Grosses Stillproblem *Frühchen*

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Mena35
Herzlich Willkommen

Grosses Stillproblem *Frühchen*

Beitrag von Mena35 »

Hallo,

ich hoffe das mir hier jemand helfen kann,
ich habe vor 9 Wochen meine Tochter bekommen..die 7 Wochen zu früh kam..ich hatte aber vollen Milcheinschuss und ahbe die ersten Wochen im Kh abgepumpt und sie hat die Milch über die Flasche bekommen. Nach 3 Wochen wurde es dann weniger..klar..das hat mir Angst gemacht..und das hat sich bis heute nicht reguliert.
Ich lege sie seit 4-5 (seit wir zuhause sind) immer an..zu jeder Mahlzeit..sie trinkt wann sie will..also auch häufiger als alle 3 Stunden..trotzdem..die Menge geht nicht mehr nach oben..ich habs mit Malzbier, alkhfreies Weizenbier, auch mal einen Sekt ( wurde mir im Kh shcon zu geraten), Bockshornkleekapseln, Lac Defloratum D 12, Phytolacca, Lac Caninum...versucht. ICh weiss nciht mehr was ich machen soll. NUn hab ich gestern meine Periode wieder bekommen und hab die Vollpanik das der Rest der Milch auch noch weg geht..

ICh kann mich damit gar nicht abfinden..
wenn ich pumpe kommen nur 30 ml.
und ch muss gute 60 ml nachfüttern.. :(

KEnnt das Problem jemand? Lässt sich noch irgendwas machen? Kann die Milchmenge sich jetzt nach dieser Zeit überhaupt nochmal nach oben regulieren?

Gruss
Karinke
ist nicht mehr wegzudenken

Re: Grosses Stillproblem *Frühchen*

Beitrag von Karinke »

Das kann sie sich!

Herzliche gratulation erstmal zu deinem Töchterchen und ein Herzlich Willkommen hier!
Die Milchmenge ist immer eine Frage der Nachfrage. Allerdings gibt es doch diverse Faktoren, die auf die Milch schlagen. Stress ist zum Beispiel so einer. Wie geht es dir aktuell? Alles in allem tönt es für dich gerade recht stressig. Kannst du dich aus allem Heraus nehmen, was nicht zwingend sein muss einfach so, dass du dich für den moment ganz auf dich und töchterchen konzentrieren kannst?
Wenn ich richtig gelesen habe stillst du nach bedarf, gell? Welches ist für dich das Hungerzeichen ihrerseits? nimmst du da schon das erste? Zeigt sie es gut?
Was fütterst du nach?
Ich habe gerade in solchen momenten, wo es mir auch erschien, dass die Getrunkene Menge nicht ausreicht jeweils nach der Mahlzeit noch abgepumt, um für die Nächste Mahlzeit Milch beiseite zu haben. Wobei darin die Frage, wenn sie Trinkt: Dockt sie gut an? Mag sie den Milchspendereflex auslösen?
Noch was anderes: Trägst du sie? Weil Tragen, sprich das Kind ganz nahe bei sich zu haben hat auch einen sehr positiven Einfluss auf die Milchmenge. Hierfür bist du aber im Richtigen Forum gelandet ;-)

Soviele Fragen... hoffe ich überfahre dich damit nich zu sehr...
Freue mich von dir zu lesen, und bin sicher, das kommt wieder. Vielleicht macht es dennoch Sinn mit einer Stillberaterin vor Ort zu schauen, aber vielleicht reicht es auch schon mit den Hilfestellungen hier im Forum... Weiss nicht...Drücke dir jedenfalls die Daumen, dass es gut kommt!
Bild Grosses M, KS, 12.1010 Bild J, VHBAC, 8.2012 Bild Kleines M, 2.HG 9.2015
honigbienchen
Mod a.D.

Beitrag von honigbienchen »

Hallo Mena,

erstmal herzlich Willkommen im Forum und Glückwünsche zu deiner Tochter. Da habt ihr ja schon einiges hinter euch die letzten Wochen!

Woran machst du deine Milchmenge fest? Ich meine, wie kommst du darauf, dass es nicht reicht?
Hast du zugefüttert oder ausschließlich gepumpt und später dann ausschließlich gestillt nach Bedarf?

Wegen deiner Periode möchte ich dich erstmal entwarnen, die Milch geht durch die Periode nicht plötzlich weg :wink:
Versuch dir nicht all zu große Sorgen zu machen, denn allein die Sorgen, ob begründet oder auch NICHT, erzeugen Stress und der ist für die Milchbildung nicht so gut. Deswegen frage ich nochmal, könntest du genau schreiben, aus welchem Grund du darauf schließt, dass deine Milch nicht reicht?

Liebe Grüße.
Annette

Die Tugend des Alltags ist die Hoffnung, in der man das Mögliche tut und das Unmögliche Gott zutraut.
Karl Rahner
Hausdrache
Herzlich Willkommen

Beitrag von Hausdrache »

Hallo.

Mein Kleiner war 9 Wochen zu früh. Beim pumpen kam bei mir auch nie wirklich viel. Auch so um die 30 ml "nur". Im Krankenhaus wurde er vor u nach dem Stillen gewogen und hat immer nur ca 5 ml getrunken. Deswg habe ich als er nach 5 Wochen nach Hause kam weiter abgepumpt und zugefüttert. Nach weiteren 3 Wochen habe ich beschlossen das geht so nicht, Fläschchen, stillen, abpumpen.. und meine Hebamme meinte ich sollte einfach stillen. Gesagt getan, ab dann haben wir 2 Wochen fast nur stillend auf der Couch zugebracht. Besucher waren unerwünscht zu dem Zeitpunkt. Unsere Hebamme kam regelmässig zum wiegen und er hat immer zugenommen. Zu seinem regulären Geburtstermin waren wir beim Vollstillen angelangt.Nach ein paar Wochen wollte ich noch einmal abpumpen, wieder nur ein paar ml. Ich habe dann die elektrische Pumpe zurückgebracht und weitergestillt. Jetzt ist er 9 Monate alt und trotz Beikost stillen wir immer noch wie die Weltmeister. Bei der U 5 hatte er an Gewicht und Größe alles aufgeholt. Viel anlegen, kuscheln und nach Bedarf stillen und das wird!

Liebe Grüße
honigtopf2010
Profi-SuTler

Beitrag von honigtopf2010 »

mich würde jetzt auch interessieren, weshalb du nach dem stillen eine flasche machst. dann ist eben nach ner stunde schon wieder hunger da und du legst wieder an. ich hab gestillt und gestillt und gest... und hatte trotzdem schlag 6. monat wieder periode. wir stillen immer noch. und weil du das gefragt hast. na klar regelt sich auch später noch die milchmenge nach oben. der körper hat doch keinen kalender und dein baby hat ganz sicher auch keine gewichtsentwicklungstabelle im kopf. also herzlichen glückwunsch. versuch dir gutes zu tun und da es sich um ein stillproblem handelt, meldet sich sicher noch ein stillberater. deine sorge kann ich aber verstehen insbesondere da ein frühchen ja immer etwas besonderes ist. alles gute für euch.
die Große 03/10 und der Lütte 03/13 - Breast in Peace!
awa
alter SuT-Hase

Beitrag von awa »

Ein Baby saugt wohl deutlich effektiver als so eine Pumpe (sagte meine Hebi immer). Womit pumpst du denn? Handpumpe? Elektrische?
Meiner war ja auch 8 Wochen zu früh dran und das einzige was half war viel Ruhe und Durchhaltevermögen. Mir fiel es sehr sehr schwer mich von den Zahlen zu lösen.
AFS-Stillberaterin

Ich hab keine Erfahrung im Muttersein. Keine Anleitung, keine Einarbeitungszeit, kein Failsafe. Ich weiß also *die ganze Zeit über nicht* ob ich es "richtig" mache.
Und: ich habe nur den einen Versuch.
Mena35
Herzlich Willkommen

Beitrag von Mena35 »

Danke erstmal für Eure Antworten. Mich beruhigt ja immer zu lesen- das es sich so spät vielleicht auch noch regulieren kann--

Also es ist so..ich weiss das ja das sich die Milch nach Bedarf reguliert und das man einfach nur viel anlegen müsste ..ich hab das auch versucht..
aber nach einigen Minuten wo sie auch zufrieden saugt..kommt irgendwann der moment wo sie loslässt..dann versuche ich es nochmal an der gleichen brust..dann nach wenigen sekunden lässt sie los..vorher hat sie gute 10 min dran getrunken..so das ich daraus schliesse da da nichts mehr kommt..dann wechsel ich die seite..wieder trinkt sie lange..(sie mag das auch wirklich sehr gerne an der Brust zu sehr) dann das gleiche spiel ..irgendwann kommt nichts mehr..und dann schreit sie herzzerreissend..und ich lege dann immer wieder an (also das hab ich so immer versucht) aber sie saugt dann auch nicht mehr und schreit nur noch ..ich kann sie dann echt kaum noch beruhigen..sie wird richtig hysterisch..dann ftter ich zu..meist um die 60 ml. und dann ist alles wieder gut.
Das positive ist..sie hat keine probleme mit dem Wechsel Flasche-Brust und umgekehrt..aber sie hat halt Grenzen..wenn nix mehr kommt ..kann ich sie ja nicht hungern lassen.

Ich hatte mit dem Pumpen keine Probleme..im Gegenteil..ich hab mich gefreut das sie so wenigstens meine Mlch bekommt die sie auch viel lieber mag..
und es klappte gute 2-3 Wochen mit pumpen so ..das ich die Flasche von 80 gr. immer voll hatte. Aber dann ging es zurück..eigentlich ohne Auslöser..ich wüsste zumindest keinen.

Und ja..ich trage sie..ich hab Tragetücher und trage sie darin..sie mag das auch..schläft im grunde fast nur noch darin ein..
Ich bin den ganzen Tag mit ihr zusammen und habe soweit auch keinen Stress. Ich hab echt für meine Begriffe schon alles versucht..ich hoffe auf irgendwas wie ein Mittelchen was nochmal eine MIlcheinschuss provozieren kann ?Vielleicht was homoöopathisches oder so? ich weiss es auch nicht mehr..hab schon eine Osteopathin aufgesucht ..weil ich dachte es könnte eine Blockade sein..

also das zufüttern läuft jetzt seit über 5 Wochen so..und ich denk mir halt schon das es nicht mehr anders wird..ich verstehs halt nur nicht..und das ich meine Periode gestern schon nach nur 2 Monaten nach der Geburt bekam machte mir angst, weil ich im Netz gelesen habe das nicht stillende Frauen ihre Periode so früh bekommen..und ein bisschen´stille ich ja schon :(
uNd klar..ich bin schon froh das es wenigstens teilweise geht..
Meine Mutter meinte sie hätte auch zu wenig milch gehabt..aber ich hatte ja mehr milch..deswegen kann ich das nicht so hinnehmen irgendwie.
honigbienchen
Mod a.D.

Beitrag von honigbienchen »

Hallo,

nee, wegen deiner Periode solltest du dir wirklich keine Sorgen machen. Kenne durchaus auch Frauen die noch während des Vollstillens ihre Periode bekommen haben, das hat wirklich kaum Einfluß. Wie gesagt, stress dich nicht noch zusätzlich mit diesem Gedanken.

Und dann frage ich gleich nochmal nach, d.h. du fütterst jetzt schon seit gut 5 Wochen zu, richtig? Dein Kind ist 9 Wochen alt und du bist seit etwa 4/5 Wochen zu Hause, richtig verstanden?
Hast du mit dem Zufüttern also schon im KH angefangen? Wenn ja, aus welchem Grund?
Mir ist grade leider noch nicht ganz klar, weswegen ihr mit dem Zufüttern begonnen habt.
Annette

Die Tugend des Alltags ist die Hoffnung, in der man das Mögliche tut und das Unmögliche Gott zutraut.
Karl Rahner
MadameMim
ist gern hier dabei

Beitrag von MadameMim »

Herzlichen Glückwunsch zur Geburt deines Töchterchens! :)

Ich kann nur unterstreichen, was honigbienchen schon schrieb: Die Nachfrage regelt das Angebot! a) ist es völlig normal, dass du über die Pumpe nicht so viel Milch abpumpst wie deine Kleine saugen würde. Die Mechanik gibt es nicht her und die Hormonausschüttung, die die Milchmenge und den Milchspendereflex positiv beeinflusst, findet verständlicherweise auch nicht statt, wenn du eine Pumpe statt deines Babys an der Brust hast. ;) b) drückst du die Nachfrage mit der zusätzlichen Fläschchengabe! Es ist ganz wichtig, dass du dir und deiner Tochter die Möglichkeit gibst, das Angebot zu steigern, indem du deiner Kleinen die Chance gibst, so oft nachzufragen, wie es nötig ist. Es kann sein, dass sie stündlich, halbstündlich an die Brust will, aber genau das wird dafür sorgen, dass dein Milchfluss wieder gesteigert wird. Dein Körper merkt "hey, ich muss mehr produzieren, das Kind nuckelt ja fast ununterbrochen" und reagiert darauf. Anders wirst du es nicht hinbekommen!

Unser Sohn ist auch fünf Wochen zu früh gekommen. Ich war glücklicherweise nicht in der misslichen Lage, so lange abpumpen zu müssen, aber 9 Tage lang habe ich es getan und war völlig verunsichert, wie das weitergehen sollte. Ja, man ist furchtbar verunsichert, weil man bisher die volle Kontrolle hatte über die Nahrungsaufnahme. X Milliliter X mal am Tag. Man fragt sich, ob das Kind überhaupt zunehmen kann, wenn man diese Kontrolle plötzlich nicht mehr hat und ob es nicht vielleicht noch zu schwach zum Saugen ist etc.pp. - zumindest war es bei mir so! Mir hat es sehr geholfen, eine Waage zu Hause zu haben. Den Stress des vor und nach dem Trinken Abwiegens habe ich uns nicht gemacht, aber wir haben schon alle 3-4 Tage sein Gewicht kontrolliert. Und was soll ich sagen - der kleine Kerl hat teilweise 500g pro Woche zugelegt. ;)

Versuch doch, mehr Vertrauen in die Kompetenz deines Körpers und deines Kindes zu bekommen. Überprüf die Tendenz mit Hilfe einer Waage (sie muss nicht jeden Tag zunehmen!) und versuch, euch beiden eine Atmosphäre zu schaffen, die es euch erlaubt, euch ganztägig einzukuscheln und einfach zu stillen. Ein Gefühl dafür zu entwickeln, was es heißt, eine Stillbeziehung zu haben und Vertrauen in euch beide zu erlernen. Wenn es dann immer noch nicht klappt, kannst du doch mal eine Stillberaterin kontaktieren. Aber ich glaube daran, dass ihr das gut machen werdet. Deine Kleine wird vermutlich sehr viel öfter Hunger haben, vielleicht auch mal weinen, aber - und das ist GANZ WICHTIG - lass dich nicht verunsichern, dass du zu wenig oder "qualitativ minderwertige" Milch hast, dass deine Kleine nicht satt wird oder dass der Zug für dich abgefahren ist!

Dein Baby wird immer wieder Wachstumsphasen haben, in denen es nicht genug bekommen kann von der Brust. Wir haben in ganz schlimmen Phasen 22mal in 24 Stunden gestillt, weil unser Lütt einfach ganz viel "Zaubertrank" brauchte, um groß und stark zu werden (und das ist er auch!). Ich hatte eine tolle Hebamme, die erstaunt gelacht hat, mich aber immer wieder darauf hingewiesen hat, dass das alles normal ist. So habe ich gelernt, meinen Instinkten wieder etwas mehr zu trauen, und es hat sich gelohnt! :)

Alles Liebe für euch! :5:
greenie bird
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von greenie bird »

herzlichen glückwunsch zur tochter!

'so spät' muss sich auch bei problemlosen stillstarts die menge nach oben regulieren, die kleinen trinken schließlich immer mehr zu einer mahlzeit bis ca. zum 4. monat.

tipps hast du ja nun auch viele, gute bekommen, ich drück dir die daumen, dass es nach dem zuspruch weiterhin gut klappt :)
Sprache ist ein mangelhaftes Instrument zum Ausdrücken von Gefühlen bzw. scheine ich schlecht darin zu sein, bitte fragt bei zweifelhaften Äußerungen von mir nach...

Gazelle (08/07)+Katerchen (07/10)
Antworten

Zurück zu „Stillforum“