DD Indio Hanf vs. Leinen
Moderatoren: Cocolin, Frieda78
-
Nikima
- gehört zum Inventar
DD Indio Hanf vs. Leinen
Sagt mal, ich frag mich, ob es Trageunterschiede gibt zwischen den beiden Tüchern, was schwitzen, Pflege und Komfort angeht. Hat jemand beide und kann mir Näheres dazu sagen?
LG, Nikima mit M. T. 10/07 und H.S. 01/11
- Mupfelchen
- alter SuT-Hase
Re: DD Indio Hanf vs. Leinen
Allzuviel kann ich leider nicht beitragen,
Ich hatte beide und habe das Leinen Inido wieder verkauft, weil es mir zu dick bzw störrisch war. Das Hanfinido ist dagegen viel weicher, dünner und kuscheliger und trotzdem gut stützend.
Gepflegt wurden sie beide ganz normal. Also nicht aufwändiger als Baumwolltücher
Ich hatte beide und habe das Leinen Inido wieder verkauft, weil es mir zu dick bzw störrisch war. Das Hanfinido ist dagegen viel weicher, dünner und kuscheliger und trotzdem gut stützend.
Gepflegt wurden sie beide ganz normal. Also nicht aufwändiger als Baumwolltücher
Großer Mupf 01/2010 und Minimupf 02/2013
-
EhMi 42
Ich hab sowohl ein Hanfindio (Anthrazit) und zwei Leinen Indios (gold-rubin+kobald-rouge)
Ich finde so ganz kann man diese drei Tücher nicht vergleichen, weil sie unterschiedlich dick sind, aber alle sind schön weich und sehen klasse aus. Das Anthrazit schimmert toll, das gold-rubin eigentlich nicht, das kobald-rouge schimmert ohne Gleichen.
Das Hanf muss man vor dem ersten Tragen auf jeden Fall waschen, denn es ist schon recht holzig und kratzig gewesen, nach dem Waschen und Bügeln war das aber ganz klar besser.
Hanftücher soll man öfter mal mit viel Damp bügeln, damit die Fasern schön geschmeidig bleiben. Also der Pflegeaufwand könnte dadurch etwas größer sein, je nachdem wie man der Bügelarbeit gegenüber eingestellt ist.
Stützen tun alle gut und was den Schwitzfaktor angeht, finde ich sowohl mein Hanftuch als auch meine Leinentücher toll. Aber ich schwitze generell nicht so.
Der Jim Salvia und das Indio Kobald -Rouge sind aber die perfekten Sommertücher, beide sind mit Leinen und schön dünn bei guter Stützung.
Ich finde so ganz kann man diese drei Tücher nicht vergleichen, weil sie unterschiedlich dick sind, aber alle sind schön weich und sehen klasse aus. Das Anthrazit schimmert toll, das gold-rubin eigentlich nicht, das kobald-rouge schimmert ohne Gleichen.
Das Hanf muss man vor dem ersten Tragen auf jeden Fall waschen, denn es ist schon recht holzig und kratzig gewesen, nach dem Waschen und Bügeln war das aber ganz klar besser.
Hanftücher soll man öfter mal mit viel Damp bügeln, damit die Fasern schön geschmeidig bleiben. Also der Pflegeaufwand könnte dadurch etwas größer sein, je nachdem wie man der Bügelarbeit gegenüber eingestellt ist.
Stützen tun alle gut und was den Schwitzfaktor angeht, finde ich sowohl mein Hanftuch als auch meine Leinentücher toll. Aber ich schwitze generell nicht so.
Der Jim Salvia und das Indio Kobald -Rouge sind aber die perfekten Sommertücher, beide sind mit Leinen und schön dünn bei guter Stützung.
- danica
- ist nicht mehr wegzudenken
Ich finde Hanf und Leinen auch schlecht vergleichbar. In beiden Tüchern ist es nicht so warm (habe das Gras und das Gold-Rubin und das Kobalt-Rouge), aber ich finde Leinen leichter festzuziehen als Hanf.
Meine beiden Leinentücher sind auch irgendwie weicher, da der Hanf durch seine Holzigkeit schon noch ganz schön kratzt, auch wenn wir sie alle gleich viel bearbeitet und genutzt haben bisher. (Das einzige Tuch, was bezüglich Behandlung aus der Reihe tanzt, ist das gebraucht erworbene Kobalt-Rouge - aber es ist auch völlig unproblematisch.)
Hanf schimmert aber meiner Meinung nach etwas mehr. Und sie stützen alle gut.
Meine beiden Leinentücher sind auch irgendwie weicher, da der Hanf durch seine Holzigkeit schon noch ganz schön kratzt, auch wenn wir sie alle gleich viel bearbeitet und genutzt haben bisher. (Das einzige Tuch, was bezüglich Behandlung aus der Reihe tanzt, ist das gebraucht erworbene Kobalt-Rouge - aber es ist auch völlig unproblematisch.)
Hanf schimmert aber meiner Meinung nach etwas mehr. Und sie stützen alle gut.
GLG
Danica
mit drei Jungs, *2010, *2012+2013, *2013,
Mann, Katern und Hund
"Genau so wie man beim Weben das Ende der prächtigen Fäden, mit denen gewebt wurde, erreicht,
so ist das Leben der Menschen." - Buddha
Danica
Mann, Katern und Hund
"Genau so wie man beim Weben das Ende der prächtigen Fäden, mit denen gewebt wurde, erreicht,
-
Nikima
- gehört zum Inventar
naja die indio natur hanf und indio natur leinen kann man schon vergleichen, weil der einzige unterschied zwischen beiden halt leinen oder hanf ist... hach ich weiß net so recht, was ich mache... wie sieht es denn mit färben aus? kann man beide färben oder gehr das bei hanf nicht?
meine freundin hat einen hanf sling... ich glaub ich borg mir den mal aus. ich hab einen leinen sling (alles indio natur)... vielleicht werd ich dann schlauer.
meine freundin hat einen hanf sling... ich glaub ich borg mir den mal aus. ich hab einen leinen sling (alles indio natur)... vielleicht werd ich dann schlauer.
- danica
Ich meinte, dass das Material nicht so leicht zu vergleichen ist.
GLG
Danica
Mann, Katern und Hund
Danica
Mann, Katern und Hund
-
Nikima
- gehört zum Inventar
achsodanica hat geschrieben:Ich meinte, dass das Material nicht so leicht zu vergleichen ist.
- fruba
- ModTeam-Trageberatung
@Nikima
Beim Indio Hanf gibt es glaube ich auch unterschiedliche Dicken. Ich liebe meine Indio Hanf Natur und werde es nicht mehr hergeben.
Wenn du die Suche benutzt solltest du auch was zum Thema Färben finden, ich glaube Stephmaus hatte da eine ganze Sammlung gefärbter Hanftücher.
Beim Indio Hanf gibt es glaube ich auch unterschiedliche Dicken. Ich liebe meine Indio Hanf Natur und werde es nicht mehr hergeben.
Wenn du die Suche benutzt solltest du auch was zum Thema Färben finden, ich glaube Stephmaus hatte da eine ganze Sammlung gefärbter Hanftücher.
Glücklich mit drei Kindern 2009, 2011 und 2016.
Hoffnung und Zuversicht verstecken sich manchmal wie die Sonne hinter einem Berg - und obwohl man sie nicht sieht, trotzdem ist es hell.
Hoffnung und Zuversicht verstecken sich manchmal wie die Sonne hinter einem Berg - und obwohl man sie nicht sieht, trotzdem ist es hell.
- samuraikid
ich habe mehrere leinentücher und auch ein hanftuch und ich muss sagen, dass ALLE unterschiedlich sind, keines gleicht dem anderen
EIN KIND IST DIE BESTE ART, SEIN HERZ AUßEN ZU TRAGEN!!!
mit großem Zwerg (06.2007) und kleinem Zwerg (06.2013)
mit großem Zwerg (06.2007) und kleinem Zwerg (06.2013)
- arwen
Ich habe von meinem Bruder ein Indio Hanf natur geliehen, und das ist überhaupt nicht kratzig und holzig. Das könnte aber auch am Alter liegen, denn mein Bruder hat es gebraucht von den Nachbarn gekauft, das Tuch ist also sicher 8 Jahre alt. Ich liebe es, weil es dünn ist und doch gut stützt, festziehen lässt es sich auch super, nur die Farbe ist halt sehr schmutzanfällig (wenn es meins wäre, würde ich ernsthaft erwägen, es zu färben).
Manche Tücher werden halt - wie Weine - immer besser, wenn sie älter werden.
Manche Tücher werden halt - wie Weine - immer besser, wenn sie älter werden.