Wohnung Krabbel-abenteuerlich gestalten womit?
- talu
- hat viel zu erzählen
Wohnung Krabbel-abenteuerlich gestalten womit?
Hallo,
wie habt ihr Eure Wohnung oder Teile davon für die mobilen Kinder gestaltet, damit es schön abwechslungsreich und zweckmäßig ist?
In meinem Babykurs gibt es zb Pickler Krabbelspielzeug und Weichelt Bausteine - die sind toll, aber wo kriegt man sowas oder gibt es was ähnliches?
wie habt ihr Eure Wohnung oder Teile davon für die mobilen Kinder gestaltet, damit es schön abwechslungsreich und zweckmäßig ist?
In meinem Babykurs gibt es zb Pickler Krabbelspielzeug und Weichelt Bausteine - die sind toll, aber wo kriegt man sowas oder gibt es was ähnliches?
- Reed
- ist mit Leidenschaft dabei
Re: Wohnung Krabbel-abenteuerlich gestalten womit?
Solche weichen Steine für Bewegungsbaustellen sind meist ziemlich teuer, aber einiges kannst du selbst machen.
große Kopfkissenbezüge mit Luftballons füllen.
Eine Kiste mit Platikflaschen (Wasser oder Cola, egal) mit verschiedenen Inhalten (gefärbtes Wasser, Erbsen, Steinchen und so weiter) Die Deckel mit Klebeband umwickeln
Eine Schublade oder Schranktüre "sichern" gegen einklemmen und zum Ausräumen erlauben (also mit unkaputtbaren Sachen füllen Töpfe, Holzlöffel ein paar Spielsachen aber eher Haushaltssachen)
Bei ik*a gibt es Wäschetonnen, wenn du da den Boden raus trennst, ist es wie ein kleiner Krabbeltunnel und nimmt nicht so viel Platz weg
aus Decken und Sofakissen, lassen sich schräge Ebenen herstellen zum raufklettern
Viel Spass, ich bin gespannt was sonst noch für Vorschläge kommen!
große Kopfkissenbezüge mit Luftballons füllen.
Eine Kiste mit Platikflaschen (Wasser oder Cola, egal) mit verschiedenen Inhalten (gefärbtes Wasser, Erbsen, Steinchen und so weiter) Die Deckel mit Klebeband umwickeln
Eine Schublade oder Schranktüre "sichern" gegen einklemmen und zum Ausräumen erlauben (also mit unkaputtbaren Sachen füllen Töpfe, Holzlöffel ein paar Spielsachen aber eher Haushaltssachen)
Bei ik*a gibt es Wäschetonnen, wenn du da den Boden raus trennst, ist es wie ein kleiner Krabbeltunnel und nimmt nicht so viel Platz weg
aus Decken und Sofakissen, lassen sich schräge Ebenen herstellen zum raufklettern
Viel Spass, ich bin gespannt was sonst noch für Vorschläge kommen!
Großes Trüffelchen: Januar 08
Kleines Fröschchen: Oktober 11
Mini JuniBär: Juni 13
Liebe Grüße,
Christiane!
"To be the place where the falling angel meets the rising ape." Terry Pratchett
Kleines Fröschchen: Oktober 11
Mini JuniBär: Juni 13
Liebe Grüße,
Christiane!
"To be the place where the falling angel meets the rising ape." Terry Pratchett
-
Sagittaria
- Power-SuTler
Bei uns gibt es dafür diese Plastikhocker aus dem Baumarkt, leere Kartons (oder auch mal volle
) zum drauf und hindurch krabbeln und seit neuestem wird auch den Tripp-Trapp hoch und runter und Esszimemrstühle hoch und runter usw. geklettert 
LIEBE Grüße,
Denise, Anna (12/2007), Mika (05/2010), Jonathan (08/2013) und Lebens/Liebespartner Thomas
Trageberatung - Trageschule ClauWi - GK, AK und Zerti
Denise, Anna (12/2007), Mika (05/2010), Jonathan (08/2013) und Lebens/Liebespartner Thomas
Trageberatung - Trageschule ClauWi - GK, AK und Zerti
-
Anchalee
- hat viel zu erzählen
Gar nicht.talu hat geschrieben:Hallo,
Mein Jüngster krabbelt immer hinter mir her und findet genug Abwechslung
Wir haben Schränke, Stühle, eine Couch und Sessel etc zum dran hochziehen, Wäschekörbe (mit frisch gelegter Kleidung
Abwechslungsreich sind hier Untergründe (Parkett, Fliesen, Teppich, Gras, Sand, Stein...) und das wichtigste Spielzeug sind freundliche Personen, die sich auf den Boden setzen/legen, damit Baby klettern, spielen, kosten kann.
Liebe Grüße von Anchalee mit Sohn (04/02), Tochter (08/07) und Sohn (09/10)
- Malo81
- alter SuT-Hase
Wir hatten ein paar Sachen gebastelt: Einen Bratenschlauch an einem Ende verknoten, bunte Federn einfüllen, aufpusten und die andere Seite verschließen. Ein Wasserball. Flaschen mit verschiedenem Inhalt (s. Tipp weiter oben). Ansonsten: kleiner Topf, Holzlöffel, Tupperdosen. Wäscheklammern kommen auch immer gut an. Aber direkt nur fürs krabbeln gabs hier auch nicht. Die Wohnung ist spannend genug...
- talu
- hat viel zu erzählen
ja, unsere Wohnung ist auch spannend (und glücklicherweise Flummi-frei) - aber da wir auf 2,5Zimmern wohnen kann man schwer alles absichern bzw hat die Maus halt nicht wirklich einen nur-Spiel-Bereich, weil die räume natürlich noch nen anderen Zweck erfüllen müssen. Schlafen, Wohnen, Essen, Arbeiten... Deshalb dachte ich wär doch nett extra nen Parcour zu bauen, der dann mehr Beachtung findet, als die Engstellen zwischen Möbeln oder Badewanne/WC & Co. Vielleicht kommen ja noch ein paar Spielideen... für die ersten schon mal vielen Dank. Den Flaschentipp probier ich sicher aus.
Hat jemand mit solchen Schaumstoffklötzen gearbeitet? Sowas kann man sich ja auch zuschneiden lassen eigentlich...
Hat jemand mit solchen Schaumstoffklötzen gearbeitet? Sowas kann man sich ja auch zuschneiden lassen eigentlich...
- MelCel
- gehört zum Inventar
Vom Baby zu öffnende küchenschränke mit Tupperzeug drin 
Mel mit Schnupsi (12/09)
-
halunkehexe
- hat viel zu erzählen
wir haben die klötze bei meiner arbeit, zu hause hatte ich sie nie, obwohl ich sie hätte leihen können, weil eben die engstellen zwischen... etc. viel spannender sind als ein vorgebener parcours, war zumindest hier so. nsonsten die dinger sind super teuer und zuschneiden lassen kannst du dir zwar den schaumstoff, aber die bezüge??? und ohne bezug möchte ich keinen schaumstoff hier haben bei nem kleinkind, wie einfach sind da stücke raus gebissen
was es auch tut ist eine isomatte, unter die du verschieden hohe/große sachen legst, zb. kleines kissen, oder nackenrolle bzw. aufgerollte decke oder bauklötze oder nen schuh etc. dann kannst du dein kind darüber krabbeln lassen oder auch die sachen darunter entdecken lassen
was es auch tut ist eine isomatte, unter die du verschieden hohe/große sachen legst, zb. kleines kissen, oder nackenrolle bzw. aufgerollte decke oder bauklötze oder nen schuh etc. dann kannst du dein kind darüber krabbeln lassen oder auch die sachen darunter entdecken lassen
gruß
k. mit sohn (10/06) und tochter (04/09) und sternensohn (06/12)
k. mit sohn (10/06) und tochter (04/09) und sternensohn (06/12)
-
Lösche Benutzer 6191
*unterschreib* (bis auf die beiden größeren geschwisterAnchalee hat geschrieben:Gar nicht.talu hat geschrieben:Hallo,
wie habt ihr Eure Wohnung oder Teile davon für die mobilen Kinder gestaltet, damit es schön abwechslungsreich und zweckmäßig ist?![]()
Mein Jüngster krabbelt immer hinter mir her und findet genug AbwechslungIch schaue nur, dass es sicher für ihn ist (was nicht so einfach ist bei zwei großen Geschwistern, die hier "streuen"
) und er nicht ständig Sachen findet, die er nicht nehmen soll (wie der Flummi heute morgen, der plötzlich komplett im Mund verschwand...
)
Wir haben Schränke, Stühle, eine Couch und Sessel etc zum dran hochziehen, Wäschekörbe (mit frisch gelegter Kleidung) zum Ausräumen, Bücherregale zum leeren, Bälle in jeder Größe, Spielzeuge (viel zu viel
) ...
Abwechslungsreich sind hier Untergründe (Parkett, Fliesen, Teppich, Gras, Sand, Stein...) und das wichtigste Spielzeug sind freundliche Personen, die sich auf den Boden setzen/legen, damit Baby klettern, spielen, kosten kann.
-
hannajo
- möchten wir nicht mehr missen
Wir haben, nachdem die letzten Übernachtungsgäste abgereist sind, unser Gästebett zum aufblasen einfach im Wohnzimmer liegenlassen.
Das wird jetzt gerne mal "bekrabbelt".
Ansonsten stehen hier noch Klappstühle zum Umherschieben.
Außerdem liegt halt jede Menge Kram am Boden rum - aber am besten sind derzeit Mamas Hosenbeine zum Hochziehen und Herumlaufen
.
Das wird jetzt gerne mal "bekrabbelt".
Ansonsten stehen hier noch Klappstühle zum Umherschieben.
Außerdem liegt halt jede Menge Kram am Boden rum - aber am besten sind derzeit Mamas Hosenbeine zum Hochziehen und Herumlaufen
mit 07/10 und 11/12 und 09/15