Wir haben total tolle Stoffwindeln aus Frottee, die aus Versehen ein paar Mal mit Weichspüler gewaschen wurden, ohne das ich es wußte.
(Will jetzt niemanden verraten...!)
Jedenfalls stinken sie seit dem morgens erbärmlich nach altem Pipi und die Haut meiner Tochter so schlimm, daß ich sie mit Seife richtig doll waschen muß. Wir sind jetzt erst mal auf WWW umgestiegen.
Kriegt man das irgendwie wieder raus? Entkalker habe ich schon probiert.
Stoffwindeln stinken
-
L-Mama
- ist nicht mehr wegzudenken
-
LeMiss
- gehört zum Inventar
Re: Stoffwindeln stinken
ich bin ja kein profi, aber mit entkalker würd ich nicht an die windeln gehen. das möchte ich nicht an der haut meines kinds haben und für die fasern denk ich auch nicht so gut.
einfach ein paar mal nur mit wasser waschen, dann sollte sich das wieder geben.
wobei ich dneke, dass es nicht am weichspüler liegt, dass die windeln deswegen stinken. trocknen die windeln immer gut durch und spülst du mit genug wasser?
aber wie gesagt ... bin kein profi
einfach ein paar mal nur mit wasser waschen, dann sollte sich das wieder geben.
wobei ich dneke, dass es nicht am weichspüler liegt, dass die windeln deswegen stinken. trocknen die windeln immer gut durch und spülst du mit genug wasser?
aber wie gesagt ... bin kein profi
Das Einzige, dass uns vom Affen unterscheidet, ist die Langeweile.
- nettie
- gehört zum Inventar
Bei uns hilft hin und wieder mit 90 Grad waschen gegen alten Pipigeruch. Habe das gestern grad wieder gemacht. Die Windeln hingen Stauden auf der Leine und vorhin habe ich meine Nase tiiief in die Einlagen gedrückt und nichts. Riechen wieder ganz neutral.
LG von Janett mit kleinem Frechdachs (09/09)
-
L-Mama
LeMiss, danke!!Der Entkalker ist nicht wie der für den Wasserkocher sondern speziell für Wäsche bei hartem Wasser. Ist öko/bio und schadet nicht! Kannst Du also getrost verwenden (gibts bei denn oder alnatura).
nettie: Kochen werde ich mal probieren, danke!!
nettie: Kochen werde ich mal probieren, danke!!
-
Tragling
Nachdem es Frottee ist, wird der Weichspüler doch keinen Schaden an den Fasern angerichtet haben - denk ich.
Bei unseren Stoffis hilft gut: den Einweichgang einlegen und da schon eine Kappe eines Hygienespülers beigeben.
Der ist somit meist um die Hälfte weniger dosiert als angegeben, wird im Hauptwaschgang mitgewaschen u anschliessend ausgespült. Wenn man den nur in den letzten Spülgängen reingibt, bleiben Rückstände, die nicht so toll sind für Baby´s Haut.
Mind mit 60° waschen - 40° reicht bei uns auch nicht.
Seitdem müffeln unsere Windeln nicht mehr.
Bei unseren Stoffis hilft gut: den Einweichgang einlegen und da schon eine Kappe eines Hygienespülers beigeben.
Der ist somit meist um die Hälfte weniger dosiert als angegeben, wird im Hauptwaschgang mitgewaschen u anschliessend ausgespült. Wenn man den nur in den letzten Spülgängen reingibt, bleiben Rückstände, die nicht so toll sind für Baby´s Haut.
Mind mit 60° waschen - 40° reicht bei uns auch nicht.
Seitdem müffeln unsere Windeln nicht mehr.
Lg Lizzy mit Hannah (geb. 03/2010) und Theo (geb. 01/2013)