Ist diese Bindeweise für Zwillinge zu empfehlen?

Hauptforum: Trageberatung

Moderatoren: Springerle, Cocolin

Fusionistin
möchten wir nicht mehr missen

Ist diese Bindeweise für Zwillinge zu empfehlen?

Beitrag von Fusionistin »

Hallo,
beim Surfen auf der DD Seite habe ich dieses Video gefunden und frage mich ob diese Bindeweise ok ist? Oder eher nicht zu empfehlen ist?!
Mich wundert es das DD sowas auf ihrer Seite veröffentlichen.....

Danke schon mal!
LG Birte mit Tammo und Finley

Bild
Bild
tigerlily

Re: Ist diese Bindeweise für Zwillinge zu empfehlen?

Beitrag von tigerlily »

hast du den link vergessen?
lg,
tigerlily
mit 3 Jungs (*2000, *2003, *2006)

Trageberaterin, Trageschule NRW, Grundkurs
Wenn es so ist, dass wir nur einen kleinen Teil von dem leben können, was in uns ist - was geschieht mit dem Rest?
(aus "Nachtzug nach Lissabon" von Pascal Mercier)
Annealt
Prof. Dr. SuT

Beitrag von Annealt »

Liebe Fusionistin,

ich glaube, du hast den Link vergessen :)
Fusionistin

Beitrag von Fusionistin »

Oh nein, nochmal von vorne....
http://www.youtube.com/watch?v=iNdNFkIE ... r_embedded

Da war ich wohl etwas zu schnell!
LG Birte mit Tammo und Finley

Bild
Bild
tigerlily

Beitrag von tigerlily »

hat sie doch hübsch gemacht :-) nicht schlecht, auf was für ideen leute kommen...

würde ich zwar nicht mit einem neugeborenen so machen vorne, aber an sich finde ich sieht es ganz gut aus. müsste dann ja auch mit der einfachen rucksacktrage gehen...
lg,
tigerlily

Wenn es so ist, dass wir nur einen kleinen Teil von dem leben können, was in uns ist - was geschieht mit dem Rest?
Karinke
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Karinke »

na ja, mir klingt das Argument in den Ohren, dass pro Kind ein Tuch benutzt werden sollte, damit nicht das eine kind das gewicht des anderen tragen muss... für den Notfall sicher ok, aber als standart... ich weiss nicht so recht... Aber die TB's hier, wissen hierzu sicher besser zu argumentieren...
Bild Grosses M, KS, 12.1010 Bild J, VHBAC, 8.2012 Bild Kleines M, 2.HG 9.2015
tigerlily

Beitrag von tigerlily »

Karinke hat geschrieben:na ja, mir klingt das Argument in den Ohren, dass pro Kind ein Tuch benutzt werden sollte, damit nicht das eine kind das gewicht des anderen tragen muss...
aber das tut es ja so nicht... weil das kind auf dem rücken einen knoten unterm po hat und mit den enden, die über sind das kind vorne dann festgemacht wird.
lg,
tigerlily

frau schneider
Dipl.-SuT

Beitrag von frau schneider »

hm, also ich find das nicht gut.
erstmal hab ich das vordere kind in einer kreuztrage mit den damit verbundenen nachteilen.
knote ich vor der brust, kann sich das baby nicht ankuscheln.
wurschtle ich die stränge so rum, hätte ich jetzt nicht das gefühl, dass das auch ordentlich hält.
außerdem kann ich das hintere kind nicht runternehmen, wenn es möchte oder muss, ohne auch das vordere auszubinden (das vielleicht schläft).
als supernotfall-variante vielleicht akzeptabel, aber sonst nicht!

was meinst du anne?

glg vom see
frau schneider
Annealt
Prof. Dr. SuT

Beitrag von Annealt »

Liebe Fusionistin,

ich meine, ich habe vor kurzem schon mal einen Text verfasst zum Thema "zwei Kinder in einem Tuch". In der Tat, hier ist er, lustigerweise ist das auch ein Thema von dir ;)

Noch mal zusammengefasst die generellen Nachteile:
  • Dadurch, dass schon ein Kind im Tuch hängt lässt es sich nicht strähnchenweise festziehen und ans Kind anpassen.
  • Auf der anderen Seite hängt noch ein anderes Gewicht im Tuch (nämlich das andere Kind), das Druck auf den Rücken des Kindes ausübt.
  • Konstruktionen mit zwei Kindern in einem Tuch sind immer Kreuztragen, ich habe jedenfalls nichts anderes gesehen bisher. Die Nachteile de Kreuztragen verstärken sich durch den Zug des jeweils anderen Kindes im Tuch.
Zur speziell hier gezeigten Variante: genau wie frau schneider finde ich den Knoten vor der Brust nicht gerade kuschelfreundlich. Am Ende sieht man außerdem, wie weit das vordere Kind von ihr weghängt. Das ist bestimmt nicht bequem. Gut gestützt ist es auch nicht, dazu ziemlich überspreizt. Und auch ich würde mich mit dem Gewurschdel vorne nicht sicher fühlen, sieht nicht so sehr stabil aus.
tigerlily hat geschrieben:würde ich zwar nicht mit einem neugeborenen so machen vorne, aber an sich finde ich sieht es ganz gut aus.
Also, nee, das finde ich ja so gar nicht und wundere mich sehr darüber, dass du das so einschätzt. Ich rate von dieser Art zu tragen genauso ab wie von jeder anderen, bei der zwei Kinder in einem Tuch getragen werden. Und nein, da ist kein Knoten unter dem Po des großen Kindes. Das würde die Sache auch wirklich nur unwesentlich verändern.
tigerlily

Beitrag von tigerlily »

ich meinte es auch nicht so, dass es ne lösung sein soll in der man jeden tag seine beiden kinder stundenlang tragen kann...

aber was soll eine zwillimama machen, wenn sie beide kinder z. b. am schreien hat? da ist das für zwischendurch sicherlich mal ne lösung. ich habe auch gesehen, dass man die strähnen nicht einzeln nachziehen kann - aber bei etwas größeren babys wie hier im bild mal ne option wenn alles andere nicht mehr geht.
lg,
tigerlily

Antworten

Zurück zu „Trageforum“