Frage!!

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Antworten
kicka

Frage!!

Beitrag von kicka »

ihr lieben,

das baby eines arbeitskollegen ist da. (17.april) hier gibt es ein paar "problemchen" - ich schildere mal bunt durcheinander ;)

die kleine stillt von anfang an - aber immer nur kurz und dann schläft sie für ca. 7 stunden :shock:

es wurden plazentareste "vergessen" - die mama musste operiert werden und bekam viele antibiotika wegen der entzündungswerte intravenös.

da fing die zufütterung an :cry:

sie wollen aber stillen! auch voll... haben aber auf grund der langen und vielen schlafenszeiten wenig vertrauen in die brust

sie wiegen jetzt immer nach den mahlzeiten - da hat sie dann ca. 20 gramm mehr als vorher

die kleine hat volle windeln, schläft viel, weint nicht, nimmt aber jetzt nicht immens zu...

abends geben sie ihr zusätzlich eine flasche, weil sie denken, dass es sonst nicht reicht (80 ml)

wie würdet ihr die situation beurteilen?

ich persönlich würde raten - wenn zufüttern, dann abgepumpte milch über ein brusternährungsset?!?
bzw. finde ich, dass wenn das kind zufrieden ist, die windeln nass sind - dass doch eigentlich alles okay ist... würde die brust öfter anbieten...

wie seht ihr das!??!

ggggggggggggggggglg kicka
Kim
gehört zum Inventar

Re: Frage!!

Beitrag von Kim »

Haben sie schon versucht die kleine trotzdem anzulegen, auch wenn sie schläft? Meistens trinken sie im Halbschlaf. Ist sie auch zwischendurch wach? Wie geht es der kleinen Gesundheitlich- ist sie etwas gelb? Was sagt den die Hebamme und der KIA dazu?
aprilkind 2008 und oktoberkind 2014
Kim
gehört zum Inventar

Beitrag von Kim »

Edit:

J. war die ersten Wochen auch immer ganz still, zufrieden und müde. Was zum Teil an seiner Gelbsucht lag- die macht müde und schwach. Der kleine Körper ist damit sehr beschäftigt die Gifstoffe rauszutransportieren. Aber Gelbsucht sieht man. Das viel mir nur so spontan beim lesen ein.
aprilkind 2008 und oktoberkind 2014
Tragling
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Tragling »

Naja - (zu)viel schlafen kann schon auch eine Folge von (zu)wenig Essen sein...

Ich würd ja die Brust öfter anbieten... 7 stden erscheint mir schon sehr, sehr lang - aber ich bin natürlich kein "Profi"...
Lg Lizzy mit Hannah (geb. 03/2010) und Theo (geb. 01/2013)
kicka

Beitrag von kicka »

Danke euch zunächst! Habe vorhin nochmal mit meinem Kollegen telefoniert... Die hebi ist scheinbar etwas durcheinander oder überlastet :( hat ihnen zum zugigeren geraten ohne richtig zuzuhören...

Hat vielleicht noch jemand eine Idee? Gelbsucht hat die kleine nicht... Hat mehrfach am Tag "festen" Stuhlgang... Also für mich eigentlich alles so, wie es sollte?!?!

gggggglg kicka
Nicky83
ist gern hier dabei

Beitrag von Nicky83 »

Also mir ist gesagt worden, 7 Stunden seien in dem Alter noch zu lang.
Nach spätestens 4 Stunden sollte ich immer anlegen, war nicht ganz einfach, weil mein Sohn nur hellwach getrunken hat.

Auf jedenfall öfter anlegen.
mayra
Homo sapiens SuTtensis

Beitrag von mayra »

Ich versuch es mal, aber bitte warte auch die Antwort eines Mods ab, ja?

Meines Wissens nach kann die Milchproduktion, wenn Plazentareste in der GM waren, evtl. noch nicht richtig in Gang sein. Sind diese sicher alle raus?

Dann sind 7h definitiv viel zu lange. Ein Neugeborenes sollte in 24h 8-12x trinken. Wenn es von selbst nicht wach wird, wach machen. Ausziehen, wickeln, nackig stillen usw.

Schau mal in den Grundinfos von jusl, da findest du schon recht viel...

Am besten vermittelst du deinen Bekannten einen Kontakt zu einer Stillberaterin in der Nähe. Kannst du auf der AFS Seite, der LLL Seite oder beim BDL (IBCLC) raussuchen. Vor Ort beraten zu werden, ist meist hilfreich(er) als hier nachzufragen und über mehrere Ecken zu gehen ;-)
mayra mit Schlawiner 07/08 und Lockenkopf 07/10
BildBild
Antworten

Zurück zu „Stillforum“