Was meint ihr?

Was kommt nach dem Vollstillen?

Moderatoren: klecksauge, Mondenkind

Antworten
Nicky83
ist gern hier dabei

Was meint ihr?

Beitrag von Nicky83 »

Mein kleiner ist jetzt 4,5 Monate alt.
Er schaut schon seit einiger Zeit sehr interessiert zu, was die Mama sich so alles in den Mund schiebt,
was ich aber auf reine Neugier geschoben habe. Wenn er motzig wurde, hatte ich dann immer eine Schüssel auf dem Tisch stehen, die ich ihm dann zum spielen gab und gut war. Inzwischen ist es ein Wasserbecher mit Softcup, denn was Mama in ihrem Glas hat, weiß er inzwischen. Das zieht er sich mit beiden Händen an den Mund und trinkt daraus.
Mit dem Wasser habe ich auch so kein Problem gehabt, halte ich grade an heißen Tagen für unschädlich.

Da mein Zwerg am letzten WE doch sehr unzufrieden war und viel geweint hat, habe ich ihn auch bei fast jeder Mahlzeit auf dem Schoß gehabt(normal liegt er dann, wenn er nicht schläft in seiner Wippe).
Wäre es nach ihm gegangen, hätte er mir die Spaghetti, das Grillfleisch und was es sonst noch so gab vom Teller geholt. Hier viel die Entscheidung jetzt nicht schwer, das war definitiv noch nichts für Babys Magen.
Wie verhalte ich mich aber, wenn ich was auf dem Teller habe, was an sich ok wäre?

Für Beikostreif halte ich ihn nach wie vor noch nicht. Aber ist wegnehmen ohne ihm eine Alternative zu bieten die richtige Lösung? Oder doch lieber an den schlechte Laune Tagen essen wenn er schläft?
majulu
möchten wir nicht mehr missen

Re: Was meint ihr?

Beitrag von majulu »

Hallo Nicky,

mein Töchterlein saß in dem Alter auch immer auf meinem Schoß beim Essen. Als sie mit ca 5 Monaten erstes Interesse gezeigt hat, habe ich einfach immer etwas "Babygeeignetes" wie z.B. ein Stück Banane mit auf meinen Teller gelegt. Anfangs hat Luise nur damit gespielt und das Obst/Gemüse abgelutscht. Seit sie ca 6. Monate alt ist landet auch tatsächlich etwas davon in ihrem Magen und sie bekommt immer eine eigene klein Portion - will aber immer das probieren was ich esse. Wir haben uns darauf eingestellt. Da wir eh gesund essen ist das kein Prolem und Luise darf alles probieren und selbst entscheiden ob sie das mag oder nicht. Neulich gab es Brokkoli mit Pute. (Ich bin zwar Vegetarier, biete aber alles an und der Papa ist ganz normal Fleisch) Den Brokkoli hat sie genüßlich veputzt und das Fleisch hat sie zwar oft in den Mund gesteckt aber immer gleich wieder ausgespuckt. Lachs hingegen ißt sie schon. Ich denke sie weiß genau was sie braucht und lasse sie da einfach machen.

Ich würde den Kleinen nach wie vor mit an den Tisch nehmen.Ich finde es immer ganz toll wenn die ganze Familie zusammen ißt. Als Luise noch kein Interesse am Essen hatte, hat sie oft nebenbei gestillt und wir haben doch igendwie alle zusammen gegessen :D Und wenn erprobieren will, lass ihn probieren.Vertraue Deinem kleinen Mann einfach - er weiß schon wann es an der Zeit ist etwas anderes als Mumi zu sich zu nehmen.
VlG Majulu mit Luise und Leonard

Bild
Bild

Sterne fallen nicht vom Himmel, sie werden geboren.
Piet

Beitrag von Piet »

Hi,

kann mich nur bei majalu anschließen. Wenn es babygerecht ist, kannst du es deinem Kleinen anbieten.

Meine Maus zeigt sich übrigens genau wie dein Kleiner interessiert, greift nach meinem Essen usw., ist aber tatsächlich noch nicht soweit (du schreibst ja auch, dass du ihn noch nicht für beikostreif hälst). Wenn ich ihr mal was angeboten habe, hat sie damit ein bisschen gespielt und dabei ein ... na ja ... seeeehr skeptisches Gesicht gemacht :) . Probier's einfach aus! Wenn er soweit ist, wird er "essen", wenn nicht, wird er's lassen.
Liebe Grüße von Piet mit Töchterchen *12/2010
Nicky83
ist gern hier dabei

Beitrag von Nicky83 »

Mir kommt das alles so früh vor. Aber dann werd ich wohl doch schon mal anfangen immer eine ungewürzte Auswahl für ihn bereitzuhalten, falls er "spielen" mag.
Auch wenn er vielleicht noch nichts schluckt, mach ich mir halt doch etwas Gedanken wegen dem Allergierisiko...
Andrerseits soll das ja auch alles nicht so schlimm sein, wenn nebenbei gestillt wird.
Ich stecke da echt in einem Zwiespalt.
kiska

Beitrag von kiska »

wir haben auch mit 5 monaten mit fingerfood angefangen. anfangs war es nur rumgematsche und als ich dachte "naja, der zungensoßreflex ist ja fast weg... vielleicht versuchen wir es mit brei?"-am gleichen tag hat sie angefangen, tatsächlich zu essen. wenig, aber das steigerte sich schnell. wenn er nicht bereit ist, dann wird er es nicht essen. und wenn er es sich selbst (!) in den mund schiebt, etwas abbeißt und kaut, soweit es möglich ist, dann ist er bereit :D (ob du es bist, ist eine andere sache :p)
Annabell 08/10
Antworten

Zurück zu „Beikost und Familientisch“