Hallo!
Meine Tochter ist inzwischen knappe 10 Wochen alt und wir haben uns ganz gut eingelebt.
Nur mit dem Stillen klappt es leider noch nicht so ganz.
Seit circa 4 Wochen schreit sie untertags die Brust an, obwohl sie Hunger hat. Sie zeigt eindeutig an, dass sie Hunger hat, wenn ich sie anlegen will, nimmt sie aber die Brustwarze nicht, schreit wie am Spieß, wirft den Kopf hin und her. Manchmal dockt sie auch kurz an, jammert dann und wirft ebenfalls den Kopf hin und her. Dockt ab und schreit. Wenn ich sie dann beruhige und es noch mal probiere, geht es wieder los. Oft schreit sie schon, wenn ich sie nur in die waagrechte Position bringen will. Am Anfang war das oft den ganzen Tag so, inzwischen ist es schon besser geworden, aber es kommt immer noch jeden Tag vor.
Wir haben schon viel ausprobiert, nur in Ruhe stillen, ich hab mit meiner Ernährung probiert, weil ich dachte es sind Blähungen, hab Fencheltee getrunken, andere Stillpositionen probiert,…
Unsere Hebamme meint, es sei Bauchweh, aber das glaub ich nicht so ganz, zumindest nicht als alleinige Ursache.
In der Nacht stillt sie völlig problemlos und trinkt total schön.
Ein bisschen geholfen hat, sie total nach Bedarf zu stillen (anfangs haben wir auf anraten unserer Hebamme versucht, einen 3-stündigen Rhythmus hinzubekommen). Wenn ich sie jetzt immer bei kleinsten Hungerzeichen anlege, ist es etwas besser geworden, kommt aber immer noch vor. Den einzigen Zusammenhang, den ich erkennen kann, ist der Schlaf unter tags. Sie schläft da eindeutig zu wenig, ist oft hundemüde und kann aber nicht einschlafen. Das einzige was hilft ist dann Tragen, aber wenn sie so Hunger hat, geht es auch nicht. Sie riecht dann die Milch an mir und wird nur noch wilder. In der Nacht schläft sie super, seit Wochen schon mit nur einer Stillunterbrechung, zweimal 6 Stunden. Unter tags schläft sie nur kurz, maximal 45 Minuten, eher kürzer. Da ist sie auch nur mit ganz viel schaukeln, summen,… dazu zu bewegen und sie schläft nur an/ auf mir.
Am Anfang dachte ich, es wird schon werden, sie wird ja auch größer, aber inzwischen geht das echt schon lange und es ist für uns beide schlimm.
Ich könnt jedes Mal mit heulen, wenn ich seh, dass sie trinken will, aber nicht kann und ich ihr nicht helfen kann.
Manchmal kommt es auch vor, wenn sie grade geschlafen hat. Oft ist es dann aber so, dass ich sie dann sofort stille wenn sie wach wird und es dann wieder super klappt.
Was könnte uns helfen?
Könnte das ganze auch mehrere Ursachen haben, mal Bauchweh, mal der Schlaf,…?
Wie bring ich sie untertags besser zum Schlafen?
Brustverweigerung und Schlaf?
Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind
- arwen82
- ist nicht mehr wegzudenken
Brustverweigerung und Schlaf?
Unser 3-Mäderlhaus: 04/2011; 04/2014; 07/2017
- Sakura
- Miss SuTiversum
Re: Brustverweigerung und Schlaf?
das mit dem stillen kenne ich nicht, aber was du übers schlafen schreibst... ist bei uns ganz genau so. ich habe es mittlerweile einfach akzeptiert, dass mein kind nur an/auf mir schläft, seitdem bin ich entspannter, und ich habe das gefühl, das wirkt sich auf sie aus. sie schläft immer noch (fast) nur im tragetuch tagsüber, aber dafür auch mal deutlich länger als genau eben diese 45 min.
Sakura mit zwei tollen Mädels 04/11 und 05/13
Ich werde sie lehren, den eigenen Weg zu gehen,
vor keinem Popanz, keinem Weltgericht,
vor keinem als sich selber gerade zu stehen. (Reinhard Mey)
Ich werde sie lehren, den eigenen Weg zu gehen,
vor keinem Popanz, keinem Weltgericht,
vor keinem als sich selber gerade zu stehen. (Reinhard Mey)
- arwen82
- ist nicht mehr wegzudenken
Das wär ja auch okay, nur kann ich sie dann gar nicht ins Tuch tun, weil sie da die Milch riecht und sofort zu schreien anfängt, das hört dann auch nicht mehr auf. Also trag ich sie so, den Kopf an der Schulter, dann ist's besser, aber halt auch anstrengend für mich.
Unser 3-Mäderlhaus: 04/2011; 04/2014; 07/2017
- Marlen
- möchten wir nicht mehr missen
Das mit der Unruhe an der Brust kennen wir auch.Hier hats geholfen,einfach öfter anzulegen und nicht bis zum riesen Hunger zu warten,dann ist der nämlich so groß,dass gar nichts mehr geht ..Thema Schlafen,die Schlafgewohnheiten verändern sich tgl bei so einem kleine Zwerg.Wie siehts denn mit Stillen im liegen aus?Zusammen ins Bett kuscheln und vll schläft sie ja an der Brust sogar ein?
"Mit Kindern vergehen die Jahre wie im Flug. Doch Augenblicke werden zu Ewigkeiten.“
M.(´86) mit M.(*16.08.10)
M.(´86) mit M.(*16.08.10)
- Amber
- Power-SuTler
Meine Kleine hat untertags auch öfters Hungerzeichen gezeigt und wollte nicht trinken sondern hat geschrien. Bis ich gemerkt habe, dass sie nicht immer Hunger hat sondern auch bei Müdigkeit sich so benimmt. Dann darf ich sie nicht anlegen sondern halte sie eng an mich, wippe auf dem Sitzball und singe leise, bis sie einschläft. Dann kann ich sie auf dem Bauch ablegen.
In ihren ersten Lebenstagen war bei ihr übrigens der Brustsuchreflex so ausgeprägt, dass sie nach dem Stillen beim Bäuerchen sofort mich wieder mit hektischen Kopfbewegungen nach der Brust abgesucht hat.
Wir stillen hier auch nach Bedarf, allerdings achte ich darauf, dass mind. 1,5 Stunden zwischen ihren Mahlzeiten liegen. Wenn sie früher wieder an die Brust will, ist es Müdigkeit und kein Hunger (klingt seltsam, ist aber bei ihr so)... Vielleicht ist es bei Euch ähnlich?
Stillen im Liegen klappt bei uns nachts super, tagsüber funktionierts nur sehr selten. Da ist die Kleine irgendwie irritiert von.
In ihren ersten Lebenstagen war bei ihr übrigens der Brustsuchreflex so ausgeprägt, dass sie nach dem Stillen beim Bäuerchen sofort mich wieder mit hektischen Kopfbewegungen nach der Brust abgesucht hat.
Wir stillen hier auch nach Bedarf, allerdings achte ich darauf, dass mind. 1,5 Stunden zwischen ihren Mahlzeiten liegen. Wenn sie früher wieder an die Brust will, ist es Müdigkeit und kein Hunger (klingt seltsam, ist aber bei ihr so)... Vielleicht ist es bei Euch ähnlich?
Stillen im Liegen klappt bei uns nachts super, tagsüber funktionierts nur sehr selten. Da ist die Kleine irgendwie irritiert von.
"On ne connaît son chemin que quand on arrive au bout." (Le Destin - Bénabar) 🎶
Amber mit dem Elftklässler (Mai 2009) und der Neuntklässlerin (Januar 2011)
Amber mit dem Elftklässler (Mai 2009) und der Neuntklässlerin (Januar 2011)