Eilt! Bisswunde vom Hund.

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Nanna
gehört zum Inventar

Eilt! Bisswunde vom Hund.

Beitrag von Nanna »

Sorry, bin etwas durcheinander und vllt. ist die Frage totoal bekloppt . Bin eben vom Hund gebissen worden. Es blutet am FInger. Gehe auch gleich zum Arzt. Teteanus-Imofe habe ich vor 6 Jahren bekommen. Darf ich stillen?
JaNiNis-Mom

Re: Eilt! Bisswunde vom Hund.

Beitrag von JaNiNis-Mom »

Stillen ja, den rest erklaert Dir der Arzt. ...hoffe, es tut nicht allzu weh und die Wunde ist nicht zu tief!
Nanna
gehört zum Inventar

Beitrag von Nanna »

Super! Ausgerechnet heute gerate ich an ein schrulliges Exemplar von Arzt :roll:
Also, Bisswunde ist klein und wohl nicht tief. Er hat antibiot. Salbe draufgeschmiert. Das war's.
Zum Tetanus: Mein Schutz ist doch nicht vollständig *ahhhhhh*. Ich hatte wohl mal den vollen Schutz zur Kinder- und Jugendzeit, habe dann aber im Erwachsenenalter bei der Auffrischung geschlürt :oops: .
Die letzte Impfe hatte ich also vor 6 Jahren (da hatte ich eine fiese, verdreckte Schürfwunde). Dies war aber keine Auffrischimpfung, sondern quasi die eine von dreien zur Grundimmunisierung. Tja, was nun?
Der Arzt wusste nicht, ob er mich in der Stillzeit impfen darf :| Und dann sagte er noch: "Ach, machen sie sich mal keine Sorgen. Jeder Mensch hat eine gewisse Grundimmunisierung. Da wird ihnen nichts passieren." Ja, das hilft mir jetzt natürlich ungemein.
Soll ich Montag zum Hausarzt und mich impfen lassen? Oder ist es dann zu spät? Tetanus-Impfung in der Stillzeit ist doch okay, oder?
Jägerin
Profi-SuTler

Beitrag von Jägerin »

Zur Impfung kann ich dir nichts sagen, aber ein Tipp für die Bißwunde: heute noch ganz häufig mit Wasser und Seife ausspülen, dass die Bakterien rauskommen. Mit der Salbe wirst du wahrscheinlich nicht viel bewirken.
LG
Jägerin mit (06), (08) und (2012)
Nicky83
ist gern hier dabei

Beitrag von Nicky83 »

Wenn die Wunde nicht so tief ist, dürfte da eigentlich nichts passieren, wenn die gründlich ausgespült wurde und viel Luft dran kommt. Hat zumindest meine Ärztin letztens noch gesagt.
Denke aber, das Tetanus impfen kein Problem sein dürfte, darf ja auch in der Schwangerschaft gemacht werden.
Nanna
gehört zum Inventar

Beitrag von Nanna »

Hm, also ich konnte erst 20 Minuten nach dem Biss meine Hände waschen. Der Arzt selber hat die Wunde weder desinfiziert noch ausgespült.
Ich gehe jetzt noch mal Hände waschen und die Wunde an der Luft verheilen.
Nicky83
ist gern hier dabei

Beitrag von Nicky83 »

Das ist aber eigenartig, dass er nicht gespült hat.
Gerade Hundespeichel ist ja doch stark mit Bakterien zersetzt.
Ich hab immer mit Calendula-Tinktur gespült, je nach tiefe mehrere Tage, damits von innen heraus heilt.
Sogar mein Tierarzt hat meine Blessuren gereinigt (die waren allerdings von einer Katze).

Hat die Wunde denn gut geblutet? Dann kommt ja auch einiges wieder mit raus.
Nanna
gehört zum Inventar

Beitrag von Nanna »

Das der Arzt nicht gespült hat, wunderte mich auch. Aber ich war so durch den Wind, dass ich nichts fragen konnte :roll:
Geblutet hat die Wunde übrigens ganz gut.
June
Dipl.-SuT

Beitrag von June »

Wenn's geblutet hat, ist's super - das schwemmt die Keime aus. Hundebisse sind bei weitem nicht so infektiös wie Katzenbisse, letzteres wäre deutlich schlimmer gewesen. Keine Panik wegen der Tetamusspritze. Wenn Du Dich infiziert hättest, hättest Du das wenige Stunden nach dem Biss gemerkt. Allerdings würde ich mich für die Zukunft drum kümmern, einen angemessenen Schutz zu haben ;-) Die Salbe hätte Dein Doc sich sparen können. Die kam wohl eher drauf, damit Du das Gefühl hast, er hätte wS für Dich getan...
2010 & 2019

*1/2018 & *3/2018
klimaforscherin
Prof. Dr. SuT

Beitrag von klimaforscherin »

Zum Imfpen in der Stillzeit: Flyer
Ist also ohne Einschränkungen möglich.
Habe auf die Schnelle leider keinen Flyer von irgendeiner Stillorganisation gefunden. Du kannst auch bei reprotox anrufen.
Grüße
klimaforscherin
mit Wetterfrosch 2010 und Schwälbchen 2012

Bild Bild
Antworten

Zurück zu „Stillforum“