Mache mir Sorgen
Moderatoren: klecksauge, Mondenkind
-
telerie
- ist mit Leidenschaft dabei
Mache mir Sorgen
Meine Tochter isst so schlecht,ich weiss es liegt an mir ich hab nur immer das Gefühl das sie zu wenig bekommt,sie ist jetzt 82 cm bei 10 Kilo,aber auf den Tahg verteilt was in sie reinzubekommen ist echt schwer,mittags hab ich noch zum einschlafen gestillt ,jetzt hab ich beschlossen das ich damit aufhöre ,vielleicht hat sie desshalb keinen Hunger,versuchre schon feste zeiten einzuhalten aber sie ist ein totaler Wirbelwind nie stillsitzen immer unterwegs sein,ich bin echt nervlich am ende ,sonst ist sie super fit geht über Tisch und Bänke ,ich kenne das von ihrem Bruder gar nicht der war guter Esser dafür schlecht in der Entwicklung,na man kann es mir nie recht machen 
Trageberaterin Trageschule Dresden GK 10/11
-
mattis11
Re: Mache mir Sorgen
Warum machst du dir Sorgen? Du schreibst, dass sie immer in Aktion ist. Wie soll sie da dicker werden? Meine Tochter ist jetzt fast 4 Jahre und bringt grad mal 13-14kg auf die Waage, bei einer Größe von 100cm. Sie ist auch ein totaler Wirbelwind, kann nie stillsitzen. Sie ist mal gut, mal schlecht. Ich habe mir noch nie Gedanken gemacht. Sie ist fit. Also bekommt sie genug. Sie war auch schon immer eine von den dünneren. Unser Kia hat sich auch noch nie Sorgen gemacht. Unsere ganze familie ist eher schmal.
ich würde mir eher Sorgen machen, wenn sie nicht ist und eher teilnahmslos wiren würde. Alle Kinder sind ja auch verschieden. mein Sohn wiegt mit 5 Monaten schon fast soviel, wie die Tochter mit einem Jahr.
ich würde mir eher Sorgen machen, wenn sie nicht ist und eher teilnahmslos wiren würde. Alle Kinder sind ja auch verschieden. mein Sohn wiegt mit 5 Monaten schon fast soviel, wie die Tochter mit einem Jahr.
Widdermama mit Zwergin (2007), Zwerg (2011) und Minizwergin (2016)
-
telerie
ja da hat du recht,aber ich finde es halt komisch das sie so wenig isst ,wenn ich allein gestern shehe da hatten wir besuch die halt Kuchen ect. mitgebracht haben da hat sie sich halt davon ernährt ,ich kann ja schlecht sie aussperren ,aber wenn sie sowas isst will sie nichts anderes,was ja auch klar isst,wahrscheinlich hab ich was essen angeht nur selbst das problem,mein Sohn war ein guter esser dafür Motorisch total schlecht jetzt hat er noch Probleme,dafür ist sie total weit aber isst schlecht,na ja essen kann man lernen
,dafür ist sie motorisch total fit

-
Lila
- alter SuT-Hase
ich würde das ganze entstressen. gesundes essen anbieten. essensregeln einführen. z.b. gegessen wird am tisch, man kann 1x aufstehen und sich noch mal umentscheiden, aber hin und her geht nicht. es wird alle 1-2h etwas auf den tisch gestellt (rohkost), wer mag kann sich nehmen. und dann kann deine tochter mit den "regeln" machen was sie mag. wenn sie gesund ist, wird sie essen, wenn sie hunger hat und du kannst dich zurücklehnen. solltest du dir ernsthafte gedanken machen, wegen eines mangelnden appettits kannst du den eisen bzw. b12 status kontrollieren lassen.
ansonsten sind kinder unterschiedlich. meine kids: gleiches geschlecht, gleiche geburtswerte (4kg). das eine kind hatte mit 23 monaten, 86cm, 49cm kopf, 11,6g, das andere kind mit 23 monaten, 86cm, 50cm kopf, 14kg ... 2,4kg mehr! beide kinder wurden zu dem zeitpunkt noch gestillt. sie sind einfach komplett andere körpertypen.
von daher: schaffe einen angenehmen rahmen und vertraue deinem kind. grummelt dein bauch zu sehr und du hast sorge, wende dich an den kia.
lg
ansonsten sind kinder unterschiedlich. meine kids: gleiches geschlecht, gleiche geburtswerte (4kg). das eine kind hatte mit 23 monaten, 86cm, 49cm kopf, 11,6g, das andere kind mit 23 monaten, 86cm, 50cm kopf, 14kg ... 2,4kg mehr! beide kinder wurden zu dem zeitpunkt noch gestillt. sie sind einfach komplett andere körpertypen.
von daher: schaffe einen angenehmen rahmen und vertraue deinem kind. grummelt dein bauch zu sehr und du hast sorge, wende dich an den kia.
lg
Lila mit zwei Kindern (*2003 und *2006)
-
telerie
der meint erst mal abwarten ,sonst mal Blutwerte überprüfen,ermeint jedes Kind ist anders,ich weiss er hat recht
-
AigU42
Kennst du das Buch "Mein Kind will nicht essen" von C. Gonzales?
Ist ein ganz wunderbarer Ratgeber.
Führt zwar nicht dazu, dass dein Kind mehr ( oder anders ) isst, aber ganz bestimmt hat es den Effekt, dass du unbesorgt(er) wirst
Ist ein ganz wunderbarer Ratgeber.
Führt zwar nicht dazu, dass dein Kind mehr ( oder anders ) isst, aber ganz bestimmt hat es den Effekt, dass du unbesorgt(er) wirst
-
Leila
- Dipl.-SuT
Meine große ist auch das, was man gemein hin als "schlechten Esser" bezeichnet. ABER: Sie isst so viel wie sie braucht. Sie ist jetzt 3 1/2, wiegt gut 15kg und ist ca. 100cm. Wenn ich überlege, was sie im Alter deiner Kleinen gegessen hat, dann kann ich nur den Kopf schütteln. Aber sie ist fit, gesund, und gut drauf. Sie hat offensichtlich einen Stoffwechsel, der sehr viel aus der Nahrung verwertet, genau wie ich. Nur habe ich dummerweise nie gelernt, auf mein Gefühl zu hören, und nur so viel zu essen, wie ich brauche... Also lass sie. Meine kleine ist das offensichtlich total anders, sie futtert den ganzen tag (morgens das erste: Mam mam, abends das letzte Mam mam), und stillt nebenbei. Sie ist auch nicht dick (10kg bei 77cm), und isst zum teil deutlich mehr als ihre große Schwester. Dafür weniger selektiv. Sie scheint auch mehr zu brauchen, weil sie die Nahrung nicht so effizient verwertet (hat viel mehr Stuhl). Verstehst du? Wenn deine Tochter die Möglichkeit der Ausgewogenen Ernährung hat, und nebenbei noch stillt, und fit und gesund ist, dann ist doch alles okay. Sie wird essen, wenn sie hunger hat, versprochen...

Lieben Gruß
Anja
Lieben Gruß
Anja
Teenie-Töchter 01/2008 und 06/2010
"Alles im Leben hat seine Zeit,
jedes Ding hat seine Stunde unter dem Himmel.
Für das Geboren werden gibt es eine Zeit
und eine Zeit für das Sterben." Kohelet
"God, grant me the serenity to accept the things I cannot change,
courage to change the things I can,
and wisdom to know the difference." Reinhold Niebuhr
"Alles im Leben hat seine Zeit,
jedes Ding hat seine Stunde unter dem Himmel.
Für das Geboren werden gibt es eine Zeit
und eine Zeit für das Sterben." Kohelet
"God, grant me the serenity to accept the things I cannot change,
courage to change the things I can,
and wisdom to know the difference." Reinhold Niebuhr
-
telerie
danke ihr seid lieb,ich weiss ich mach mir den kopf,da sie kein Gemüse und kaum Obst ist ,ich werde es ihr anbieten mehr kann ich eh nicht machen,kann ja schlecht in sie rein stopfen
lg
lg
-
Aditi
- ist nicht mehr wegzudenken
bei meiner ersten tochter hab ich auch das stillen gezielt reduziert, weil ich sicher war, daß sie dann essen wird. (da kannte ich sut noch nicht)
ich hatte damals keinerlei vorstellung von der sturheit dieses kindes. am ende hat sie alles verweigert , außer ihrem nucki. sie war zierlicher als deine und wiegt heute 15 kilo (mit 5).
bei der kleinen hab ichs einfach komplett gelassen. wenn sie nicht essen will, stillt sie eben . sie ißt erst seit 1 monat nennenswerte mengen und das auch nicht jeden tag.
sie wiegt jetzt soviel wie ihre schwester mit 2 1/2 jahren. wenn sie nichts gesundes essen will, mach ich es für sie
.
ich hatte damals keinerlei vorstellung von der sturheit dieses kindes. am ende hat sie alles verweigert , außer ihrem nucki. sie war zierlicher als deine und wiegt heute 15 kilo (mit 5).
bei der kleinen hab ichs einfach komplett gelassen. wenn sie nicht essen will, stillt sie eben . sie ißt erst seit 1 monat nennenswerte mengen und das auch nicht jeden tag.
sie wiegt jetzt soviel wie ihre schwester mit 2 1/2 jahren. wenn sie nichts gesundes essen will, mach ich es für sie
Liebe Grüße von Aditi mit zwei Mäusen (2006 und 2010)
- Gerbera
- Profi-SuTler
Hey,
ich hab hier auch so nen Wirbelwind.
Hat gerade so ihre 10kg auf knapp 90cm.
Ich biete ihr immer was zu Essen an, in dem ich es greifbar habe.
Brotsticks, Obstteller etc. stehen da und auch ihre Wasserflasche ist immer griffbereit.
Wenn wir essen, sitzt sie mit am Tisch und wir bieten ihr etwas an.
Wenn sie nichts will, was solls?
Sie wird sich holen, was sie braucht
Ich habe auch gebraucht, bis ich so relaxt geworden bin
Dein Kind wird nicht verhungern, das verhindert schon der Ur-Instinkt
ich hab hier auch so nen Wirbelwind.
Hat gerade so ihre 10kg auf knapp 90cm.
Ich biete ihr immer was zu Essen an, in dem ich es greifbar habe.
Brotsticks, Obstteller etc. stehen da und auch ihre Wasserflasche ist immer griffbereit.
Wenn wir essen, sitzt sie mit am Tisch und wir bieten ihr etwas an.
Wenn sie nichts will, was solls?
Sie wird sich holen, was sie braucht
Ich habe auch gebraucht, bis ich so relaxt geworden bin
Dein Kind wird nicht verhungern, das verhindert schon der Ur-Instinkt
Liebe Grüße an dieser Stelle