Und wenn das Kind nicht müde ist?

Wiege oder Familienbett? Allein oder zusammen? Wie schlafen wir alle am besten?

Moderator: Giraeffchen

hexenase
gehört zum Inventar

Und wenn das Kind nicht müde ist?

Beitrag von hexenase »

Die letzten Tage hatte wir öfter folgende Situation:

Mit Baby (immer etwa zur gleichen Zeit) meist auch leichten müdigkeitszeichen bettfedtig gemacht und ins Bett zum stillen, kuscheln und einschlafen.
Nach dem stillen hat er sich dann umgedreht und ist hellwach losgekrabbelt, hat rumgeturnt und die Bettdecke o.ä. Untersucht.
Nix mehr mit müde oder schlafen... Dabei hatten wir bisher eigentlich keine Probleme mit dem zu Bett gehen.
Jetzt krabbelt er auch grad hellwach, plappernd neben mir rum. Zubett gegangen sind wir vor ner knappen Stunde :(

Mein Mann und ich sind nicjt sicher wie wir reagieren sollen.
Ihn immer wieder hinlegen und quasi festhalten?!
Ihn noch durchs Bett krabbeln lassen bis er fertig ist soweit?
Nochmal mit ihm aufstehen?
Oder erst zu Bett gehen wenn er echt richtig müde ist?

Dabei hat er heute tags recht wenig geschlafen. Und so viel später will ich seine bettgehzeit auch nicht haben. Aber was ist die richtige Strategie??? Hilfe!!
Liebe Grüße von mir, meinem großen (06/10) , der kleinen (02/12) und der minizwergin (08/16 )
(meist mit Handy online, also entschuldigt bitte Fehler)
Emjoni
ist nicht mehr wegzudenken

Re: Und wenn das Kind nicht müde ist?

Beitrag von Emjoni »

Tja, wenn das Kind noch nicht einschlafmüde ist kannst du es nicht zwingen..spontan in der Situation kannst du dir nur überlegen was für dich dann angenehmer ist. Wach im Bett rumlümmeln oder halt wieder aufstehen. Ich fand so Situationen immer nur dann schlimm, wenn ich quasi auf das Einschlafen gewartet habe..also hab ich das irgendwann sein gelassen und der Tag ging halt noch irgendwie weiter..nur meist halt in Abendmodus, nur manchmal musste sich meine Maus halt auch einfach nochmal richtig austoben bevor sie schlafen konnte.

Grundsätzlich hatten wir solche Phasen immer wieder wenn der Schlafbedarf sich verringert hat. Dann war meist ein paar Wochen Chaos. Das legt sich wieder und dann hat es sich bei uns manchmal gelohnt an ihrem Schlafverhalten zu 'schrauben'. Wenn mir die Abende zu spät wurden dann habe ich sie eine Weile morgens eine halbe Stunde früher geweckt, nach ein paar Tagen hat sie angefangen sich diese Zeit abends durch früheres Einschlafen wieder zurück zu holen.

Ansonsten geh ich auch gerne nochmal raus mit der Maus, dann schläft sie auf meinem Rücken irgendwann ein und ich kann noch dies und das erledigen oder einfach durch die Nacht spazieren..
Es grüßt Emjoni mit Tochter (2009)

When you become a mother you stop being the picture and start being the frame. ~Unknown
Jilliana
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von Jilliana »

Ich glaube das liegt am Alter, mein Kleiner hat das auch grade ;)
Bevor ich ihn ins Bett bringe ist er hundemüde und reibt sich ständig die Augen, sobald ich ihn hinlege turnt er rum. :roll:
Am Besten funktioniert zur Zeit ihn einfach in den Arm zu nehmen und ihn noch ein bissl turnen und drehen und hüpfen zu lassen wie er mag, meist kuschelt er sich dann nach ein paar (oder ein paar mehr) Minuten an und schläft im Arm ein wenn er merkt dass ich jetzt nicht mehr mit ihm spiele, denn sonst dreht er wieder richtig auf und ist schnell richtig übermüdet und dreht noch mehr auf :?
Hauptsache ich lasse ihn nicht alleine, aber das muss ich ja zum Glück auch eher selten (es sei denn die Große braucht mich dann halt grad) und so nach ca. 1/2 Stunde nach dem ins Bett bringen schläft er dann auch fest sodass ich rausgehen kann.
Ich denke und hoffe einfach mal das ist nur eine Phase... :)
Meine kleine Große: 09/08,
Mein großer Kleiner: 06/10
& mein kleiner Kleiner 07/14
hexenase
gehört zum Inventar

Beitrag von hexenase »

Ich hab dann nur Angst inkonsequent zu wirken wenn ich mit ihn wieder aufstehe. Er soll ja auch einen einigermaßen geregelten Abend haben und nicht irgendwann bis 12 Uhr hier rumtanzen. Von wegen wenn ich jetzt wieder aufstehen will, dann tu Ichs auch.
Aber hinlegen und fesseln will ich ihn ja auch nicjt- hat ja keinen Sinn!

Naja, jetzt tobt er mit einem Elan durchs Wohnzimmer- Wahnsinn! Voll wach.

Ich hoffe das regelt sich bald wieder...
Liebe Grüße von mir, meinem großen (06/10) , der kleinen (02/12) und der minizwergin (08/16 )
hexenase
gehört zum Inventar

Beitrag von hexenase »

In den arm nehmen und ihn noch kurz machen lassen klappt leider nicht.
Ich hab nicjt mit ihm gespielt und ihn immer wieder in den arm genommen, aber nach ner Stunde hab ich aufgegeben heute. Er hat sich prima selbst im Bett beschäftigt :?
Jilliana
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von Jilliana »

Hm, dann würd ich ihn auch wieder mit nehmen und noch spielen lassen (kommt hier auch ab und an vor)
Die Angst vor Inkonsequenz kann ich zwar verstehen, aber andererseits ist es den Stress in dem Fall nicht wert finde ich.
Ich versuch dann alle halbe Stunde mal ihn wieder hinzulegen und nach spätestens 1 Stunde schläft er dann auch, aber das war bisher auch erst 2 Mal der Fall dass er wieder so wach war dass er auch nach einer 3/4 Stunde im bett turnen nihct mal ans schlafen gedacht hat.
Schlafen soll ja für ihn was Schönes bleiben und nicht mit Stress verbunden sein, das hab ich bei der Großen schon gehabt, dieses Mal weiß ichs besser... oder hoffe es jedenfalls :D
Meine kleine Große: 09/08,
Mein großer Kleiner: 06/10
& mein kleiner Kleiner 07/14
hexenase
gehört zum Inventar

Beitrag von hexenase »

Ja, ich hab auch keine Lust aus Stress. Deshalb hab ich ihn erstmal im Bett krabbeln lassen vorhin und jetzt auch wieder mit ins Wohnzimmer genommen. Gleich startet der nächste schlafversuch :wink:

Bisher ist es auch nicht oft vorgekommen. Erst in den letzten 2 Woche. Ein paar mal.
Ich hoffe ja auf irgendne Phase.

So, dann wünscht mir Glück- ich kann nämlich jetzt gut mal meinen Mann für mich haben!
Stolzerose
gehört zum Inventar

Beitrag von Stolzerose »

Unserer ist zwar deutlich kleiner, aber wir haben das auch seit einigen Tagen. Ich leg ihn gegen 19h hin, dann wird er etwa 30-60 Minuten später wach und will nicht weiter schlafen. Ich zwingen ihn dann nicht, nehm ihn mit zu uns und da bleibt er dann auch, bis er irgendwann um 22h völlig geplättet einschläft, meist leider nur unter heftigem Gebrüll inkl. Überstrecken, weil er dann total um ist.

Die Situation gefällt mir überhaupt nicht, aber ich glaube, es ist für alle angenehmer, wenn ich nicht aufs weiterschlafen beharre, denn das würde eh nicht klappen...
Liebe Grüße von Stolzerose mit Nikolaus-Willi (06/12/2010) und Anna (09/2013)
Bild
Bild
hexenase
gehört zum Inventar

Beitrag von hexenase »

Er schläft! :D :D das ging jetzt Ratz fatz!

Ich hoffe das es sich bald wieder besser einspielt.
Aber es ist mir glaub ich auch lieber ihn noch kurz krabbeln zu lassen als uns allen Stress zu machen. Der zweite Versuch ging wirklich super gut und schnell.
hexenase
gehört zum Inventar

Beitrag von hexenase »

Stolzerose hat geschrieben:Unserer ist zwar deutlich kleiner, aber wir haben das auch seit einigen Tagen.
Haben wir vielleicht Vollmond oder was ist da los?! :mrgreen:

Aber das tut mir leid für euch, dass es bei euch mit Gebrüll verbunden ist. Bei uns ist es ja nur das blöde Gefühl nicht zu wissen wie man richtig reagiert. Und blöde Kommentare( oder auch nur Blicke) von Freunden, dass man nicht durchgreift und ihn einfach im Bett lässt und raus geht. Er wird schon irgendwann schlafen...
Antworten

Zurück zu „Schlaf, Kindlein, schlaf...“