unwissenheit konnte ich mir gar nicht recht vorstellen, wie gesagt, hier sieht man ja ständig und überall getragene babys. aber logisch, das wird es schon sein.
naja, bestimmt wird ihr irgendwann auffallen, dass alle anderen es anders machen, und dann wird ihre maus hoffentlich auch einigermaßen in die manduca reinpassen.
@lila
das ist eine frage der betrachtungsweise.
vor 16 jahren wurde ich angestarrt wie ein alien, als ich meine tochter im tuch hatte. ich musste mir böse kommentare, beleidigungen und belehrungen anhören, fast alle waren überzeugt, dass tragen an sich nicht nur unnötig, sondern gar schädlich ist.
einige jahre später hatte es sich schon teilweise rumgesprochen, dass tragen nicht schädlich, sondern richtig gut für die zwerge ist, und man sah immer mehr tragemäuse.

dass die haltung des babys eine rolle spielt, war aber bei den meisten noch nicht angekommen, und das tragetuch kam vielen zu "ökig" und/oder kompliziert vor, also trugen sie mit dem, was der markt ihnen anbot, halt bb und konsorten.
so, und heute finden die meisten tuch immer noch ökig und kompliziert, (und ich muss ja zugeben, dass ich gut und gern 80% der tücher, die ich sehe, hässlich und SUPER ökig finde, insbesondere die billigexemplare. und wenn man zum ersten mal jemandem mit einem 5-m-tuch hantieren sieht, IST es kompliziert) aber das mit der haltung fängt gerade an, sich gaaaanz langsam zu verbreiten. nun wissen immerhin schon einige, dass die beinchen besser nicht runterhängen sollten. manduca und ergo haben den markt erobert, also werden sie gekauft. und für größere kinder sind sie ja auch toll, wäre ich bei meinem sohn nicht (viel zu früh) auf den ergo umgestiegen, hätte ich ihn ab 4, 5 Monaten nur noch unter schmerzen tragen können.
in ein paar jahren mehr werden die feinheiten der tragekunst im mainstream angekommen sein.
eine wandlung von einer gesellschaft, in der babys weggelegt und nur alle paar stunden zum füttern und wickeln besucht und ansonsten schreien gelassen werden, hin zu einer utopie, in der alle babys in perfekter ash ins leben getragen werden,

geht nicht von heute auf morgen. da braucht es viele kleine zwischenschritte. und ich begrüße jeden davon. *g*