Anbieten oder auf Verlangen warten?

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Antworten
WiLada
ist nicht mehr wegzudenken

Anbieten oder auf Verlangen warten?

Beitrag von WiLada »

Wie handhabt ihr es: wartet ihr bis eure Kinder zu euch kommen und nach der Brust verlangen, oder bietet ihr sie auch mal an?
Beispiel: Kind trinkt normalerweise JEDEN Morgen, vergisst es dann einmal, steht einfach auf und geht spielen...fragt ihr dann ob es trinken will oder lasst ihr es einfach unkommentiert spielen?

An die mit älteren Kindern: War das ein erstes Anzeichen vom Abstillen?
Was bedeutet für euch denn selbst abstillen? Ich frage mich immer ob es noch selbst abstillen ist, wenn gefragt wird und angeboten wird ohne dass die Kinder danach verlangen...andererseits machen wir es ja auch beim Essen so "Ich gehe frühstücken, kommst du mit" oder? Sagen die Kinder denn irgendwann einfach mal nein, also dass sie die Brust quasi direkt ablehnen?

Mit Herzlichkeit(10), Heiterkeit(8), Sonnenschein(2) , Geschwisterchen (6/21) , und einem kleinen Sternchen (10SW 2017)
mayra
Homo sapiens SuTtensis

Re: Anbieten oder auf Verlangen warten?

Beitrag von mayra »

Also "nicht anbieten, nicht ablehnen" gilt als Abstillmethode. Daher habe ich es im Alter deines Kindes meinem Großen schon noch angeboten. Mittlerweile mache ich das nicht mehr, da ich denke, er ist alt genug. Ich biete es ihm aber an, wenn ich denke, dass er es jetzt eigentlich bräuchte. Wenn er sehr schlecht drauf ist zb. oder sich weh getan hat und nicht selbst danach verlangt.

Und ja, wenn es vergessen wird, denke ich schon, dass das ein erstes Anzeichen für Abstillen sein kann. Abstillen ist für mich aber auch ein jahrelanger Prozess. Mit dem Geben der ersten Beikost beginnt er in meinen Augen und endet beim letzten Anlegen... ;-)
mayra mit Schlawiner 07/08 und Lockenkopf 07/10
BildBild
Antworten

Zurück zu „Stillforum“