Stillproblem

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

MeinEngel
ist nicht mehr wegzudenken

Stillproblem

Beitrag von MeinEngel »

Hallo,

So jetzt sind wir drin, mitten in der misserie.

Unser Sohn kam am 22ten in der 33 ssw zur Welt.

Erstes ausstreuten im kreissaal brachte locker 6 ml.

Am Tag selbst dann viel Stress, unbefriedigende stillunterstützung - hätte ich keine Erfahrung... - erste abpumpversuche. Beim ersten mal noch 8 ml.

Seither keinen milchspendereflex. Ich bekam mit ausstreifen mehr heraus als mit abpumpen. 5 ml, 4 ml, 2 ml, ...

Gesten um 23 Uhr war er mal sehr munter und zeigte reges sauginteresse. Deshalb lies ich ihn mir geben um mal anlegen, Spiel mit der bw zu ermöglichen. Zuvor am Tag hatte bei sauginteresse meines Sohnes keine Schwester so schnell Zeit das es nicht schon wieder vorbei war.

Er fasste die bw und saugte, leckte... So weit es die magensonde im Mund und die grössenproppertionen zu Liesen. Es war aber auf jeden Fall ein erstes andocken und saugen.

Nunja, milchmenge seit gestern Abend stark rückläufig.
In der Nacht 3 stundentakt gepumpt und ausgesteiften.
Seit den letzten malen noch 1 ml wenn überhaupt.

Kein milcheinschuss... Leichte Nachwehen beim pumpen aber das war's.

Grüße stefanie
Sonnige Grüsse
Stefanie
mit grossem Engelmädchen *2007, lebensfrohem Entdecker *2009 und kleinem Kuscheljungen *2011
MeinEngel

Re: Stillproblem

Beitrag von MeinEngel »

Zu all dem Ärgernis sind wir in einem kh welches seit Jahren schon als stillfreundlich zertifiziert ist.

Ich habe Sorge das wir den 1 Anschluss verpasst haben. Er bekam jetzt gerade zu dem gewonnenen halben ml Milch nich frühchennahrung.

Mein Sohn hat am Sonntag Abend das letzte mal gestillt. Danach bedingt durch unsere Trennung nicht mehr.
Sonnige Grüsse
Stefanie
mit grossem Engelmädchen *2007, lebensfrohem Entdecker *2009 und kleinem Kuscheljungen *2011
LachenimHerzen
alter SuT-Hase

Beitrag von LachenimHerzen »

liebe stefanie. versuch dir keinen druck zu machen. und selbst wenn es jetzt nicht direkt klappt, warum auch immer, dann kannst du später trotzdem weiter versuchen. ich hatte selbst eine frau betreut, die auf der frühchen intensivnicht stillte und später zu hause klappte es aber einwandfrei. obwohl die "milch wegblieb".

kannst du nicht bitten, dass er die magensonde über die nase kriegt? und ist sie tatsächlich notwendig? häufig "fasten" die kleinen die ersten 2 d um energie zu sparen, trinken dann aber aus dem frühchensauger. denn er bekommt doch auch bestimmt infusion? denn wenn viel nahrung die energie in den verdauungstrackt lockt, haben sie weniger an anderer stelle -deshalb ists nicht ganz so dramatisch, wenn er nicht so viel will.
der milcheinschuss wird kommen..... versuch dir nicht noch mehr druck zu machen....und hat er dann lecker mumi gekostet, wird er die ersatznahrung nimmer mögen ;)
aber zu deiner frage. kannst du ihn dir nicht einfach nehmen? ja, ich weiß, das wird nicht "gern gesehen", aber wenn es gut zu machen wär und er nicht zu sehr verkabelt ist?? liegt er im wärmebett oder im inkubator? und dann, wenn er interesse zeigt nimmst du ihn, oder läßt dir auch zu not so nen frühchensauger geben.

und wie is das mit dem kängurun?
....mit Räubern 06/03 & 08/06 & lightningmcqueen 08/11 & * 02/11
Clauw-Azubienchen, GK 06/12
LachenimHerzen
alter SuT-Hase

gibt es im KH ne Laktationsberaterin, die dir vielleicht auch (vertraut mit den sonstigen örtlichen gepflogenheiten) zu seite stehen kann?
oder is eine von uns hier bei stefanie in der nähe und könnte ggf helfen???
4mm
alter SuT-Hase

Beitrag von 4mm »

Liebe Stefanie,

erst einmal "Herzlichen Glückwunsch" zur Geburt deines kleinen Sohnes!

Mach dir bitte jetzt keine Stress, wegen dem Stillen. Meine Große kam bei 29+2 auf die Welt und ich hatte von Anfang an quasi keine Milch bei der Pumperei (das hat mich total fertig gemacht und ich habe wirklich alles ausprobiert um die Milchmenge zu steigern), als ich sie dann in der 35. Woche erstmals anlegen konnte, hat es sich ein bisschen gebessert, aber die Milch kam wirklich erst als wir nach 8 Wochen zu hause waren. Ich habe dann noch ein paar Tage lang Frühchennahrung zu gefüttert und passend zu ihrem eigentlichen Geburtstermin habe ich sie dann vollgestillt!
Liebe Grüße,
4mm

ClauWi®-Trageberaterin
awa
alter SuT-Hase

Beitrag von awa »

Oje.. meiner kam in SSW 32+0 und lag auch auf der Frühchenstation.. mein erstes Kind, ich wollt stillen. Habe im KH eine Medela Pumpe bekommen, ging super. Auf die Idee mal rüber zu gehen und mir das Baby anlegen zu lassen o.ä. bin ich gar nicht gekommen, weil ich dachte, dass es nicht ginge, weil er ja noch so klein und früh dran war. Hab gedacht, wenn es denn möglich wäre, würden die Ärzte/Schwestern dort es mir sagen. Und als er dann nach 1-2 Tagen erste Trinkversuche aus der Flasche machen sollte (10ml), hat es nur selten geklappt und die Kinderärzte/Schwestern der Station meinten es sei auch noch zu anstrengend für ihn und er würde an sich mehr Energie dabei verbraten als durch das Trinken gewinnen. Und aus der Brust saugen ist ja nochmal ein anderes Kaliber. Dachte daher, dass wir mit dem Stillen erstmal warten müssen.
Habe die ganze Zeit die er in KH war (ca. 5 Wochen) nicht gestillt, nur gepumpt (da kam auch mehr als genug Milch). Über 'den Anschluss' verpassen o.ä. hab ich gar nicht nachgedacht. Als er dann aus dem KH kam haben wir mit dem Stillen angefangen und nach 2 wirklich sehr anstrengenden, harten Wochen hat es prima geklappt. Haben jetzt eine tolle Stillbeziehung!
AFS-Stillberaterin

Ich hab keine Erfahrung im Muttersein. Keine Anleitung, keine Einarbeitungszeit, kein Failsafe. Ich weiß also *die ganze Zeit über nicht* ob ich es "richtig" mache.
Und: ich habe nur den einen Versuch.
LachenimHerzen
alter SuT-Hase

stefanie, wie gehts dir heut morgen? wie gehts moritz?
Kate

Beitrag von Kate »

Einen Tipp habe ich leider nicht, aber ich wollte dir zur Geburt deines Sohnes gratulieren. Ich wünsche Euch alles Gute und dass ihr eine schöne Stillbeziehung führen könnt.
„Wenn wir einfach schon ganz früh erfahren dürfen, dass wir sind und dass wir, weil wir sind, gut sind, ich glaube, das kann eine Gesellschaft wirklich grundlegend verändern.“ (Alexandra)
awa
alter SuT-Hase

Beitrag von awa »

welche pumpe haben die im kh dir denn hingestellt? ich hatte eine richtig gute elektrische doppelpumpe. hab damit so 3 Tage lang nur bodendecker bekommen, dann wurde es langsam mehr. hab alle 2-3h gepumpt, jede seite 10 minuten, aber immer im wechsel (also, seite a 5min, dann seite b 5min, dann wieder a 3min, dann b 3min, dann a 2min und b2 min und dann aus).
AFS-Stillberaterin

Ich hab keine Erfahrung im Muttersein. Keine Anleitung, keine Einarbeitungszeit, kein Failsafe. Ich weiß also *die ganze Zeit über nicht* ob ich es "richtig" mache.
Und: ich habe nur den einen Versuch.
MeinEngel

Re: Stillproblem geht weiter

Beitrag von MeinEngel »

Danke dir. Bald wäre schön. Aber bald ist relativ. 4 Wochen oder so. Bis do läuft noch die antibiose bis dahin wollte ich vom Tropf weg. Daraus wird wohl nix. Geschweigedenn ohne nasensonde.

Habe heute morgen beschlossen mit dem stillen hier aufzugeben. Es tut mir sehr leid für meinen Tim und ich weiss auch noch nicht wie wir das dann anstellen. Weil ich will und werde stillen. Jedoch ist ein Flaschenkind Ala kh als erstes Kind leichter wieder zurückzuführen als das dritte.

Aber es hat keinen Sinn. Er stillt von tag zu Tag schlechter, die Menge die er zu sich nehmen muss wird stetig gesteigert...
Er hat mal gute Züge drauf gehabt und auch schon einmal 10 ml gaschafft. Aber seither ist er meist müde da er alle 3 Std rann muss... Aaaaaarg und da wir so lange berochen hat er zur letzten Mahlzeit gerade mal 2 Std.
Er verdaut gut aber es ist nix um stillinteresse so begierig zu erhalten. Er zieht mittlerweile die Lippen zusmmen, schluckt nix runter sondern sammelt in der backe um dann mit husten die Hälfte zu schlucken, saugt nicht an... Lediglich seinen Mund macht er auf, Zunge meist oben, kein suchen vorher...
Ich streiche dann in den Mund aus und animiere zum schlucken. So packt er 5 ml... Aber das ist kein weg.

Anfrage an die Schwester wegen Umstieg und klare Ansage von ihr. Wenn wir vollgestillt nach Hause wolllwn dauert es einfach wesentlich länger.

Liebe bedrückte Grüße
Stefanie
Sonnige Grüsse
Stefanie
Antworten

Zurück zu „Stillforum“