Und wenn er eeecht dick :-) ist?

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Janinonah
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Janinonah »

Hallo,

mein Kleiner entwickelt sich zu einer echten Wuchtbrumme: Geburt 4 kg, 3,5 Wochen 5 kg.

Eigentlich bin ich der Meinung, ich weiß die Antwort auf meine Fragen, aber guckt Ihr bitte trotzdem mal und kommentiert?

1) Bedarfsstillen (also nicht wirklich Hunger sondern Nähe, etc) - gerne auch nach 30-45 Minuten, auch wenn er gerade suuperviel getrunken hatte? (er spuckt das "zuviel" nicht raus) Ist das okay, weil es einfach kein zu viel gibt?

2) Er trinkt auch mal in meiner Abwesenheit abgepumpte Milch aus dem Fläschchen. Sauger kennt er also. Und zudem ist er ein Pups-und-Bauchweh-Kandidat. Ich trinke schon wie ne Wilde Fencheltee. Dürfte es denn in diesem Fall auch mal ein bisschen Fencheltee aus dem Fläschchen sein? Oder verhunze ich mir dann die Milchproduktion?

Okay, ich spüre die Antworten schon, aber Ihr könnt es sicher gut begründen :-) Danke.
Grüßle, Janinonah
D 12/08, J 03/11
Janinonah

Re: Und wenn er eeecht dick :-) ist?

Beitrag von Janinonah »

Ach und noch ne dritte Frage:

Wenn ich weiß (natürlich nur vermutet), er hat in ner halben Stunde Hunger, aber da sitz ich gerade im Auto und fahre wegen dem Großen irgendwo hin, dann gibts manchmal auch ne Portion Mumi vor dem Hunger (heißt das Clusterfeeding?). Sollte ich zumindest das sein lassen, um nicht noch mehr in ihn reinzustopfen?
Grüßle, Janinonah
D 12/08, J 03/11
JUST-ME
gehört zum Inventar

Beitrag von JUST-ME »

Also ich bin jetzt keine Expertin, aber meine Hebamme meinte das man ein Kind mit MuMi nicht überfüttern kann... ich würde einfach drauf tippen das sich das mit dem Gewicht bei deinem Zwerg schon wieder einpendelt, er ist doch noch so klein!!
Fencheltee fand ich wegen Bauchweh nie hilfreich und würde es auch nicht mehr machen... hier haben Globuli gut geholfen (vom Heilpraktiker ausgesucht) und viel Bauch an Bauch tragen.

Was sagt denn der Kinderarzt zu dem Gewicht?
Liebe Grüße von ME mit Mini-ME (*06/10) an der Hand und Micro-ME (*02/12) im Arm

Bild Bild
kerstin10
hat viel zu erzählen

Beitrag von kerstin10 »

Mein Sohn hat nach der Geburt vom 4. bis zum 16. Tag (!) 800g zugenommen, die Zahlen sind ganz sicher, und danach noch für ca. 10 Wochen jeweils 300g pro Woche. Nur mit Stillen nach Bedarf, ohne abpumpen oder irgendwas. Seit er ca. 6 Monate ist gehört er eher zur schlanken Sorte - und wird noch gestillt. Meines Wissens ist in den ersten 3 Monaten eine Gewichtszunahme von durchschnittlich bis zu 330 g pro Woche normal.
Also ganz entspannt, so wie es Euch beiden paßt! Bloß Tee zufüttern würde ich nicht. Bei Bauchweh hilft vielen Baby tragen. Wäre das was für Euch?
Mama mit großem Bären 2009
resca

Beitrag von resca »

Meine Tochter hat in den ersten 4 Wochen knapp 1,5 kg zugenommen :lol: und danach auch immer eher mehr als wenig. Mittlerweile relativiert sich das aber wieder. Startgewicht war bei ihr 2,9 kg und jetzt wiegt sie über 10 kg mit 14 Monaten.

Aber vielleicht kann dir einer unserer Stillexpertinnen dazu was sagen, ich kann nur berichten wie es bei uns war. Habe mir nie besonders Gedanken drum gemacht, weil ich eher der Meinung war, dass sie sich nimmt, was sie braucht. Auf Vorrat gestillt habe ich auch öfters.
LG, S. mit ihren Mädels
http://www.cocodechou.blogspot.com
Janinonah

Beitrag von Janinonah »

Ja klar ist tragen was für uns. Nur nachts mit Schlafsack geht das eher unterdurchschnittlich gut (wobei mit Sling gehts).

Die Kiä hat ihn jetzt schon länger nicht gesehen - am 12. Mai ist die U3 (Verzögerungstermin wg Ferien).

Ich hab ihm gestern als Ausrede ein T-Shirt angezogen - Aufdruck: A baby elephant weighs about 200 pounds. :-)
Grüßle, Janinonah
D 12/08, J 03/11
Nanthia
gehört zum Inventar

Beitrag von Nanthia »

Mit Muttermilch kann man sein Kind wirklich nicht überfüttern. Gestillte Kinder bringen im 1. Lebensjahr durchschnittlich mehr Gewicht auf die Waage, haben aber im weiteren Leben ein deutlich verringertes Risiko für Übergewicht, wie mehrte Studien eindeutig gezeigt haben.
Mein Süßer hat in 3 Wochen 1200g zugelegt und ich freu mich.
Ist doch viel besser als Angst haben zu müssen, daß er wohlmöglich nicht genug kriegt.
Drei Dinge sind uns aus dem Paradies geblieben: Sterne, Blumen und Kinder (Dante)
Mutter von Tristan *05.04.11
anulika
hat viel zu erzählen

Beitrag von anulika »

Eine befreundete Kinderkrankenschwester meinte zu meinem Wonneproppen auch, dass das ganz gesund ist, weil sie ja gestillt so zugenommen hat und nicht mit Formula gemästet wurde. So hat sie was, wovon sie zehren kann, falls mal ein Durchfall kommt oder so. Und laut ihr verliert sich das mit der Zeit, weil es ja MuMi-Speck ist.
anulika mit Alba (12/04), Flora (06/10) und Levi (01/13) an der Hand und Ezra (04/17) im Tuch

ClauWi GK Grevenbroich 10/12 und AFS-Stillberaterin
Lösche Benutzer 6191

Beitrag von Lösche Benutzer 6191 »

hi,

so mini wie dein kleiner noch ist, kann man ja noch gratulieren :wink:
also erstmal herzlichenglückwunsch...und dann auch noch glückwunsch, dass dein kind sich scheinbar gut holt, was es braucht

als ich die überschrift gelesen habe, erwartete ich ein größeres baby...aber in so mini zustand sind die zunahmen manchmal echt monumental -ein bis eineinhalb kilo im ersten monat ist keine seltenheit, jedenfalls nach meinen erfahrungen auch im bekanntenkreis

das, was in den büchern als durchschnittliche wochenzunahme steht ist glaub eher so ne orientierung, dass man weiß, wann manhellhörig werden sollte, dass das kind zu wenig bekommt...

wegen deiner teefrage - ich spreche von mir- ich habe nicht die erfahrung gemacht, dass die milch viel weniger geworden ist, aber ich bin auch eine echte milchkuh - aber wenn du eher nicht so dieüberschüsse hast, dann wär ich vielleicht eher vorsichtig...könntest es jaauch mit saab probieren oder kümmelöl beim bauch massieren
Nicky83
ist gern hier dabei

Beitrag von Nicky83 »

Ich habe auch so einen Wonneproppen zu Hause. Inzwischen ist er fast 14 Wochen alt. Was er derzeit wiegt weiß ich nicht, aber von Woche 2-6 hat er auch etwas über 1,6kg Kilo zugelegt. Startgewicht lag bei 4,2kg.

Wegen gelegentlichen Blähungen habe ich auch recht viel Fencheltee getrunken, das ging auch recht gut, aber wenn er ihn selbst getrunken hatte, dann wars noch schlimmer mit Bauchweh. Habe ich aber jetzt schon öfter gehört.
Antworten

Zurück zu „Stillforum“