Kanufahren mit 3jährigem Kind?

Moderatoren: Toony, Momolina

metri
ist mit Leidenschaft dabei

Kanufahren mit 3jährigem Kind?

Beitrag von metri »

ich kann keinen Strand mehr sehen, und muß im Urlaub was machen, wo wir auch körperlich aktiv sind, Wandern ist da nicht so günstig und Radtour habe ich irgendwie auch nicht so viel Lust
jetzt bin ich auf Kanufahren gekommen, das haben wir schon gemacht, als wir noch kein Kind hatten,
also Rahmenbedingungen erstmal unproblematisch, wir können Kanufahren, Kind schläft überall also auch im Zelt, hat keine Angst vor Wasser (kann nicht schwimmen, bekäme aber auch keine Panik, wenn es mit Schwimmweste im Wasser landen würde)
meine Sorge ist eher, daß es ihr im Kanu zu langweilig werden könnte, wäre halt nur wir drei, keine anderen Leute mit Kindern,
hat jemand Erfahrung damit?
Ohne Kind schaffen wir bis 20 km bei gutem Wetter am Tag, wieviel ist mit Kind dann realistischerweise zu schaffen?
LG von Elina mit Tochter Amelie (04/08)
Lösche Benutzer 1828

Re: Kanufahren mit 3jährigem Kind?

Beitrag von Lösche Benutzer 1828 »

also, mit meinen Kindern wäre das kein Vergnügen gewesen 8)

Aber ich habe schon von Bekannten gehört, die das gemacht haben und es toll fanden. Kurze STrecken, viele Pausen halt.
Talgaro
Universaldilettantin

Beitrag von Talgaro »

Wir haben mal eine kleine Tagestour mit unserem damals Zweijährigen gemacht. War ok, aber man kommt nicht wirklich schnell voran - er wollte nämlich auch paddeln. Für uns war es nur ein vergnüglicher Ausflug, weiß nicht, ob mehr so einfach wäre.
Liebe Grüße von Talgaro & ihren drei Räuberkindern (Juni 2002 - Juli 2006 - März 2010)
Trillian
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Trillian »

Interessante Frage. Wir wollen es jetzt am langen Wochenende mal ausprobieren und haben uns auch 20 bzw. 16 km vorgenommen. Schwimmweste ist gekauft und mit Spielzeug oder so unterwegs bin ich mir auch unschlüssig. Was ist anbindbar und darf nass werden?
Bild
Seerose
Miss SuTiversum

Beitrag von Seerose »

metri hat geschrieben:jetzt bin ich auf Kanufahren gekommen,
Ich hab überhaupt keine hilfreiche Antwort für Dich :oops: , aber ich finde dies eine geniale Idee, Kanufahren mit Familie.

Ich hab das früher im Panhandle/Florida gemacht und fand das so toll. Uns sind so oft Familien entgegengekommen mit bis zu drei Kindern..

Aber es kommt wohl wie immer ganz auf's Kind drauf an, Kinder sind sooo verschieden. :wink:

Liebe Grüße,
Seerose
Fröschlein

Beitrag von Fröschlein »

Also Friederike durfte letztens mal beim Tag der offenen Tür hier im Bootshaus ne Runde mit Paddeln, und sie fand es toll. Wenn es ne ruhige Strecke ist, würd ichs vielleicht mal versuchen.
LG Franzi mit Aprilscherz 08 und Siebenschläfer 10
Jede Entscheidung, die wir für unsere Kinder treffen, ist die richtige Entscheidung, da wir sie aus Liebe getroffen haben!!!
mattis11

Beitrag von mattis11 »

Nur so als kleine info: Mein mann ist Paddler und total dagegen, wenn man mit Kindern paddelt, die noch nicht schwimmen können. Weil a) Kinder trotz Weste auch mit dem Gesicht im Wasser landen können und b) wenn man kentert, mit Klamotten im Wasser ist, nicht so schnell helfen kann, zumindest im tiefen Wasser und c) die Strömung oft unterschätzt wird. Ich find paddeln ja auch toll, aber es wird halt immer wieder davor gewarnt, auch in paddler zeitschriften...
Widdermama mit Zwergin (2007), Zwerg (2011) und Minizwergin (2016)
metri

Beitrag von metri »

ja habe ich auch schon gehört, daher ist auch die dringende Empfehlung, daß man als Erwachsener auch eine Schwimmweste trägt, damit man einem Kind leichter helfen kann
LG von Elina mit Tochter Amelie (04/08)
Trillian

Beitrag von Trillian »

Das sind nochmal gute Hinweise. Wir haben unsere Tour um eine Woche verschoben und könnten uns noch ne Schwimmweste besorgen oder vielleicht je nach Wetter gleich in Badesachen paddeln
Bild
Trillian

Beitrag von Trillian »

Wir waren jetzt am Wochenende unterwegs, allerdings nur einen Tag. Es hat viel Spaß gemacht und gut geklappt. Ich hatte erst etwas Angst, weil wir am Vortag schwimmen waren und sie immer mit ihren Schwimmflügeln ins Wasser gesprungen ist, dass sie das vom Kanu aus auch versuchen würde, hat sie aber nicht. Ihr war vollkommen klar, dass man da nicht reinspringen darf.

Es gab noch ein kleineres Holzpaddel, das hat die Kleine in die Hand bekommen und war damit sehr glücklich. Sie hat mir zwar oft im Weg rumgefummelt, aber das ist ja eigentlich egal. Das Paddel ist übrigens nur einmal ins Wasser gefallen, aber das konnte ich sofort greifen.

So nach etwa 50 min. ging es dann "Ich bin fertig mit paddeln. Anhalten!" Da haben wir dann zweimal Pause gemacht, sind also insgesamt ca. 3 Stunden gepaddelt. Am Ende war sie ein bisschen müde, da hat sie sich einfach unten ins Boot gelegt und sich was erzählt und gedöst. Wären wir nicht angekommen, wäre sie wohl auch eingeschlafen.
Bild
Antworten

Zurück zu „Unsere Kinder“