Immer wieder wach nach 30-45 Minuten

Wiege oder Familienbett? Allein oder zusammen? Wie schlafen wir alle am besten?

Moderator: Giraeffchen

Antworten
Stolzerose
gehört zum Inventar
Immer wieder wach nach 30-45 Minuten

Beitrag von Stolzerose »

Jetzt wende ich mich mal an Euch, denn vielleicht kennt einer mein Problem. Unser Willi ist nun 4 1/2 Monate alt und schläft in der Regel abends ganz gut ein. Allerdings ist es wirklich jeden Abend so (Mittags meist auch), dass er nach 30-45 Minuten schreiend und strampelnd wach wird. Er beruhigt sich dann nur auf dem Arm wieder, wird allerdings nicht wirklich wach, sondern hat die Augen die ganze Zeit geschlossen, während er so weint.

Ich vermute mal, dass er entweder träumt oder aber von einer Schlafphase in die andere wechselt zu der Zeit, aber ihn so weinen zu sehen macht mich echt ganz fertig. :cry:
Ich würde mir so einen entspannten Schlaf für ihn wünschen...
Liebe Grüße von Stolzerose mit Nikolaus-Willi (06/12/2010) und Anna (09/2013)
Bild
Bild
gadjodilo
gehört zum Inventar

Re: Immer wieder wach nach 30-45 Minuten

Beitrag von gadjodilo »

Ich kenne das auch, ich glaub bei uns war das auch so um 4 1/2 Monate rum das erste mal, war ganz komisch und ungewohnt weil ich bis dahin immer mit ihm wach wurde zum stillen ohne dass er weinen musste. Es gibt hier noch freds über dieses grosse weinen im Schlaf oder Halbschlaf. Etwas anderes als in den Arm nehmen, beruhigen und auf mir wieder fest einschlafen lassen hab ich nichts gefunden, stillen ging dann z.b. nicht. Einige sprechen von Nachtschreck andere von träumen, anfangs hab ich mich gefragt ob was wehtut... Naja genau wissen tu ich es noch immer nicht, bin halt immer froh wenn keine solche phase dran ist.

Achja, unsere Pekip Gruppenleiterin meinte dass wenn die kleinen mehr von ihrer Umwelt mitkriegen, erleben, das sich auch in solchem "unruhigen Schlaf" äussern kann. Klingt auch logisch für mich.

Ich drück euch die Daumen dass die friedvolleren Nächte bald zurückkehren.
Liebe Grüsse
Caro mit Minimax *08.2010
und *** im Herzen
Stolzerose
gehört zum Inventar

Beitrag von Stolzerose »

Vom Nachtschreck hab ich auch schon gehört, aber bei so kleinen Säuglingen? Soweit man das nachlesen kann, beginnt das doch erst im Kindergarten?!
Bild
Bild
Miracleine
Prof. Dr. SuT

Beitrag von Miracleine »

Also bei Benjamin fing das um die Zeit auch etwa an. Allerdings war er dann auch sofort richtig wach, wenn er irgendwo abgelegt war. Wir haben das nur in den Griff bekommen, indem er tagsüber nur noch auf meinem Arm geschlafen hat, ich habe halt gelesen,und eine zeitlang nachts auch in meinem Arm gelegen hat. So mit etwa einem Jahr konnte er dann auch alleine schlafen.
A. mit Mini-Mann 04/09 und Zaubermaus 08/11
Stolzerose
gehört zum Inventar

Beitrag von Stolzerose »

Puh, das war sicherlich eine sehr anstrengende Zeit für Dich!
Glücklicherweise ist Willi nicht direkt ganz wach und beruhigt sich nach einer Zeit auch wieder und schläft dann problemlos weiter...
Bild
Bild
Antworten

Zurück zu „Schlaf, Kindlein, schlaf...“