Mein Rucksack - oder wie üben ohne Puppe?

Hauptforum: Trageberatung

Moderatoren: Springerle, Cocolin

Misao
gehört zum Inventar

Mein Rucksack - oder wie üben ohne Puppe?

Beitrag von Misao »

Halli Hallo ihr Lieben,
ich wollte mal fragen, wie die unter euch üben, die keine Puppe haben.
Ich hab es schon mit Kuscheltieren versucht, aber ich habe keines, dass annähernd so groß ist, wie mein kleiner. Entweder sie sind viiiel kleiner, oder etwa 5x so groß!
Außerdem zu leicht.
Selbige Erfahrung habe ich mit einem Kissen gemacht.
Das geht zwar noch, um sich die Schritte irgendwie zu verinnerlichen, aber wirklich üben kann man damit nicht.

Heute bin ich auf die Idee gekommen, es mit Wasserflaschen zu versuchen.
Das war mein erster Versuch :
flasche1.png
Also, ich denke, ich habe den kleinen ganz gut eingebeutelt, aber er sitzt etwas schief und zu hoch, oder :D?

Naja, eine Flasche war okay, aber eindeutig zu leicht.

Also dieses mal mit drei 1,5l Flaschen, mit Paketband zusammengeklebt!
flasche2.png
Das war schon besser. Vom Gewicht her kamen mir die Flaschen zwar sehr viel schwerer vor, als mein kleiner, aber es war eher vergleichbar, als die eine Flasche oder Kuscheltiere.
Außerdem kommt das hin und her des Wassers in den Flaschen einem strampeln nahe - auch wenn ich es schwerer auszubalancieren finde :D.
Das Ware ist es nicht wirklich, deswegen meine Frage -

Wie kann ich noch üben, wenn ich nicht dauernd meinen kleinen nerven will?
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Pupsi (23.01.2011), dem Krümel 2.0 (22.12.2013) und das nicht-mehr-Ü-Ei (17.04.2016) an der Hand, Krümelchen bei den Sternen (05.02.2013) wir werden dich nie vergessen
kiddo
ist gern hier dabei

Re: Mein Rucksack - oder wie üben ohne Puppe?

Beitrag von kiddo »

Du musst aber noch die Stränge über den Beutel führen :lol:
Sehr lustig! Ich habe mal gelesen man könne prima mit einem Sack Kartoffeln üben *staub*
fruba
ModTeam-Trageberatung

Beitrag von fruba »

Lustig ich habe glaube auch mal Wasserflaschen eingebunden,...
Mir fällt jetzt nicht wirklich etwas anders ein, evtl kann man die Wasserflaschen in eine Tasche packen und noch mit Kissen ausstopfen damit es bequemer/realistischer wird. Ich hatte bei einfachen Kissen das Porblem das die so schwer nach unten wandern und immer viel zu weit oben hingen.

Wo genau hast du noch Probleme?
Wenn es nur die Reihenfolge der Abläufe ist kannst du theoretisch sogar ohne Tuch binden und so tun ob hättest du eines. Sieht zwar komisch aus aber das macht man bei manchen Sportarten so wo es nicht möglich ist die Bewegungen x-mal auszuführen (z.B. beim klettern)
Glücklich mit drei Kindern 2009, 2011 und 2016.

Hoffnung und Zuversicht verstecken sich manchmal wie die Sonne hinter einem Berg - und obwohl man sie nicht sieht, trotzdem ist es hell.
Luzia
Profi-SuTler

Beitrag von Luzia »

Ich habe auf Trockenübungen verzichtet. Ich habe mir bebilderte Trageanleitungen angeschaut und später dann meine Versuche mit Kind gestartet. Rückentragen zuerst nur kniend auf dem Bett, bis ich mir sicher war, dass ich das Kind gut halten kann. Vom Bett runter, zum Spiegel, evtl. nochmals aufs Bett und korrigieren oder das nörgelnde Kind abbinden und später den nächsten Versuch starten.
wirf
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von wirf »

Das habe ich mich auch schon gefragt... In der WXT sind ir schon recht professionel, aber das Kängeruh (anfangs gings Problemlos) will im Moment so gar nicht gelingen. Unsere Tochter ist aber auch nicht sehr übebegeistert. Wenn man sie in ein TT packt soll es danach bitte schön auch losgehen. Nix da mit raus und rein und so :? Zur Geburt haben wir einen Stoffhund geschenkt bekommen der so schöne baumelnde Beine hat. Der eignet sich ganz gut. Ist allerdings wie ein Kissen auch zu leicht und damit "rutscht" immer allse so hoch. Würd ihn ja mit irgendwas Schwerem befüllen, aber ich will Ronja ihr Stofftier ja nicht kaputt machen.
LG, Wiebke

Bild

Der Kopf ist rund, damit die Gedanken auch mal die Richtung wechseln können.
kiddo
ist gern hier dabei

Beitrag von kiddo »

Wir haben einen 60 cm großen Ernie, mit dem habe ich immer geübt. Sonst musste und muss das echte Baby dran glauben, vor dem Spiegel hat sie aber meistens Spaß :-)
Sabsi
Dipl.-SuT

Beitrag von Sabsi »

Ich habe bei der Trageberatung einmal mit Puppe probiert und ab da nur noch das jeweilige Kind eingebunden. Zum Einprägen der Arbeitsschritte geht es auch ganz ohne wie auch immer gearteten Tragling, und was das Festziehen betrifft, was die meisten Schwierigkeiten machen dürfte, das lässt sich weder mit Stofftieren, noch mit Kissen oder leichten Kinderpuppen nachstellen, finde ich. Also wie man das Tuch ums zappelde Kind bekommt, lernt man doch erst am lebenden Objekt...
... das Leben geht weiter weil es muss ... es hält nicht an ... nur weil Du stehen bleibst ...

Tochter 3/07 und Sohn 4/10
Mama im Glueck
alter SuT-Hase

Beitrag von Mama im Glueck »

Ich habe mir x-mal die jeweilige Anleitung auf YouTube angeschaut, solange, bis ich mir sicher war wie es geht. Dann rauf auf`s Bett und kniend mit dem Baby geübt. Wenn ich fertig war, habe ich das Resultat vor dem Spiegel angeschaut und notfalls auf dem Bett nochmal verbessert.
Als ich mir dann nach wenigen malen sicherer war, habe ich dann kniend auf dem Fußboden gebunden, und dann ziemlich schnell ganz normal im Stehen.
Liebe Grüße von Mama im Glück

Glückliche Mama von drei tollen Mädchen und dem kleinen Sohnemann (10/2012)
EhMibima

Beitrag von EhMibima »

Hi, also ich habe vorher auch versucht mit Teddy zu binden. Der war aber viel zu leicht und rutschte am Rücken nicht runter.Ich fand keinen Teddy/keine Puppe die das Gewicht hatte und sich anfühlt wie ein richtiges Baby. Schließlich habe ich es einfach gewagt und es allein mit meinem Baby versucht(immer neben dem Bett stehen bleibend ;) ). Ich habe es dann allein hingekriegt.
Kannst du nicht mit deinem Mann zusammen üben oder eine Trageberaterin kommen lassen? Sie hat dann auch eine Puppe mit dabei.
EULiS

Beitrag von EULiS »

Sabsi hat geschrieben:Ich habe bei der Trageberatung einmal mit Puppe probiert und ab da nur noch das jeweilige Kind eingebunden. Zum Einprägen der Arbeitsschritte geht es auch ganz ohne wie auch immer gearteten Tragling, und was das Festziehen betrifft, was die meisten Schwierigkeiten machen dürfte, das lässt sich weder mit Stofftieren, noch mit Kissen oder leichten Kinderpuppen nachstellen, finde ich. Also wie man das Tuch ums zappelde Kind bekommt, lernt man doch erst am lebenden Objekt...
Das sehe ich genauso. So eine Puppe hält halt immer still. Wenn ich mal eine neue Bindeweise noch nicht so gut drauf hatte und es sich noch nicht so richtig gut anfühlte, hab ich das meist sobald der kleine schlief nochmal geöffnet und dann alles ums schlafende Kind herum noch mal fein säuberlich gebunden. Vorteil: man hat das echte Kind, nur der zappelfaktor fällt weg. Alles was ich so gelernt habe, konnte ich dann auch beim zappelnde besser umsetzen.
Macht vielleicht nicht jedes Kind mit...
Antworten

Zurück zu „Trageforum“