mit dem vierer didymos kann ich bequem das känguruh binden, und habe ein bissl was übrig, für eine WKT reicht es knapp nicht. mit dem langen hoppe kann ich bequem die WKT binden und habe eher reichlich übrig. welche tuchlänge brauche ich also ungefähr für einen rucksack? ich schätze in etwa soviel stoff, wie ich für eine WKT brauche, oder?
welche tuchlänge für rucksack?
Moderatoren: Springerle, Cocolin
- Sakura
- Miss SuTiversum
welche tuchlänge für rucksack?
ich habe schon lange mal wieder lust auf ein neues tuch (ATTA *seufz*). und ich will anfangen, mit rucksack zu tragen. ich habe hier ein langes tuch von hoppediz, und ein vierer von didymos. ich selbst habe aktuell konfektionsgröße 44 (wirklich????
).
mit dem vierer didymos kann ich bequem das känguruh binden, und habe ein bissl was übrig, für eine WKT reicht es knapp nicht. mit dem langen hoppe kann ich bequem die WKT binden und habe eher reichlich übrig. welche tuchlänge brauche ich also ungefähr für einen rucksack? ich schätze in etwa soviel stoff, wie ich für eine WKT brauche, oder?
Sakura mit zwei tollen Mädels 04/11 und 05/13
Ich werde sie lehren, den eigenen Weg zu gehen,
vor keinem Popanz, keinem Weltgericht,
vor keinem als sich selber gerade zu stehen. (Reinhard Mey)
-
Anchalee
- hat viel zu erzählen
Re: welche tuchlänge für rucksack?
Das 4er reicht dicke, du brauchst etwas weniger Stoff als fürs Känguruh. 
Liebe Grüße von Anchalee mit Sohn (04/02), Tochter (08/07) und Sohn (09/10)
- Christiane
- SuT-Legende
Ein 4er Tuch sollte locker reichen. 
Liebe Grüße, Christiane
"Be decisive. Right or wrong, make a decision.
The road of life is paved with flat squirrels who couldn´t make a decision." (Unbekannt)
The road of life is paved with flat squirrels who couldn´t make a decision." (Unbekannt)
- Sakura
- Miss SuTiversum
Danke Euch!
Habe vorhin spontan mal mit unserer Nackenrolle und dem langen Hoppe probiert. War ganz geschockt, wieviel Tuch da übrig bleibt. Hm, also reicht das kurze, das ich habe. Hm... nun muss ich mir eine andere Ausrede für ein neues Tuch einfallen lassen
Habe vorhin spontan mal mit unserer Nackenrolle und dem langen Hoppe probiert. War ganz geschockt, wieviel Tuch da übrig bleibt. Hm, also reicht das kurze, das ich habe. Hm... nun muss ich mir eine andere Ausrede für ein neues Tuch einfallen lassen
- Christiane
- SuT-Legende
Achso, Du brauchst eine Rechtfertigung für ein neues Tuch...
Als Anfängertuch für den Rucksack eignen sich meiner Meinung nach Diamantköper-Tücher (z.B. der Storchenwiege Leo) am besten.
Sie sind schön griffig und geben kaum nach.
Als Anfängertuch für den Rucksack eignen sich meiner Meinung nach Diamantköper-Tücher (z.B. der Storchenwiege Leo) am besten.
Sie sind schön griffig und geben kaum nach.
Liebe Grüße, Christiane
- Sakura
- Miss SuTiversum
ja, genau damit habe ich geliebäugelt. ich habe eine storchenwiege sling aus leo-stoff, und bin begeistert 
-
Felice
- ist nicht mehr wegzudenken
Meint Ihr denn, für Größe 38 - 40 reicht ein 3er für den Rucksack ?
Liebe Grüße von Felice mit Groß 2009 , Klein 2011 und Mini 2014
und * (08/13)
ClauWi-Trageberaterin GK 05/2012 und MK 09/2012, Mitglied im Tragenetzwerk e.V.
http://www.trageschatz.de
...hat ihre Milchdrüsen im Griff...
und * (08/13)
ClauWi-Trageberaterin GK 05/2012 und MK 09/2012, Mitglied im Tragenetzwerk e.V.
http://www.trageschatz.de
...hat ihre Milchdrüsen im Griff...
- revolte
- alter SuT-Hase
Also es kommt darauf an. Ein 4er reicht für den Rucksack. Aber ich habe z.Bsp festgestellt, dass ich den Rucksack bequemer finde, wenn ich tibetanisch/tibetisch (wie auch immer
) binde. Deswegen finde ich für mich jetzt 4,60 die UNIVERSAL Größe. Ich trage auch 44/46. Probier am besten erstmal aus, was dir eher liegt.
revolte mit Zahnlückenpiratin (10/2010), Herr Neunmalklug (10/2012) und Schnecke (05/2016)
- Karinke
- ist nicht mehr wegzudenken
Da ich ein Absolut pflegeleichtes Kind habe, welches sich nur im Fall, dass sie mal muss, etwas streckt auf meinem Rücken, binde ich den Rucksack im haushalt mit Knoten unter dem Po. Hierzu habe ich einen 3m20 Martin. Gerade im Haushalt finde ich dies Praktisch, denn ich kann mich bücken, ohne dass der HG zug auf das Kind ausübt.
Den Normalen Rucksack mache ich üblicherweise mit 3.60, ggf. 4.20. Mit 3.20 schaffe ich es auch noch gerade so. 4.60 sind mir persönlich schon fast zu lang. Da binde ich mir dann lieber die DH, um den Stoff aufgebraucht zu haben - wobei die bei kleineren noch zurückhaltend eingesetzt werden sollte ->siehe DH-threads.
aus 5.20er tüchern gibt es bei mir dann jeweils einen Sling und ein Tuch.
Meine Statur: 175cm, 86kg
Insofern hast du nun viiiiel grund dir noch die eine oder andere Länge zuzulegen.
Den Normalen Rucksack mache ich üblicherweise mit 3.60, ggf. 4.20. Mit 3.20 schaffe ich es auch noch gerade so. 4.60 sind mir persönlich schon fast zu lang. Da binde ich mir dann lieber die DH, um den Stoff aufgebraucht zu haben - wobei die bei kleineren noch zurückhaltend eingesetzt werden sollte ->siehe DH-threads.
aus 5.20er tüchern gibt es bei mir dann jeweils einen Sling und ein Tuch.
Meine Statur: 175cm, 86kg
Insofern hast du nun viiiiel grund dir noch die eine oder andere Länge zuzulegen.
- Sakura
- Miss SuTiversum
das würde ich jetzt fast denken, ja. habe gestern mit meinem 4er tuch und unserer kissenrolle mal ganz fix einen rucksack geschustert, da war noch einiges übrig. und ich habe zur zeit größe 44 (oh man....). hängt aber wahrscheinlich auch davon ab, wie groß dein kind ist. ansonsten einfach mal ausprobieren. selbst ich bin am überlegen, ob ich mir ein 3er tuch bestelle, und einfach mal probiere. denn ich persönlich finde es immer am schönsten, wenn ich so wenig wie möglich tuch übrig habe. übriges tuch nervt mich immer totalFelice hat geschrieben:Meint Ihr denn, für Größe 38 - 40 reicht ein 3er für den Rucksack ?