Bräuchte Eure Tipps: Neugeborenes im Sling

Hauptforum: Trageberatung

Moderatoren: Springerle, Cocolin

Dasha
möchten wir nicht mehr missen

Bräuchte Eure Tipps: Neugeborenes im Sling

Beitrag von Dasha »

Hallo,

ich habe jetzt mich getraut,meinen neugeborenen Sohn (8 Tage) im Sling zu tragen. Mit der Tochter war ja gar kein Problem, sie war ja schon 5-6 Monate alt, als ich sie im Sling getragen habe.
Schaut mal auf das Bild, irgendwie es scheint mir alles ziemlich falsch zu sein:
Bild
1. Kopfteil war irgenwie doch laberig, trotz nachziehen
2. Ich wüsste einfach nicht, was ich mit den Füsschen mache. Die Beinchen sind noch recht kurz, kann sie noch nicht baumeln lassen. Wie krieg ich dann richtige Anhockspreizposition (mit im Sling eingepackten Beinen)???

Über Eure Kritik/Tipps wäre ich sehr dankbar!

Darya
Lauretta
alter SuT-Hase

Re: Bräuchte Eure Tipps: Neugeborenes im Sling

Beitrag von Lauretta »

Hallo Dasha,
toll, dass Du Dich getraut hast!
Mir fällt als erstes auf, dass die Füßchen nicht zu sehen sind.
Trägst Du den Sling gekippt eingefädelt? Ich finde, das macht einen viel schöneren Beutel :wink:
Versuche, den Beutel zur Vorbereitung nicht zu locker zu lassen, dann setzt Du Deinen Sohn rein, ziehst die Füße unten raus, sicherst den Popo und den Stoff unterm Popo und achtest gleich darauf, die Kopfkante bis über seine Öhrchen nach oben zu ziehen, so dass der Stoff glatt am Rücken liegt. So ist der Nacken gut gestützt.
Der komplette Rest vom Stoff wird unterm Popo verstaut. Das Baby hockt dann im Beutel und die Unterschenkel ud Füße schauen raus.
Dann ziehst Du strähnchenweise fest, oben beginnend.
Du kannst auch zuerst die Kopfkante seitlich fassen (unter der Achsel) und am Kind vorbei den überschüssigen Stoff Richtung Ringe ziehen, festhalten und mit der anderen Hand das, was zuviel ist, durch die Ringe ziehen.
Danach kommt dann das strähnchenweise Festziehen von oben nach unten, bis alle Bereiche straff sind.
Du könntest auch etwas mehr auf der Hüfte tragen, vielleicht ist es Dir bequemer.

Viel Spaß beim Ausprobieren!
Lauretta mit Sonntagskind 01/2009, Spätsommerkind 09/2011 und Sommerbaby 06/2015
zertifizierte Trageberaterin (ClauWi) und Mitglied im Tragenetzwerk e. V.
Christiane
SuT-Legende

Beitrag von Christiane »

Hallo Darya!

Erstmal herzlichen Glückwunsch zum Sohnemann! :D

Ergänzend zu Laurettas Antwort:
Wenn Du die Ringe vor dem Festziehen auf (oder in manchen Fällen sogar hinter) die Schulter legst, kannst Du weiter festziehen, ohne dass die Ringe dem Kleinen zu nahe kommen. Dann wird auch die Kopfkante fester.

Wenn Du den Stoff unterm Popo verstaust, kannst Du ihn auch ein Stück weit zwischen Euch beiden hochziehen, also zwischen den Beinen Deines Sohnes. Das erleichtert die Bildung des Beutels.
Liebe Grüße, Christiane

"Be decisive. Right or wrong, make a decision.
The road of life is paved with flat squirrels who couldn´t make a decision." (Unbekannt)
Christiane
SuT-Legende

Beitrag von Christiane »

Ein tolles Video findest Du im ersten Beitrag unter "Tragen im Sling: gekippte Einfädelung":
http://www.stillen-und-tragen.de/forum/ ... 3&t=119279
Liebe Grüße, Christiane

The road of life is paved with flat squirrels who couldn´t make a decision." (Unbekannt)
Dasha

Beitrag von Dasha »

vielen Dank für Eure Antworten und Anregungen und natürlich für den Link. Hab mir angeschaut, muss mal ausprobieren. Sieht erstmal etwas schwierig aus.
Hier ist der heutigen Versuch:
Bild
Die Kopfkante ist immer noch nicht richig fest...Und das Baby ist etwas schräg drin...
Was mache ich bloß falsch????? :shock:
LG,

Darya
Christiane
SuT-Legende

Beitrag von Christiane »

Das ist doch schon super! Die restlichen Kleinigkeiten, bekommst Du mit etwas Übung schnell in den Griff. :D

Wenn Du den Kleinen gleichmäßig anhocken möchtest, kannst Du ihn im Sling etwas anheben und behutsam "zurechtrücken". Das sollte am einfachsten gehen, wenn Du mit der rechten Hand den Sling anhebst und gleichzeitig Deinen Sohn sicherst, die linken Hand schiebst Du zwischen Tuch und Popo und kannst ihn in die gewünschte Position heben. Danach nochmal den Sling festziehen. :wink:

Um die Kopfkante fester zu ziehen, kannst Du, beginnend unter Deinem rechten Arm, die oberen 2-3 Zentimeter Tuch greifen, es unter Spannung in Richtung der Ringe führen und dort festziehen.

Das Gleiche kannst Du dann auch an der Pokante nochmal machen.
Liebe Grüße, Christiane

Dasha

Beitrag von Dasha »

Danke, hutscheputsch, für den Tipp wegen Kopfkante!Es wird jetzt bestimmt klappen!
Alanna
Dipl.-SuT

Beitrag von Alanna »

Hallo,

von Jusl gibt es eine tolle Anleitung. Hier in dem Threat kannst du dich dranhängen, dann kriegst sie auch geschickt.
http://www.stillen-und-tragen.de/forum/ ... &start=150

Grüße Alanna
Grüßle Alanna

Mit dem Astromädchen 10/07, dem Superhelden 09/10 und den zwei Bonuskindern 07/21
Dasha

Beitrag von Dasha »

Alana!Danke für den Tipp!Jetzt habe ich die Anleitung!
Eine Frage zur gekippten Einfädelung: Warum soll sie besser sein? Ich hab sie ausprobiert, klappt ganz gut. Aber wo sind die Vorteile?

LG,

Darya
Christiane
SuT-Legende

Beitrag von Christiane »

Der Vorteil ist, dass beim gekippten Einfädeln ein stabilerer Beutel, ähnlich dem bei der Känguru-Trage, entsteht.
Es gibt mehr Festigkeit und Seitenhalt. :D

Schön, dass Du gut damit zurecht kommst!
Liebe Grüße, Christiane

Antworten

Zurück zu „Trageforum“