Hast du mich noch liiieeebbb? Warum fragt sie das?

Moderatoren: Toony, Momolina

Antworten
Leila
Dipl.-SuT

Hast du mich noch liiieeebbb? Warum fragt sie das?

Beitrag von Leila »

Huhu zusammen!

Es ist eigentlich kein wirkliches Problem, nur eine Eigenheit, die die Große seit ein paar Tage hat: Sie fragt immer wieder, ob ich sie wirklich noch lieb habe. Das erste mal, als wir mittags zusammen gekuschelt haben, da standen mir wirklich die Tränen in den Augen, sie hat das so zart und vorsichtig gefragt, als ob sie sich wirklich nicht sicher sei. Natürlich habe ich sie ganz fest in den Arm genommen, und ihr versichter, dass ich sie immer ganz doll lieb haben werde.

Manchmal fragt sie auch im Spass, aber heute Nachmittag hatten wir eine Auseinandersetzung, ich mußte wichtig telefonieren, und konnte nicht sofort für sie da sein.Sie kam dann ein paar Minuten nachdem ich aufgelegt hatte ziemlich aufgelöst mit ihrem Kuschelhäschen zu mir, und fragte wirklich sehr ernst über das Häschen, ob ich sie noch lieb habe. Als ich ihr dann wirklich versicherte, dass es so ist, fing sie zu weinen an, und sagte, dass sie mich auch ganz doll lieb hat, und das Häschen, den Papa und die Schwester auch. ich hab dann erst mal ne Runde mitgeheult, sie hat mir so leid getan...

Zweifelt sie wirklich daran, dass ich sie lieb habe? Woher kommt diese Angst, dass dem nicht so sein könnte? Ist das in dem Alter normal?

Ich habe sie nie allein gelassen (ausser ganz am Anfang, da war sie 10 Tage alt, und ich mußte wegen einer schweren Infektion nach dem KS 3 Tage ohne sie sein, das war auch für mich traumatisch, ich höre immer noch ihr schreien, als der Notarzt mich aus der Wohnung geschoben hat :? :( ), nie schreien lassen, war immer so gut es ging für sie da. Ich habe wirklich das Gefühl, dass sie sich nicht sicher ist...

Lieben Gruß und danke fürs Lesen!

Anja
Teenie-Töchter 01/2008 und 06/2010

"Alles im Leben hat seine Zeit,
jedes Ding hat seine Stunde unter dem Himmel.
Für das Geboren werden gibt es eine Zeit
und eine Zeit für das Sterben." Kohelet

"God, grant me the serenity to accept the things I cannot change,
courage to change the things I can,
and wisdom to know the difference." Reinhold Niebuhr
mama2008
SuT-Legende

Re: Hast du mich noch liiieeebbb? Warum fragt sie das?

Beitrag von mama2008 »

hr. hummel fragt in letzter zeit ganz oft "bin ich wirklich nicht allein",
wenn ich ihm z.b. sage, dass männe und ich arbeiten und er bei oma+opa ist.
oder abends will er die letzten zeit immer bei uns schlafen, braucht auch in der nacht ganz viel körperkontakt, und fragt oft beim einschlafen "bin ich wirklich nicht allein". er schläft auch viel unruhiger und spricht im schlaf.

ich kann auch nicht nachvollziehen, woher das kommen könnte.
es gab keinen ersichtlichen anlass und auch er kann es mir nicht erklären, wenn ich ihn frag.
wir gehen offen und ehrlich miteinander um, er weiß immer, wie der tag abläuft, wie es nach dem aufwachen ist ect. (z.b. bei gleicher schicht von männe und mir, wer morgens da ist, wer vom kiga abhilt und so).

ich mach mir da auch schon voll die gedanken
Leila
Dipl.-SuT

Beitrag von Leila »

Unsere Kinder sind ja quasi gleich alt... Mh, ich kann mir auch nicht erklären, warum sie zweifeln könnte, okay, meine nerven sind in letzter Zeit nicht immer die Besten, aber ich habe ihr nie das Gefühl gegeben (hoffe ich), das ich sie nicht mehr lieb habe. Sie wirkt irgendwie so zart und zerbrechlich, sensibel in dem Moment... Aber interessant, das andere Kinder in dem Alter auch Verlustängste haben.

Lieben Gruß und danke für deine Antwort!

Anja

purplediamond
ist gern hier dabei

Beitrag von purplediamond »

Und - fragt deine Tochter immer noch so viel nach, ob du sie lieb hast?

Ich könnte mir vorstellen, dass manche Kinder einfach eine viel stärkere Rückversicherung brauchen und dass man ja vielleicht auch schon irgendwo mitgekriegt hat, dass Gefühle sich ändern können.

Ich weiß, dass ich mich bei Streiten mit meinen Eltern immer wahnsinnig ungeliebt und nicht ernst genommen fühlte. Deswegen ist es mir unglaublich wichtig, meinem Sohn ständig zu sagen, dass wir uns zwar streiten und dass ich auch mal sauer bin, aber dass es völlig okay ist, verschiedene Meinungen zu haben und dass er meine Meinung auch nicht immer gut finden muss und - vor allem - dass ich ihn IMMER liebhabe.
Zufriedene Mama mit quirligem Sohn (9/2008), der mich mit seinen Ideen, seinem Humor und seiner Sicht auf die Welt jeden Tag begeistert... *strahl*
Leila
Dipl.-SuT

Beitrag von Leila »

Nein, nicht mehr ganz so oft, sie hat nen riesen Sprung gemacht, ist seit 2 Wochen trocken (Tag und Nacht, von einem Tag auf den anderen), redet total viel, hat eine enorme Phantasie entwickelt. Ich denke auch, sie brauchte in der Zeit einfach noch mehr Rückhalt, und mein Mann und ich haben uns auch öfter gestritten, aber auch wieder vertragen...

Lieben Gruß und danke der Nachfrage!

Anja

Antworten

Zurück zu „Unsere Kinder“