Bevor gar nicht getragen wird...

Hauptforum: Trageberatung

Moderatoren: Springerle, Cocolin

KatharinaMaria
gut eingelebt

Bevor gar nicht getragen wird...

Beitrag von KatharinaMaria »

Hallo...
Was kann man einer Mutter empfehlen, die von Geburt an Tragen möchte, aber absolut nicht binden möchte? (Also auch kein Mei Tai/ DidyTai usw...)
Also welche Komforttrage kann man ab Geburt (einigermaßen?!) vertreten im Bezug auf ASH/ Rückenstützung usw.?

Hintergrund meiner Frage ist, dass mich Mamas im PEKiP (bei dem ja auch das Tragen eine inhaltliche Rolle spielt/spielen kann) immer darauf ansprechen, ob es Alternativen gibt, das Baby zu tragen, aber nicht binden zu müssen...
Natürlich ist das Tragetuch (oder auch ein MeiTai) das nonplusultra, aber bevor diese Mamas frustriert sind und gar nicht Tragen, wäre es dann nicht besser ihnen bspw. eine Manduca oder den Ergo oder.....zu empfehlen? Oder natürlich auch eine Trageberaterin :D ...aber ich möchte nicht so unwissend sein!

Möchte auch unbedingt noch eine Ausbildung zur Trageberaterin machen, hoffentlich noch dieses Jahr...aber das hier brennt mir so unter den Fingernägeln...

Grüße
Katharina :
Tiamat

Re: Bevor gar nicht getragen wird...

Beitrag von Tiamat »

Hmm. Ich denke am ehesten kommt da der Bondolino in Frage.

Ansonsten gibt es ja mittlerweile auch diverse MeiTai Verschnitte diverser Hersteller.
DiddyTai, HopeTye, Storchenwiege und auch MySol.
Ich glaube die kann man alle am ehesten noch empfehlen.
Patty
Dipl.-SuT

Beitrag von Patty »

Ich würde denen auch am ehesten den Mysol, Didytai, Luemai oder ab ca. 55cm den Bondoliono empfehlen.
Viele Grüße,
Patty mit Zauberfee 08/08 & Minimaus 04/13
KatharinaMaria
gut eingelebt

Beitrag von KatharinaMaria »

Aber da muss man ja auch binden!
Traumwind
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Traumwind »

Aber doch nicht so wie beim Tragetuch. ;-) Das ist ein ganz anderes binden als beim Tragetuch.
Mama³

Bild

Du kannst den Kindern deine Liebe geben,
nicht aber Deine Gedanken.
Sie haben ihre eigenen!
K. Gibran

Gestrickes & Genähtes von Frau Ringelstrumpf
Isbel
Mod a.D.

Beitrag von Isbel »

Hallo Katharina

Sehr gut ist es auf jeden Fall ihr zu helfen,vielleicht eine Trageberaterin zu finden,die meist genügend zur Auswahl haben,dass die Eltern zusammen mit der TB die geeigneteste TH austesten und finden können.

Ergo und Manduca empfehle ich erst ab Sitzalter,da sie überspreizen und das Kind an den Rücken des Erwachsenen randrücken.
KatharinaMaria hat geschrieben: Möchte auch unbedingt noch eine Ausbildung zur Trageberaterin machen, hoffentlich noch dieses Jahr..
Dann drück ich dir ganz fest die Daumen,dass das klappt :wink:
LG Isbel mit grosser Maus (01/2004) kleiner Hexe (03/2008) und unser Wunderkind (10/2013)
Lange bevor ich erwachsen wurde, lehrte mich mein Teddy, was Liebe wirklich bedeutet...
Nämlich da zu sein, wenn man gebraucht wird...

Jim Nelson
Patty
Dipl.-SuT

Beitrag von Patty »

Also wir haben ja viele Tester bei uns im Laden und die genannten Tragehilfen werden auch von "Anti-Bindern" als gut handlebar eingestuft. Vor allem der Bondolino und der Mysol. Luemai ist ähnlich, haben wir aber nicht hier. Didytai ist für manche schon zu abenteuerlich.

Von Ergo und Manduca würde ich auch abraten.
Viele Grüße,
Patty mit Zauberfee 08/08 & Minimaus 04/13
Lovis
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von Lovis »

Vielleicht könntest Du in Deinen Pekip-Kurs mal ne Trageberaterin einladen, die verschiedene Möglichkeiten vorführt. Damit kann man Leute, die pauschal ablehnen zu binden, manchmal doch noch kriegen.

Ergo und Manduca sind zwar angeblich ab Geburt, ich halte dies aber nicht für empfehlenswert (Stichworte: Belastung der Knie- und Fußgelenke des Kindes, weil die Beine komplett in der TH bleiben bzw. Überspreizung).
Liebe Grüße, Cornelia

mit dem Großen (03/2003), der Großen (07/2004), der Kleinen (05/2007), der Kleinsten (03/2010) und dem Nachzügler (03/2014)

Unteres Normalgewicht, ich komme!
Bild
cosima83
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von cosima83 »

Ich würde auch den Bondolino empfehlen. Der ist vom Prinzip her supereinfach, in meinen Augen kann man da weniger falsch machen als bei Manduca und Co. Außerdem ist er ab Geburt geeignet und aus Tragetuchstoff gefertigt.

Ich selbst bin mit der Manduca auch sehr zufrieden (uns hat das Design des Bondo nicht gefallen) und muss sagen, dass ich die Einstellerei als schwieriger emfinde, als eine gut gebundene Wickelkreuztrage.

Mit abgebundenem Steg ist die Manduca auch ab Geburt zu empfehlen (die Neugeborenenlösung ist ja integriert), aber da sie nicht gut beutelt ist sie nicht fürs häufige Tragen gedacht, eher für KiWa-Mamas, die auch ab und zu Tragen wollen. Erst ab Sitzalter ist sie uneingeschränkt zu empfehlen.

Der Verweis auf eine Trageberatung ist sicher auch nicht schlecht, den oft trauen sich die Eltern die Binderei nicht zu und staunen dann, wie einfach es doch ist, wenn man ein wenig geübt hat. Und sie wissen oft nicht, was für TOLLE TÜCHER es doch gibt! ;-)
Bild
TB NRW GK 10/12
Schnullerpuppe
alter SuT-Hase

Beitrag von Schnullerpuppe »

Ich finde die Idee, eine Trageberaterin zum PEKIP einzuladen, auch toll! Sie wird sicher einige verschiedene Tücher, Slings und Tragehilfen dabei haben und dann können alle mal vor Ort testen. Ich hätte selbst nie gedacht, wie schnell man ein Tuch binden kann. :wink: Und zum Mei Tai: Ich persönlich finde den sogar schneller angelegt als unseren Ergo.
Mit kleinem Padawan (*11/2009) an der Hand und Überraschungkrümelchen (*12/2013)

»Ich glaube sowieso, wenn die jungen Menschen auf alles hören würden, was die älteren ihnen sagen, würde jede Entwicklung aufhören und die Welt still stehen.«
Astrid Lindgren
Antworten

Zurück zu „Trageforum“