Arg.. ich werde noch ganz wahnsinnig..

Was kommt nach dem Vollstillen?

Moderatoren: klecksauge, Mondenkind

Maryam+Leo
Dipl.-SuT

Arg.. ich werde noch ganz wahnsinnig..

Beitrag von Maryam+Leo »

Nachdem meine Kinderärztin mir ja so über die Füße gefahren ist und Leo angefangen hat echt Bauchweh zu haben (wovon? Keine Ahnung) füttern wir seit Donnerstag nun keinen Brei mehr.. jetzt gehts ihm wieder gut.
Was kann denn das nur gewesen sein ? Was mache ich denn jetzt ? EInfach mal 2 Wochen abwarten und dann mal wieder langsam anfagen ? Mit etwas anderem dann ? Vielleicht Obst statt Gemüse... ?

Hach. Ich weiß nicht was ich machen soll :(
Bild
Bild
GwAMg

Re: Arg.. ich werde noch ganz wahnsinnig..

Beitrag von GwAMg »

Wenn du unsicher bist, lass ihn dochselbst entscheiden!

Wie ernährt ihr euch denn? Eher gesund oder eher ungesund?
Unser Sohn z.B., der saß, wenn wir aßen immer bei eiem von usn aufm Schoß. Irgendwann, so mit ,5 Monaten fing er an sich Essen von unseren Tellern zu klauen (erste Beikost: Couscousbratlinge :roll: :lol: ) und hat ab da eigentlich immer morgens, mittags abends das gegessen was wir auch hatten! Wir haben wieterhin nach Bedarf gestillt.....Nach Wasser hat er selbst verlangt, am Tisch, wenn usn hat trinken sehen!
Maryam+Leo
Dipl.-SuT

Beitrag von Maryam+Leo »

Also er isst gern, aber seine Verdauung scheint (noch) nicht so recht mitzumachen, das ist eher das Problem. Er starrt immer bei uns aufs Essen und trinken tut er auch. Wasser aus nem Schnapsglas (Flasche ist hier nicht so der Renner, da wird nur mit gespielt)

Wir hatten bisher ja eigentlich Magenfreundliche Gemüsesorten (Karotte, pastinake, Kürbis, Kartoffel)

MANNO. Ich wollte es so stressfrei angehen lassen und jetzt bin ich TOTAL gestresst :(

Im Dezember muss er in den KiGa, da muss er doch was essen können :(
Bild
Bild
GwAMg

Beitrag von GwAMg »

Bis Dezember sind aber noch sieben Monate :wink: und hier gibts ein paar berufstätige Mütter, deren Kinder sogar vollstillend fremdbetreut wurden, das geht alles!

Mein Sohn war so ab sieben Monaten fast täglich stundenweise mti Papa unterwegs (3-5 Stunden), war alles kein Problem, entweder er hat gegessen was der Papa ihm anbot oder eben nicht und dann daheim gleich gestillt.

Kinder essen ja ziemlich intuitiv (meistens), also meiden eher was ihnen nicht so gut tut...gib ihm doch einfach etwas von eurem Essen in die Hand, wenn er schon drauf stiert...

Ansonsten kannst du es echt mit Obst probieren, jetzt gibts ja bald wieder lauter leckere Sachen. Was isst du denn gerne an Obst und Gemüse? Oft vertragen das die Kinder besser, als die "klassischen" Beikoststarter....
Maryam+Leo
Dipl.-SuT

Beitrag von Maryam+Leo »

Huhu

Ich esse eigentlich fast alles an Obst und Gemüse gern. Jetzt zum Sommer hin mag ich total gern Melone und Sternfrucht oder auch mal ne Mango und Himbeeren oder Blaubeeren :)

Hmm vom Tisch, aber das ist doch dann so gewürzt ?!? Gestern gabs Bauernfrühstück zum Abendbrot, was soll ich ihm davon geben ? Verschluckt er sich dann nicht ?

Was ist denn mit dieser klassisch alten Meinung von nem Brötchen ?
Bild
Bild
Teazer
Mod a.D.

Beitrag von Teazer »

Maryam+Leo hat geschrieben:Wir hatten bisher ja eigentlich Magenfreundliche Gemüsesorten (Karotte, pastinake, Kürbis, Kartoffel)
Karotten können zu Verstopfung führen. :wink:

Beim Essen ist es wie bei allen Entwicklungen: zwei Schritte vor, einer zurück. Er ist ja wirklich noch klein und Ihr habt ein ganz schönes Tempo an den Tag gelegt. Wenn Ihr Euch und den Kleinen nicht unter Druck setzt, wird das eher etwas werden.
Kirschgutzele hat geschrieben:Bis Dezember sind aber noch sieben Monate :wink: und hier gibts ein paar berufstätige Mütter, deren Kinder sogar vollstillend fremdbetreut wurden, das geht alles!
*ganzfettunterschreib*
Maryam+Leo hat geschrieben:Hmm vom Tisch, aber das ist doch dann so gewürzt ?!? Gestern gabs Bauernfrühstück zum Abendbrot, was soll ich ihm davon geben ? Verschluckt er sich dann nicht ?
Hier alles Wichtige zum Thema "Vom-Tisch-mitessen": Baby Led Weaning. Dazu gibt es auch einen Thread im SuT.
Viele Grüße von Teazer (Stillmodteam)

"Mit einer Kindheit voller Liebe aber kann man ein halbes Leben hindurch für die kalte Welt haushalten." (Jean Paul)
AP estab. 2009, 2011 & 2014
Marlen
möchten wir nicht mehr missen

Beitrag von Marlen »

Du machst dir echt so Druck,du Arme!
Entspann dich!Dein Zwerg stillt noch oder?Ich finde du hast ja nun auch schon recht früh mit Beikost gestartet,er ist nicht mal ein halbes Jahr alt und du bist schon einige Zeit mit zufüttern dabei.Wenns ihm nicht gut tut,dann fahre doch einfach einen Gang runter.Maya hat erst mit 7 Monaten angefangen zu essen.Und mit Brei stresse ich mich schon gar nicht mehr.Finde es viel schöner,wenn sie mit bei uns am Tisch sitzt.Sie stillt viel und wenn sie mag,bekommt sie auch mal vom Tisch.Kartoffeln,Nudeln,Gemüse..was es eben bei uns gibt,natürlich ungewürzt.Wir würzen für uns dann auf dem Teller nach.
Ein Baby mit 5 Monaten muss noch nicht "vernünftig" essen.
Alles Liebe für euch
Ich schick mal ne Portion Gelassenheit rüber :wink:
"Mit Kindern vergehen die Jahre wie im Flug. Doch Augenblicke werden zu Ewigkeiten.“
M.(´86) mit M.(*16.08.10)
Karinke
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Karinke »

Ich schiebe dir auch mal eine Portion gelassenheit rüber. Mein Böhnchen ist ein klein wenig älter als dein Junior. Von Brei &Co sind wir noch weit entfernt. Werde heute nachmittag mal wieder in der MüBe reinschauen, und schauen was sie meint. Mehr als die Karotte und die Veilchenwurz, jeweils zum lutschen kriegt sie nicht von mir. Manchmal ein Apfelschnitz, ebenfalls zum Lutschen und in einer Dicke, wo sie nichts davon abbrechen kann. Im Rest wird gestillt. Regelmässig noch ca. im 2h Takt, manchmal auch 3h manchmal auch dauergestillt.

Was du machen sollst fragst du?
- Entspannen
- Anschauen:
Ich schaue Böhnchen jeweils an, wenn es mich wieder übefällt so von wegen Ich will Brei geben oder so. Zum jetztigen Zeitpunkt sehe ich aber nur eine Kräftige, sich gut entwickelnde Bohne, die immer Feissere Oberschenkel kriegt, immer mehr Brabbelt, immer mehr sich mitteilt, manchmal die Hand in den Teller schmeisst, und sie dreckig rauszieht... In dem Moment lasse ich sie die Hand kurz abschlecken, egal was es ist (solange nicht salz pur) und wische ihr nach einem Schleck den Rest weg. Sie sitzt noch nicht selbstständig, und auch wenn ich sie hinsetzen täte, so kippt sie mir noch zu sehr seitlich weg, auch wenn sie den Kopf bei allem schon sehr gut hält. Dann spüre ich jeweils, dass für uns die Zeit noch nicht gekommen ist. Und darauf will ich hinaus: was spürst du als Mutter? Nicht, was schreibt dieser oder jener Ratgeber, oder was sagt der oder diejenige mit diesem oder jenem Papier, sondern schau, was du für ein Gefühl hast. Hat er ggf sogar noch den Zungenstossreflex? dann würde ich definitiv noch zuwarten. Bei meiner Bohne wird der langsam weniger. Aber er ist grundsätzlich noch leicht vorhanden.
Und eben, Du bist als Mutter mit einem Instinkt ausgerüstet worden, der durch vershciedene Einflüsse in den Letzten Generationen zusehends verdrängt wurde. Wenn du in dich kehrst, was spürst du da? was meinst du, ganz drinnen in deinem Herzen, was das beste sei für dein Kind?
Was würdest du machen, wenn du irgendwo weit draussen, fernab von aller Zivilisation wärst, und du mit deinem Kind alleine bist, an einem Ort, wo du Früchte vom Baum pflücken kannst, Gemüse ernten kannst, aber sonst nichts hast? ev. würde ich dir noch ein Messer eingestehen, aber sonst hast du wirklich nichts. Was bleibt dir dann?

Mir hilft dieser Gedanke oft, um mir zu beantworten, was will ich? In meinem Wunsch, meine Tochter möglichst naturnah aufwachsen zu lassen, zumindest, ohne ihre gesundheit zu gefärden (das wäre zu dem Zeitpunkt erfüllt, wo Reserven deutlich zurück gehen würden, und die Aktivität des Kindes sich verändern täte), Stelle ich fest, dass es keinen Schoppenbaum gibt, Dass nur ganz wenige früchte Püriert-weich sind von natur aus, etc....
Das gibt mir dann so die Richtung vor, wie ich mit meiner Tochter umgehe.

Dies ist jedoch meine Schlussfolgerung. Welche deine ist, musst du für dich finden! Die kann ich dir nicht abnehmen.

Das einzige, wo ich mir wirklich hilfe von aussen geben lasse, ist dass ich mir einmal im Monat hier in den Foren bestätigen lasse, dass das gefühl, keine Milch mehr zu haben Zyklus bedingt ist, und solange meine kleine zufrieden ist, ich keinen Grund zur sorge habe. Diese besätigung hole ich mir immer wieder, wenn ich merke, dass ich sie gerade brauche.

Hoffe, ich habe dich nicht zu sehr zugetextet, hoffe aber gleichzeitig auch, dass du gestärkt von meinem Text dir DEINE Meinung bilden kannst, und deinen Sohn in den Arm nimmst, knuddelst und zu dir leise sagst, Wir packen das miteinander!
Als Tragemama, Stillend, kannst du dich wirklich auf euch zwei verlassen, dass ihr euch gegenseitig so gut wahrnehmt, dass eigentlich keiner dreinzureden braucht. Oder?
Bild Grosses M, KS, 12.1010 Bild J, VHBAC, 8.2012 Bild Kleines M, 2.HG 9.2015
Mysti
schreibt ganz schön oft

Beitrag von Mysti »

Vielleicht ist er echt noch zu klein. Unsere Runa wollte mit 5 Monaten auch nicht so richtig ans Essen, also haben wir einfach noch gewartet und ihr immer mal ne NUdel oder bißchen Banane gegeben. Mit 7 Monaten hat sie dann erst richtig gegessen und ganze Mahlzeiten hat sie bis jetzt auch nicht jeden Tag. Mal ißt sie ganz viel, dann an einem anderen Tag wieder etwas weniger und will dafür lieber stillen...
Mach dir/euch keinen Stress und geh es ganz locker an.

Ich hab mir auch gedacht, was machen denn die Leute die irgendwo in der Pampa leben? Das hat mir unheimlich viel Gelassenheit gegeben... einfach immer wieder was ausprobieren. Irgendwann kommt schon der Tag....
große Maus, geb. 05.09.2008 und kleine Maus, geb. 03.09.2010, beide ungeimpft, voll gestillt und getragen - im Herzen 1 Sternchen 11.Woche
Maryam+Leo
Dipl.-SuT

Beitrag von Maryam+Leo »

Hallo

Danke für eure Antworten, das beruhigt mich etwas :)

Er muss ab Oktober in den KiGa und nicht ab Dezember *deppbin* und jaaa bis dahin ist noch Zeit :) Und selbst dann kann ich ja noch weiter stillen und das möchte ich auch :)

Ich wollte gar nicht so früh zufüttern, aber meine Mutter und SchwiMu die haben mir ein schlechtes Gewissen gemacht ich würde meinem Sohn das Essen vorenthalten usw. und meine KiÄ hat mir erklärt ich sollte dann mal anfangen zuzufüttern, das wäre sehr wichtig in dem Zeitfenster (20-28 Woche oder son Schnee, ich habs vergessen aber es war 5-6 Montat) Also habe ich dann englich angefangen nachdem er 5 Monate alt war.

Es ist auch nicht so, dass er Essen uninteressant finden würde oder so, im Gegenteil, er ist ganz Aufmerksam und macht sein Schnäbelchen auf und schnappt nach dem Löffel, rausschieben tut er nichts.

Wir stillen jetzt seit 4 Tage wieder voll und es gibt nix zu essen. Heute hat er bei mir auf dem Schoß ein Stückchen Kartoffel bekommen, die kam aber postwendend wieder raus, eklig *lol*

Aber um nochmal auf den Punkt zu kommen, es ist nicht so, dass er nichts essen will, sondern dass seine Verdauung damit irgendwie noch nicht klar kommt. Interesse hat er auf jeden Fall und Brei hat er ja auch gut gegessen.

Naja wir werden jetzt mal warten und schauen was passiert.

Viellicht gebe ich ihm in 2 Wochen einfach mal etwas Apfelmus oder ne Nudel oder was auch immer :)

Vielen Dank für eure lieben Worte
Bild
Bild
Antworten

Zurück zu „Beikost und Familientisch“