Ernährungsberatung für Stillkind

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Antworten
Poupette
möchten wir nicht mehr missen

Ernährungsberatung für Stillkind

Beitrag von Poupette »

Mein Mutter-Kind-Kur-Antrag wurde abgelehnt, weil ich noch stille und deswegen keinerlei kurerfolge bei mir erzielt werden könnten...

...ich solle mir doch bitte eine ernährungsberatung für die kinder suchen. ähm ja....
viele Grüße von S.
mit Flummi-Tochter 11/06 und Böhnchen-Sohn 09/09
rucola
gut eingelebt

Re: Ernährungsberatung für Stillkind

Beitrag von rucola »

Poupette hat geschrieben:Mein Mutter-Kind-Kur-Antrag wurde abgelehnt, weil ich noch stille und deswegen keinerlei kurerfolge bei mir erzielt werden könnten...

...ich solle mir doch bitte eine ernährungsberatung für die kinder suchen. ähm ja....
wie bitte?
oh mann, die denken sich aber auch jedes mal einen neuen und verletzenden unsinn aus.
"I think that a lot of women wean "early" simply because their doctor told them to, or told them all the health benefits were gone, or told them they were doing it only for their own pleasure. I have no problem with any decision any mother makes from a position of full and complete knowledge of what is normal and natural for humans and what the consequences may be of weaning at that age. I don't personally care if women breastfeed for any length of time. I do object to people making decisions based on faulty information, incomplete information, etc."
-Kathy Dettwyler-
Daydreaming
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von Daydreaming »

Poupette hat geschrieben: ...ich solle mir doch bitte eine ernährungsberatung für die kinder suchen. ähm ja....
Die dir dann wahrscheinlich rät, abzustillen und dein Kind ausgewogen zu ernähren, unter anderem mit Kuhmilch(-Produkten). :roll:
Eulenküken *06/09 & Füchslein *04/11 & Federchen *08/13
Eine Mutfrage
Wer wagt es, sich den donnernden Zügen entgegenzustellen?
Die kleinen Blumen zwischen den Eisenbahnschwellen!
(Erich Kästner)
Nachtfrau
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von Nachtfrau »

Wer lehnt sowas denn ab? Die KK?
Das ist echt eine Sauerei. Kann man da in Widerspruch gehen oder so? Was geht die das überhaupt an, dass Du stillst? Wurde von denen danach gefragt?
LG Nachtfrau

mit der Großen (1/95), dem Mittleren (1/03), dem Mini (3/11) und der winzigen Enkelmaus (9.2.12)

Bild
Noeli
Herzlich Willkommen

Beitrag von Noeli »

Mir (alleinerziehend) wurde die Kur auch abgelehnt, das ich noch stille habe ich auch dazu geschrieben, aber die Begründung für die Ablehnung war eine andere. Sie versuchen es halt mit allen Mitteln, einen abzuschrecken!
Nach dem, was ich inzwischen über Kuren gelesen habe würde ich aber auch nicht mehr hinwollen! Eines der Grundprinzipien der Kuridee ist, dass Mutter und Kind mindestens einen halben Tag lang getrennt werden - alles aus dem Gedanken heraus, das es der Mutter WEGEN des Kindes schlecht geht! Sorry, aber das ist Gedankengut das mindestens 100 Jahre zu alt ist für die heutige Zeit!
Mein Rat - Versuch es mit nem Homöopathen, der hat mir wirklich geholfen und schnell ging es auch noch!
Viel Glück weiterhin!
Poupette
möchten wir nicht mehr missen

Beitrag von Poupette »

danke für eure antworten,

ich werde auf jeden fall in widerspruch gehen, alleine schon, um die mal übers stillen aufzuklären. die scheinen zu denken, dass mein fast 2jähriger nichts ausser brust bekommt... :roll:

die kur hätte ich eigentlich schon gerne, da ich einige sachen zuhause einfach nicht machen kann, wg. kinderbetreuung u.a. :?
viele Grüße von S.
mit Flummi-Tochter 11/06 und Böhnchen-Sohn 09/09
Teazer
Mod a.D.

Beitrag von Teazer »

:stirnklopf *ohneworte*
Viele Grüße von Teazer (Stillmodteam)

"Mit einer Kindheit voller Liebe aber kann man ein halbes Leben hindurch für die kalte Welt haushalten." (Jean Paul)
AP estab. 2009, 2011 & 2014
Noeli
Herzlich Willkommen

Beitrag von Noeli »

Von wegen ohne Worte, es ist noch viel schlimmer!
Allein vier Wochen musste ich warten bis ich einen Termin zum ABHOLEN des Kuratrags bekam! Dann weitere fünf Wochen bis ein Termin bei meinem Arzt frei war für das Ausfüllen des Kurantrags!
Dann noch bei der Krankenkasse vier Wochen Bearbeitung!
So was nennt sich dann SOFORTMA?NAHME!
DAS ist kein Witz!
Übrigens, von wegen "einige Sachen zu Hause einfach nicht machen können" Das hab ich auch gedacht, aber such Dir im Internet einfach mal ein Kurhaus für Mutter-Kind-Kuren aus, das für Dich nicht in Frage kommt und ruf da mal an! Frag die mal, wie die Kur so abläuft!
Du bist mindestens den halben Tag, in der Regel vormittags, verplant für Therapien, da musst Du dann Dein Kind auch in eine Betreuung geben und den restlichen Tag bist Du ziemlich platt von den Terminen - je nach dem, was Du für gesundheitliche Probleme hast!
Abgesehen davon, die Kur läuft nur 1-3 Wochen, da Du schreibst, das Du Sachen wegen Kinderbetreuung u.a. nicht daheim machen kannst, ....
Ist Dein Sohn so ohne weiteres in einen neue Betreuung abzugeben, ohne Eingewöhnung?!
Mit meiner war das undenkbar! Zumal, weder Du noch er kennen die Betreuungseinrichtung und Du weisst ja auch nicht, ob und wie Rücksicht auf´s Stillen genommen wird - womöglich wird irgendwas zugefüttert,...und das muss nicht mal sein, weil sie es böse meinen, die wissen es vielleicht einfach nicht besser.
Am Ende hast Du womöglich nach der Kur ein verstörtes Kind, weil das mit der Kinderbetreuung in der Kur nicht geklappt hat - die geben Deinem Kind nämlich keine Eingewöhnungszeit!
Wenn Du Dir den Stress und die Kosten (Zuzahlung) überlegst und das es eh nur was kurzfristiges ist, womöglich bist Du besser dran, wenn Du Dir daheim einen Babysitter suchst - den hast Du auf jeden Fall länger als drei Wochen und vor allem immer dann, wenn Du ihn brauchst!
Denk einfach mal drüber nach!
Liebe Grüße
Antworten

Zurück zu „Stillforum“