Getreidebrei schmackhaft machen

Was kommt nach dem Vollstillen?

Moderatoren: klecksauge, Mondenkind

moneo
ist mit Leidenschaft dabei

Getreidebrei schmackhaft machen

Beitrag von moneo »

Ich habe jetzt zweimal am Abend versucht Haferbrei beizufüttern. Einmal nur mit Wasser, gestern mit Wasser und etwas Milch und etwas Birne weil der Kleine Birne so liebt. Beide Male hat er sich geschüttelt, zurückgeworfen und fast gek*tzt. Er isst total gern Gemüsebrei, er mag total gerne Birne aber an Getreide scheint er nicht zu wollen.

Süßen soll man ja nicht. Wenn ich aber Fertigbrei (Pulver) oder so was kaufe ist das ja gesüßt.

Wie macht Ihr das denn? Also mir persönlich schmeckt so ein ungesüßter Haferbrei ehrlich gesagt auch nicht, ich versteh schon, dass das meinem Kind auch net schmeckt.

Kauft Ihr den Getreidebrei fertig? Oder hat jemand noch nen Tipp? Oder doch ein bisschen süßen?
Liebe Grüße von moneo

Sohn: *12/2010. Fußballer aus Leidenschaft.
Ich: *12/1970. Alleinerziehend. Berufstätig. Kämpfe ständig mit der Vereinbarkeit.
Bei uns wohnen noch 2 Meerschweinchen und ein Hamster.
sndra

Re: Getreidebrei schmackhaft machen

Beitrag von sndra »

Warum "muss" er den denn essen? (:
Sandra, mit großem Waldkind (1/11), Regenbogenbaby (3/20) und Adventsbaby (12/22)
moneo

Beitrag von moneo »

Naja zweimal Gemüse ist vielleicht auch etwas langweilig und frisch gemahlenes Getreide ist grundsätzlich sehr gesund.
Liebe Grüße von moneo

Ich: *12/1970. Alleinerziehend. Berufstätig. Kämpfe ständig mit der Vereinbarkeit.
blauviolett
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von blauviolett »

Ich rühre ihr immer etwas Obstmus drunter und sie mag es. Aber dafür Gemüse nicht so gerne. Wenn sie etwas nicht mag lass' ich es immer eine Zeit sein und probiere es dann eben ein ander Mal wieder. Ich finde auch in dem Alter müssen sie noch nicht viel bzw. alles essen. Sie isst pro Tag maximal 4 Löffel, meistens eben Getreide-Obst-Brei mit wechselnden Obstsorten.
VLG von blauviolett
mit Schnecke (2010), Wichtel (2012) und (Bauch-)Zwerg (06/2015)
sowie kleinem * im Herzen

Antonia... unvergessen.
metri

Beitrag von metri »

die Hirse-Instantflocken aus dem Bioladen waren nicht gesüßt
LG von Elina mit Tochter Amelie (04/08)
jusl
Jusl Almighty

Beitrag von jusl »

moneo hat geschrieben:Naja zweimal Gemüse ist vielleicht auch etwas langweilig und frisch gemahlenes Getreide ist grundsätzlich sehr gesund.
Beide Aussagen gelten für Babys nicht wirklich. ;-)

Langeweile beim Essen scheint doch eher ein reines Erwachsenen-Luxusproblem zu sein. Biologisch gesehen ist es zweifellos am gesündesten und am sichersten, eben das zu essen, was man KENNT (gute Verträglichkeit, Ungiftigkeit usw.). Ich persönlich LIEBE Gemüse und esse entsprechend liebend gerne mehrmals am Tag Gemüse. Unzählige Kinder würden mit Wonne jeden Tag Pommes essen, jahrelang. ;-) Lass einfach Dein Baby entscheiden und aus gesunden Lebensmitteln auswählen, was es gerne essen mag - denn damit liegst Du auf jeden Fall richtig.

Getreide gehört zu den schwer verdaulichen Lebensmitteln. Viele gesunde Babys (und Kinder und Erwachsene) haben Schwierigkeiten und Beschwerden damit, und zwar um so intensiver, je "frischer" und "unverarbeiteter" das Getreide ist. Lehnt ein Kind Getreide ab, dann handelt es meist instinktiv richtig und vermeidet damit ein Lebensmittel, welches ihm (noch) kaum Nährstoffe bringt bzw. ihm möglicherweise sogar (noch) schadet.
Abgesehen davon wurde die sehr frühe Gabe von Getreide als Babykost als wahrscheinlicher Risikofaktor für kindlichen Diabetes erkannt (Quelle: Marienfeld S u.a.; Deutsches Ärzteblatt 2007; 104: 501-506), einen Übersichtsartikel dazu gibt's hier.

Von daher auch hier die Ermunterung: Lass einfach Dein Baby entscheiden. Und vom Süßen solcher Speisen, um sie dem Kind dann doch untermogeln zu können, kann ich wirklich nur abraten (ich meine stell Dir vor, Du magst irgendetwas dermaßen wenig, dass es Dich "schüttelt, zurückwirft und Du fast k*tzt", um Deine Worte zu gebrauchen, und jemand anderes mischt es Dir vor lauter Zucker oder sonstwie unsichtbar eben DOCH unters Essen. Fändest Du sicherlich nicht gerade nett, oder? ;-))

LG
Julia
moneo

Beitrag von moneo »

Ok, dann lass ich es einfach und bleibe bei Obst und Gemüse. Danke :)
Liebe Grüße von moneo

Piet
möchten wir nicht mehr missen

Beitrag von Piet »

Man bekommt ja auch überall suggeriert man müsse Getreidebrei füttern. Ich bin da auch immer ein wenig unsicher.

Falls du es trotzdem nochmal versuchen willst, würde ich einfach ein anderes Getreide ausprobieren. Meine Maus fand Reisbrei mit Birnenmus total "bäh", Hirsebrei mit Birnenmus aber scheinbar ganz lecker.
Liebe Grüße von Piet mit Töchterchen *12/2010
moneo

Beitrag von moneo »

Ich hab auch gestern dann doch nochmal Rundkornreis (Milchreis) gekauft, ggf. probiere ich das demnächst mal aus.

Dass frisches/rohes Getreide schlecht verträglich ist (das ändert sich beim Erhitzen sowieso) liegt daran, dass es sich nicht mit Zucker verträgt. Viele Infos dazu erhält man in der Vollwertecke wenn man sich da mal schlau macht und informiert. Bei Vollwertköstlern ist es normal, dass die Babies Brei aus frisch gemahlenem Getreide bekommen.
Liebe Grüße von moneo

jusl
Jusl Almighty

Beitrag von jusl »

Dass frisches/rohes Getreide schlecht verträglich ist (das ändert sich beim Erhitzen sowieso) liegt daran, dass es sich nicht mit Zucker verträgt.
Nein, das ist zu pauschal. Es gibt auch nachweislich Leute, Erwachsene wie Kinder, die sich zuckfrei ernähren und TROTZDEM Getreide schlecht verdauen. Gründe dafür sind z.B. der sehr hohe Ballaststoffanteil (ja, davon kann man auch ZUVIEL zu sich nehmen - auch wenn viele Menschen dazu neigen, zu wenig Ballaststoffe zu essen) und andere Kohlenhydrate, die in großer Menge in Getreide vorkommen und zum Teil nicht gut aufgeschlossen werden.

Gesunde Ernährung ist unterm Strich immer eine INDIVIDUELLE Angelegenheit, da muss jeder selbst rausfinden, was ihm (und den eigenen Kindern) gut bekommt. In manchen Rohköstlerfamilien mag das Frischkorn für Babys sein, aber direkt allgemein empfehlenswert wird es dadurch nicht.

LG
Julia
Antworten

Zurück zu „Beikost und Familientisch“