mir noch sorgen machen wegen dem kleinen??? Ich amch mir so Vorwürfe das ich nicht nach dem Beipackzettel gefragt habe im KH bevor ich das Zeug genommen habe!
Liebe Grüße von Geli
mit Lea Michelle (01.03.2005) Und Jan Lukas (21.10.2008) Und Kai Phillip (28.07.2010)

Mondenkind
Forumsleitung

Beitrag von Mondenkind »

Wie oft hast Du denn das Novamin schon genommen?
Liebe Grüße, Mondenkind, Modteam Stillberatung

Sei ein Mensch! M. Reif

Mondenkind mit K1 (3/08) und K2 (3/11)
Piccadilly
schreibt ganz schön oft

Beitrag von Piccadilly »

@mondenkind: danke für die Antwort! Kai ist ja kein neugeborenes mehr- er wird diesen Monat ein Jahr alt!
Ich würde ur so gerne akut was gegen die Schmerzen nehmen und habe nichts da außer dieses Teufelszeug und Paracetamol welches nicht hilft...
Genommen habe ich es seid der OP bestimmt schon 20x :shock:
Liebe Grüße von Geli

Mijoco
Dipl.-SuT

Beitrag von Mijoco »

Guck mal hier was embryotox zu dem Mittel schreibt:

http://embryotox.de/novaminsulfon.html
Sohn 2004, Tochter 2006, Sohn 2009, Hund 2018
greenie bird
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von greenie bird »

judica war schneller :D
Sprache ist ein mangelhaftes Instrument zum Ausdrücken von Gefühlen bzw. scheine ich schlecht darin zu sein, bitte fragt bei zweifelhaften Äußerungen von mir nach...

Gazelle (08/07)+Katerchen (07/10)
Piccadilly
schreibt ganz schön oft

Beitrag von Piccadilly »

Danke da habe ich schon geguckt aber werde nicht wirklich schlau draus außer das ich Ibuprofen oder Paracetamol nehmen soll. Para wirkt aber wie geschrieben nicht und Ibu habe ich nicht da...
Liebe Grüße von Geli

awa
alter SuT-Hase

Beitrag von awa »

Hey, ich hab gerade auf Embryotox nachgeschaut. Gesucht habe ich nach: Novaminsulfon ganz unten steht die Empfehlung in der Stillzeit:
Empfehlung: Einzelne Dosen von Metamizol erfordern keine Einschränkung des Stillens, die Medikation sollte jedoch auf Paracetamol oder Ibuprofen umgestellt werden.
(Mods editiert raus, falls Link und Zitat hier nicht passen :wink: )
AFS-Stillberaterin

Ich hab keine Erfahrung im Muttersein. Keine Anleitung, keine Einarbeitungszeit, kein Failsafe. Ich weiß also *die ganze Zeit über nicht* ob ich es "richtig" mache.
Und: ich habe nur den einen Versuch.
Antworten

Zurück zu „Stillforum“