Mein Kleiner ist in Sachen Beikost etwas, hmm, sagen wir mal wählerisch.
Am Anfang hatten wir die Einführung von Beikost ganz traditionell mit Gemüsebrei zum Mittagessen versucht, also mit Karrotten, Zucchetti und beide Sorten noch mit Kartoffeln angereichert. Das hat Anfangs auch super funktioniert, also er hat ca. drei Wochen wunderbar gegessen und die Menge täglich gesteigert, so dass wir bei knapp 150 Gramm angelangt waren. Dann hat er sich am Brei recht heftig verschluckt und wollte am nächsten Tag keinen Brei mehr essen. Ich hab dann eine Woche Breipause gemacht und ihm dann wieder Karrottenbrei angeboten, aber wollte immer noch nicht. Dann wieder ca. eine Woche Pause und es mit Griessbrei und Hirsebrei versucht, aber Brei mochte er einfach nicht mehr.
Da er mir aber immer fast in meinen Teller stürzte wenn ich am Essen war, hab ich es dann mit Fingerfood versucht und siehe da, das kam gaaanz gut an bei meinem Schatz! Er liebt es verschiedene Geschmäcker und Konsistenzen auszuprobieren, obwohl er noch keine Zähnchen hat!
Folgendes habe ich ihm schon angeboten: geröstete Brotscheiben, Reiswaffeln, Gurke, Melone, ungesalzene Teigwaren, ganz selten mal ein Babykeks (aber wirklich nur zu speziellen Anlässen weil die doofen Dinger Zucker drin haben!), Apfelkompott - das einzige was er püriert sehr gerne isst
Was dürfte ich ihm in dem Alter denn sonst noch anbieten? Habt ihr mir da noch den ein oder anderen Tipp??
Danke euch für eure Hilfe!