Kind mit Muskelschwäche tragen?

Hauptforum: Trageberatung

Moderatoren: Springerle, Cocolin

Antworten
19princess86
gehört zum Inventar

Kind mit Muskelschwäche tragen?

Beitrag von 19princess86 »

Hallo,

ich hab heute eine liebe Mama kennengelernt. Ihre Kleine hat eine Muskelschwäche. Sie ist nun fast 2Jahre alt und kann nun seit einigen Wochen sitzen.

Sie trägt sehr viel, momentan hat sie eine Manduca(auch einige DD Tücher, das is ihr jedoch für mal eben schnell zu umständlich zu binden) und kommt damit aber nicht sehr gut klar, da sie die kleine nicht gut rein bekommt. Die Mama war sehr von unserem Sling angetan. Meine Frage nun, ist es unbedenklich das Kind im Sling zu tragen und welche Komforttrage könnte man ihr noch empfehlen?

Würde mich sehr über antworten freuen, würde ihr gern nächste Woche ein paar Sachen zeigen können (hab von Tüchern über THs einges hier)

Liebe Grüße und schon mal Danke
Jenny
Christiane
SuT-Legende

Re: Kind mit Muskelschwäche tragen?

Beitrag von Christiane »

Liebe Jenny,

grundsätzlich ist es kein Problem, Kinder mit einem niedrigen Muskeltonus zu tragen. Ein Sling ist sicher für kurze Wege eine gute Lösung.

Aber Achtung: Hypotone Kinder neigen zum Zusammensacken! Es ist daher unerläßlich, sie ganz akkurat und fest einzubinden.

Als Tragehilfe kommt daher aus meiner Sicht am ehesten ein individuell einstellbarer MT in Toddlergröße in Frage.
Liebe Grüße, Christiane

"Be decisive. Right or wrong, make a decision.
The road of life is paved with flat squirrels who couldn´t make a decision." (Unbekannt)
19princess86
gehört zum Inventar

Re: Kind mit Muskelschwäche tragen?

Beitrag von 19princess86 »

lieben Dank für die schnelle Antwort.

MTs und Wrap cons hab ich hier und werd ich ihr dann auch gleich mal zeigen. :-)
Antworten

Zurück zu „Trageforum“