Mag keinen Brei - welches Fingerfood?

Was kommt nach dem Vollstillen?

Moderatoren: klecksauge, Mondenkind

Antworten
Tammy
hat viel zu erzählen

Mag keinen Brei - welches Fingerfood?

Beitrag von Tammy »

Hallo Zusammen

Mein Kleiner ist in Sachen Beikost etwas, hmm, sagen wir mal wählerisch. :lol:

Am Anfang hatten wir die Einführung von Beikost ganz traditionell mit Gemüsebrei zum Mittagessen versucht, also mit Karrotten, Zucchetti und beide Sorten noch mit Kartoffeln angereichert. Das hat Anfangs auch super funktioniert, also er hat ca. drei Wochen wunderbar gegessen und die Menge täglich gesteigert, so dass wir bei knapp 150 Gramm angelangt waren. Dann hat er sich am Brei recht heftig verschluckt und wollte am nächsten Tag keinen Brei mehr essen. Ich hab dann eine Woche Breipause gemacht und ihm dann wieder Karrottenbrei angeboten, aber wollte immer noch nicht. Dann wieder ca. eine Woche Pause und es mit Griessbrei und Hirsebrei versucht, aber Brei mochte er einfach nicht mehr.

Da er mir aber immer fast in meinen Teller stürzte wenn ich am Essen war, hab ich es dann mit Fingerfood versucht und siehe da, das kam gaaanz gut an bei meinem Schatz! Er liebt es verschiedene Geschmäcker und Konsistenzen auszuprobieren, obwohl er noch keine Zähnchen hat!

Folgendes habe ich ihm schon angeboten: geröstete Brotscheiben, Reiswaffeln, Gurke, Melone, ungesalzene Teigwaren, ganz selten mal ein Babykeks (aber wirklich nur zu speziellen Anlässen weil die doofen Dinger Zucker drin haben!), Apfelkompott - das einzige was er püriert sehr gerne isst

Was dürfte ich ihm in dem Alter denn sonst noch anbieten? Habt ihr mir da noch den ein oder anderen Tipp??

Danke euch für eure Hilfe!
Grüsse von Tammy mit ihren beiden Jungs

Bild Bild

Trageberaterin ClauWi GK 05/11
hennnamae
ist nicht mehr wegzudenken
Re: Mag keinen Brei - welches Fingerfood?

Beitrag von hennnamae »

Ganz simpel: Kartoffelstücke und Banane :wink:
Mädel 12/2006
Bub 05/2010
Nina
Mod a.D.

Beitrag von Nina »

Meine mochten gerne Avocadostückchen, Kartoffeln, Birne, Banane, Broccoliröschen, Zucchinistücken...
LG,

Nina mit Emily (08/05), Jonathan (02/08 ), Katharina (01/11) und Überraschungs-Doppelpack (05/12)

Tief im Winter lernte ich endlich, dass in mir ein unbesiegbarer Sommer lag.
(Albert Camus)
Tammy
hat viel zu erzählen

Beitrag von Tammy »

Na, ich bin ja fantasielos...wäre ja alles recht naheliegend! :oops: Danke euch vielmals für eure Ideen!!! :D
Banane und Kartoffel hab ich auch schon versucht, die Banane ist nicht so gut angekommen und bei den Kartoffeln hatte ich das Problem, dass mein Kleiner gleich eine riesiges Stück "abgebissen" hat und ich ängstlich daneben sass in der Hoffnung, dass er es nicht verschluckt...seit dem Breizwischefall bin ich da etwas heikel. Er hat es dann zum Glück wieder rausgelassen.
Grüsse von Tammy mit ihren beiden Jungs

Bild Bild

Trageberaterin ClauWi GK 05/11
Urania
Profi-SuTler

Beitrag von Urania »

Vorsicht mit Gurken geboten-abführend!
^SternenSohn 24ssw
Sohn mit 9 Jahren
Sternchen 10ssw
Maikäfer 2010
BLOG
Alanna
Dipl.-SuT

Beitrag von Alanna »

bei uns gibt es Zwieback, Knäckebrot, Brot... Kartoffeln, Brokkoli, Zucchini, Nudeln, gekochte Möhre, Gurke, Tomate, Birne, Apfel, Banane, Melone und heute das erste mal Erdbeeren.

Bei der Kartoffel und dem Apfel hatte ich die selben Bedenken wegen des Verschluckens wie du. Ich hab dann die Kartoffel ein bisschen klein gemacht, immer noch Fingerfood tauglich, aber nicht mehr Erstickungsanfalltauglich ;-). Apfel bekommt er erst seit er die unteren Schneidezähne hat, jetzt schafft er es problemlos mit den beiden Zähnen den Apfel abzuraspeln, verschluckt hat er sich eigentlich noch die...

Grüße und viel spaß beim testen
Alanna
Grüßle Alanna

Mit dem Astromädchen 10/07, dem Superhelden 09/10 und den zwei Bonuskindern 07/21
Antworten

Zurück zu „Beikost und Familientisch“