Welche Ausstattung für den Waldkindergarten?
- Dana
- alter SuT-Hase
Welche Ausstattung für den Waldkindergarten?
Hallo,
unsere Große geht ab August in den Waldkindergarten und ich muss mich so langsam nach passender Kleidung und Ausstattung umsehen.
Daher wollte ich mal fragen, ob jemand bestimmte Modelle/Marken für Schuhe, Regenkleidung, Rucksack usw. empfehlen kann oder auch von bestimmten abrät.
Welche Sandalen sind für den Sommer gut usw.
Und vielleicht hat noch jemand Tipps, was man sonst noch so braucht.
unsere Große geht ab August in den Waldkindergarten und ich muss mich so langsam nach passender Kleidung und Ausstattung umsehen.
Daher wollte ich mal fragen, ob jemand bestimmte Modelle/Marken für Schuhe, Regenkleidung, Rucksack usw. empfehlen kann oder auch von bestimmten abrät.
Welche Sandalen sind für den Sommer gut usw.
Und vielleicht hat noch jemand Tipps, was man sonst noch so braucht.
mit den 3 Elfen 2007, 2010, 2013 und Little foot 9/18
- kÜRBISHEXE
- Dipl.-SuT
Re: Welche Ausstattung für den Waldkindergarten?
Wir haben zum einen die OriGinal-Lederhose und sind sehr zufrieden.
Momentan hat er aber die "Waldmeister"-Hose von Elkline hat - ist wasserabweisend, Mückenstiche gehen auch nicht durch und sie ist sehr robust...
Schuhe haben wir momentan 2 Paar von Keen, ein Paar Volllederschuhe und ein Membranpaar.
Im Winter hatten wir die Meindl-Sölden-Junior.
Sehr empfehlenswert und qualitativ hochwertig sind die Finkid-Sachen. Sind zwar nicht günstig, aber teilweise im guten gebrauchten Zustand in eb*y zu ersteigern und sie sind auf jeden Fall das Geld wert.
Sandalen weiß ich gar nicht, ob die erlaubt sind. Werde sie ihm wohl eher nicht im Wald anziehen, da mag ich schon lieber knöchelhohe Schuhe.
Regenjacke haben wir ebenfalls von FInkid (Timmi-Pakk) - Matschhose haben wir bisher keine (und auch noch nicht gebraucht).
Für den Winter haben wir Wolle (Wolle/Seide) Unterwäsche von Engel und von TCM richtig dicke lange Unterhosen.
Nen Regenhut von Finkid haben wir auch (den gabs zum halben Preis bei Globetrotter - kannst ja da mal schauen, vielleicht gibts da noch günstige Finkidsachen)...
Mütze von Schäfereigenossenschaft Finkhof (so ne Art Sturmhaube), wärmt auch am Hals...
Handschuhe von Vaude...Lowis hat sie aber so gut wie nie angehabt...
Gamaschen (vaude) sind auch super...
Rucksack haben wir den "Waldfuchs" von Deuter. Ist super...ist sogar ein Sitzkissen mit dabei...
Momentan hat er seine Elklinehose an, ein Unterhemd, ein Langarmshirt und nen Pulli, den er dann meist im Laufe des Tages auszieht. Funktionssocken und Keens und auf dem Kopf eine Art Buff/Head
Hoffe, ich konnte ein wenig helfen...
Momentan hat er aber die "Waldmeister"-Hose von Elkline hat - ist wasserabweisend, Mückenstiche gehen auch nicht durch und sie ist sehr robust...
Schuhe haben wir momentan 2 Paar von Keen, ein Paar Volllederschuhe und ein Membranpaar.
Im Winter hatten wir die Meindl-Sölden-Junior.
Sehr empfehlenswert und qualitativ hochwertig sind die Finkid-Sachen. Sind zwar nicht günstig, aber teilweise im guten gebrauchten Zustand in eb*y zu ersteigern und sie sind auf jeden Fall das Geld wert.
Sandalen weiß ich gar nicht, ob die erlaubt sind. Werde sie ihm wohl eher nicht im Wald anziehen, da mag ich schon lieber knöchelhohe Schuhe.
Regenjacke haben wir ebenfalls von FInkid (Timmi-Pakk) - Matschhose haben wir bisher keine (und auch noch nicht gebraucht).
Für den Winter haben wir Wolle (Wolle/Seide) Unterwäsche von Engel und von TCM richtig dicke lange Unterhosen.
Nen Regenhut von Finkid haben wir auch (den gabs zum halben Preis bei Globetrotter - kannst ja da mal schauen, vielleicht gibts da noch günstige Finkidsachen)...
Mütze von Schäfereigenossenschaft Finkhof (so ne Art Sturmhaube), wärmt auch am Hals...
Handschuhe von Vaude...Lowis hat sie aber so gut wie nie angehabt...
Gamaschen (vaude) sind auch super...
Rucksack haben wir den "Waldfuchs" von Deuter. Ist super...ist sogar ein Sitzkissen mit dabei...
Momentan hat er seine Elklinehose an, ein Unterhemd, ein Langarmshirt und nen Pulli, den er dann meist im Laufe des Tages auszieht. Funktionssocken und Keens und auf dem Kopf eine Art Buff/Head
Hoffe, ich konnte ein wenig helfen...
Liebe Grüße von H. mit den beiden wilden Kerlen
"Komm ich trag Dich, durch die Leute.
Hab keine Angst, ich gebe auf Dich Acht!" (Campino)
- kÜRBISHEXE
- Dipl.-SuT
Achja, hier gibts doch auch noch nen Thread...klick
- Dana
- alter SuT-Hase
In welcher Jahreszeit und bei welchem Wetter zieht man denn Lederhosen an? Ich könnte mir vorstellen, dass man darin leicht schwitzt und keine Luft an die Haut kommt.
mit den 3 Elfen 2007, 2010, 2013 und Little foot 9/18
- kÜRBISHEXE
- Dipl.-SuT
Lowis hatte sie den ganzen Herbst über an und im Winter, bei trockenem schneefreiem Wetter mit ner dicken langen Unterhose drunter. Bis vor etwa 2 Wochen hatte er sie an...jetzt ist es aber wirklich zu warm dafür...aber sie ist klasse...kann man auch zum Verlängern geben, dann passt sie wohl über einige Jahre ...
-
Kitabuna
- hat viel zu erzählen
Ich muss das Thema mal reaktivieren.
Leider geht der Link zum anderen Thread bei mir nicht-habe wahrscheinlich noch zu wenig Beiträge. Mein "Kleingroßer" kommt bald auch in den Waldkindergarten (allerdings kein reiner, sondern mit alternierendem System, also eine Woche Wald, eine Woche im Kiga-Haus).
Wäre da die Anschaffung eines Wollfleece-Overalls sinnvoll? Gerade im Herbst, wenn es für einen Schneeanzug noch zu kalt ist. Wie wasserabweisend ist denn Wolle? Oder wäre er da mit einer dicken Hose + Strumpfhose und bei Feuchtigkeit Matschhose besser "bedient"?
Mir schwebt der Wolloverall von Cosilana vor... in Größe 98/104.
Habt ihr Meinungen/Erfahrungen dazu?
Wäre da die Anschaffung eines Wollfleece-Overalls sinnvoll? Gerade im Herbst, wenn es für einen Schneeanzug noch zu kalt ist. Wie wasserabweisend ist denn Wolle? Oder wäre er da mit einer dicken Hose + Strumpfhose und bei Feuchtigkeit Matschhose besser "bedient"?
-
HelenS
- ist gern hier dabei
Bei mir geht der Link zu dem Thread auch nicht... (zu wenig Beiträge? bin mehr der stille Leser 
hätte da auch gerne noch ein paar Tipps für die WaldKiga-Ausrüstung, vielleicht mag da nochmal jemand was zu sagen? Oder gibt's noch den anderen Thread dazu der für all geht den ich nicht gefunden hab?
Ich würde auch gerne wissen, ob so eine Walkjace sinnvoll ist und wie ist es mit Hosen in der Übergangszeit und im Winter? Was zieht ihr da so an? Und woher bekommt ihr die?
Und was ist als Sitzunterlage?
Hab noch so viele Fragen... Und wir starten auch noch im Oktober, da kann gleich alles an Wetterherausforderungen auf uns zukommen...
hätte da auch gerne noch ein paar Tipps für die WaldKiga-Ausrüstung, vielleicht mag da nochmal jemand was zu sagen? Oder gibt's noch den anderen Thread dazu der für all geht den ich nicht gefunden hab?
Ich würde auch gerne wissen, ob so eine Walkjace sinnvoll ist und wie ist es mit Hosen in der Übergangszeit und im Winter? Was zieht ihr da so an? Und woher bekommt ihr die?
Und was ist als Sitzunterlage?
Hab noch so viele Fragen... Und wir starten auch noch im Oktober, da kann gleich alles an Wetterherausforderungen auf uns zukommen...
- Sakura
- Miss SuTiversum
Wolle hält leichten Nieselregen oder Schnee gut aus. Wenn sich das Kind aber in etwas nasses setzt, dann ist der Overall nass. Es gibt Stimmen im Forum, die behaupten, dass Wolle auch nass noch warm hält. Der Meinung bin ich nicht, aber egal. Aber: wenn sich das Kind mit einem Wolloverall auf nassen Waldboden oder in eine Pfütze setzt, dann ist nicht nur der Overall nass, die Nässe drückt durch. Dann ist auch die Kleidung drunter nass. Meine Große ist mal mit Wolljacke in eine Pfütze gefallen, sie war danach nass bis auf die Haut. Gleiches denke ich für die Woche im KiGa-haus. Da gibt es sicher einen Garten? Mit Sandkasten, Pfützen, Matsch?Kitabuna hat geschrieben:Wäre da die Anschaffung eines Wollfleece-Overalls sinnvoll? Gerade im Herbst, wenn es für einen Schneeanzug noch zu kalt ist. Wie wasserabweisend ist denn Wolle? Oder wäre er da mit einer dicken Hose + Strumpfhose und bei Feuchtigkeit Matschhose besser "bedient"?
Wolloverall ist in Innenstädten toll, überall wo es trocken ist. Auf gepflasterten Fußwegen, trockenen Parkwegen.... In Wald und Wiese würde ich das nie anziehen.
Solange es noch mild ist, würde ich Matschsachen oder Softshell anziehen.
Zweiteilig Jacke plus Hose finde ich persönlich besser als Anzug. Denn wenn das Kind mal muss oder gewickelt wird, dann kann es die Jacke anlassen.
Und wenn es wächst, wachsen Jacke+Hose mit, ein Anzug ist dann schnell zu klein (für schnell wachsende Kinder, bei langsam wachsenden Kindern ist das eher kein Thema).
Sakura mit zwei tollen Mädels 04/11 und 05/13
Ich werde sie lehren, den eigenen Weg zu gehen,
vor keinem Popanz, keinem Weltgericht,
vor keinem als sich selber gerade zu stehen. (Reinhard Mey)
Ich werde sie lehren, den eigenen Weg zu gehen,
vor keinem Popanz, keinem Weltgericht,
vor keinem als sich selber gerade zu stehen. (Reinhard Mey)
-
Feuerkind
- Power-SuTler
Und von overall in der Größe würde ich allgemein abraten,das ist zum klo gehen sehr unpraktisch
Ich hab jetzt die wollfleecejacke von cosilana geholt,bei bedarf kommt da dann die regenjacke drüber
Für den winter habe ich eine walkjacke,da kann dann ebenfalls die regenjacke bei bedarf drüber
Als hose haben wir “arbeiterhosen“ oder softshell
Gesendet von meinem ALE-L21 mit Tapatalk
Ich hab jetzt die wollfleecejacke von cosilana geholt,bei bedarf kommt da dann die regenjacke drüber
Für den winter habe ich eine walkjacke,da kann dann ebenfalls die regenjacke bei bedarf drüber
Als hose haben wir “arbeiterhosen“ oder softshell
Gesendet von meinem ALE-L21 mit Tapatalk
...Bist so wunderschön und ich kann kaum ertragen wenn du weinst. Und es kann niemals eine Macht auf dieser Welt so stark wie diese Liebe sein... [ASP- Duett]
Feuerkind mit Nachtdämonin (11/14) und der Starken(6/19)
Feuerkind mit Nachtdämonin (11/14) und der Starken(6/19)
-
HelenS
- ist gern hier dabei
An Arbeiterhosen habe ich auch schon gedacht, wo kriegt man die denn her bzw welche kannst du da empfehlen?